welches Verstärker-IC nehmen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:30:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
welches Verstärker-IC nehmen?
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 369633

zwack

Stammposter

Hallo Forumgemeinde,

plane (auch) einen kleinen Verstärker zu bauen. Frage:
Was für ein IC kommt da in Frage? Habe mich mit Audio bislang noch nicht beschäftigt.

Eckpunkte:

- Steuerung (Quelle, Volume) erfolgt über ext. Mikrocontroller. Klasse wäre es wenn das IC eine integrierte Lautstärkeeinstellung hätte. Gib's so was? Ansonsten würde ich mit meinem µC ein Digitalpoti ansteuern.

- Leistung 2x20 Watt (ca.) ; Versorgungsspannung bin ich flexibel.

Freue mich auf eure Vorschläge, zwack

BID = 369637

zwack

Stammposter

Ergänzung: Kann aich gerne mit I²C, SPI o.ä. ausgestattet sein. zwack

BID = 369880

nabruxas

Monitorspezialist

2 Stk TDA 2005 bieten sich als einfache Verstärker an.

BID = 370253

sepp@kaernten

Schriftsteller

..solche sachen bietet PHILIPS an:

TDA 1043B:
4 W Audio-Verstärker mit integrierter DC-Lautstärkeregelung. Betriebsspannung 10...40 V-....

zu erstehen um ca. 0,75 Teuronen bei Pollin.
Best.Nr. 100 567

...um die eher dürftige Leistung zu pushen, könnte man die application vom TDA2030 nehmen...natürlich ist diese noch ein wenig anzupassen.(symetrische Spannungsversorgung)

BID = 370361

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mein Tipp ist ähnlich dem von Sepp, nur würde ich die nachgesetzte Transistorendstufe weglassen! Die Power des TDA2030 sollte auch so für Dich ausreichend sein.
Vorteil: Im Datenblatt (Download bei http://www.alldatasheet.com) ist bereits ein LP-Layout für die Standardbeschaltung enthalten. Damit wird die Möglichkeit von Fehlaufbauten schon mal stark gemindert.
Nach diesem Einstiegsprojekt kannst Du Dich ja mal mit einem Gainclone (LP und Nachbaudoku bei http://www.wulfert-online.de) mit LM3886TF (gibt´s bei www.reichelt.de für etwas über 5.-EUR!) befassen, der sehr viel Spielraum bzgl. Power und bei Verwendung von Audiobauteilen nahezu unschlagbare Klangqualitäten mitbringt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 17 Sep 2006 19:46 ]

BID = 370436

nabruxas

Monitorspezialist

Der TDA2030 erreicht aber nicht die geforderten 20W.
Allerdings lässt sich das Teil in Brücke schalten, wie der TDA2005.
Beim TDA2005 sind zwei Verstärker in einem Gehäuse, ich dachte an die Platzersparnis.

BID = 370517

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@nabruxas

Zitat :
Der TDA2030 erreicht aber nicht die geforderten 20W.

Deshalb hatte ich ja oben folgendes geschrieben:

Zitat :
Die Power des TDA2030 sollte auch so für Dich ausreichend sein.

Außerdem war die Leistungsvorgabe eine Zirka-Angabe!

Zitat :
- Leistung 2x20 Watt (ca.)

Immer diese Krümelkackerei...
Und dann gilt immer noch, dass das Layouten einer LP für einen Anfänger nicht ohne ist!
Aber auch hier ist im Datenblatt (Quelle s.o.) zum Glück ein Beispiel zur Orientierung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 18 Sep 2006 14:25 ]

BID = 370610

nabruxas

Monitorspezialist

@Deff:
Wieso die Aufregung.
Bei ST ist auch ein funktionierendes Layout hinterlegt.
Muß nur "abgekupfert" werden.
Kein Problem, ein TDA 2030 funktioniert natürlich auch.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394955   Heute : 2151    Gestern : 7548    Online : 601        25.11.2024    11:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320029258728