| Autor |
LED-Displayhintergrundbeleuchtung Suche nach: led (32841) |
|
|
|
|
BID = 369608
DonComi Inventar

|
|
Hallo,
Habe hier ein Display (effektive Anzeigefläche: ca. 1.5cm x 6.5cm), welches eine Hintergrundbeleuchtung verpasst bekommen soll.
Das Display ist quasi durchsichtig, man kann ohne Probleme durch das Glas schauen und die Platine darunter sehen. In dieser Form bringt mir das Display also nichts.
Nun habe ich mir folgendes vorgestellt:
* Blaue SMD-LEDn homogen auf einer Platine angeordnet darunterschieben
* Auf diese ausleuchtende Fläche z.b. Papier (andere Vorschläge?) legen, welches das Licht etwas besser verteilt und eine guten Kontrast bietet
So, nun zu der eigentlichen Frage: Ich kenne mich mit den SMD-LEDn nicht so aus, ich denke, ich sollte anstelle einer starken Intensität lieber auf große Abstrahlwinkel achten (vllt. so bei 100-140°), um eine homogene Ausleuchtung zu erreichen. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie viele LEDn denn ausreichen würden.
Ich hätte jetzt 8 STK. genommen, diese ordentlich auf die Fläche verteilt.
Kommt das hin, oder verschätze ich mich da?
In der Helligkeit kann ich später nachregeln, da kommt 'ne PWM dran.
Also, nochmal zusammengefasst:
* reichen 8 STK. auf o.g. Fläche mit einem Abstrahlwinkel von 140° und ca. 40mcd?
* sieht sowas überhaupt aus?
* wäre eine entsprechende Leuchtfolie (, mal abgesehen von der sehr homogenen Ausleuchtung) vllt. doch besser?
Ich bedanke mich im Vorraus für evtl. Antworten. Es ist halt so, dass mich eure Meinung schon interessiert, sonst hätte ich schon die Sache fertig gestellt...
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Eine EL-Folie liefert ein angenehmes homogenes Licht.
Allerdings benötigst Du eine entsprechende Ansteuerung (Inverter)
Bei den Leds ist die Beleuchtung nur dann schön wenn hinter dem LCD eine matt- durchsichtige Kunststoffscheibe/Folie angebracht wird und die Leds in einem größeren Abstand dahinter ca. 1-2 cm angeordnet sind.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin eine Matte Kunststoffplatte zu verwenden und seitlich das Licht einzuspeisen.
Je nach Anwendungsfall/ Platzverhältnisse kannst Du Dir etwas aussuchen.
EL- Folie = +sehr flach, -aufwendigere Ansteuerung
Led seitlich = +einfach anzufertigen, -schwieriger eine homogene Ausleuchtung zustandezubringen
Led von hinten mit Diffusor = +homogenes Licht, -mechanisch etwas aufwendiger da ein Kästchen herum gebaut werden muß (Streulicht)
DonComi Inventar

|
Hallo Nabruxas,
Joa, das meine ich ja mit dem Papierstück zum besseren Ausleuchten. Aber mit Plastik erscheint mir solider; kann man eigentlich EL-Folien pulsweitenmodulieren?
Ansonsten werde ich das dann mit LEDn machen, erscheint mir einfacher.

|
Mir persönlich ist nicht bekannt das EL-Folien Pulsweitenmoduliert können.
DonComi Inventar

|
Genau das habe ich mir auch gedacht... Insofern ist es ja eine "Bereicherung", wenn ich es mit LEDn mache.
Ich werde mir mal die Teile besorgen (Widerstände in SMD und passender Größe zuhauf vorhanden; allerdings die LEDn nicht) und dann dokumentieren (, wenn es überhaupt jmd. interessiert)  .

|
Zitat :
| | wenn es überhaupt jmd. interessiert |
ich wüsst da jemanden....
DonComi Inventar

|
Soso,
Ich werde das mal machen, momentan erstmal einen neuen Brenner für meine AVRs entwickeln, der alte schwächelt...  .