Verbindung PC-Controller : Welche Programmierumgebung?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verbindung PC-Controller : Welche Programmierumgebung?

BID = 369434

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal die Mikrocontroller (AVR) zusammen mit einem PC benutzen, sprich, ich möchte Daten über die serielle Schnittstelle an den PC übertragen und dort verarbeiten.
Beispiel: Ein AVR zeichnet für 3h die Temperatur in ein externes EEprom. Diese Daten da drin möchte ich dann mit einem PC abrufen und als Kurve darstellen.
Nun das Problem:
Wie kann ich das machen / welche Software ermöglicht mir auch die Datenverarbeitung? (grafische Benutzeroberfläche z.B.). Die Software sollte auch universell (PC) sein, sodass sie auf allen PCs verwendet werden kann, sprich, dass ich z.B. auf jedem PC das EEprom auslesen könnte, ohne dort noch alle Programmierumgebungen zu haben.

Sprich, ich möchte Software programmieren, die es jedem Benutzer per grafischer Benutzeroberfläche erlaubt, per RS232 mit einem AVR zu arbeiten. Wie macht ihr das?

(PS: ich arbeite mit XP) Wär natürlich super, wenns da irgendwie Freeware gäbe...
Mit dem Hyperterminal möcht ich nicht arbeiten, ich möchte vielmehr selber Software schreiben, die individuell mit einem grafischen Interface zum Benutzer läuft. Klar ist das keine Sache von 5min, ich werde mir auch noch Literatur dazu besorgen, wenn ich mal weiss, wo man ansetzen soll...

Herzlichen Gruss
Mario

BID = 369438

Ltof

Inventar

Für sowas nehme ich Profilab Expert. Das kostet 99,-. Ob es vergleichbares auch als Freeware gibt? Keine Ahnung. Profilab ist nicht wirklich toll, aber es ist zu gebrauchen. Der Support ist allerdings erstklassig. Ich hatte wegen unterschiedlicher Probleme mit dem Herstller Kontakt aufgenommen. Die Probs wurden bislang immer gelöst.

Beispielsweise habe ich einen Controller in einen fest verbauten Bleilader eingebaut. Der protokollert in seinem EEPROM den Spannungsverlauf der letzten 10 Tage. Über die von außen zugängliche ICSP-Schnittstelle kann ich den µC nicht nur neu programmieren, sondern auch einen selbstgebauten Adapter auf RS232 anschließen. Damit kann ich die Daten entweder mit einem Terminal ansehen, oder eben die zugehörige Profilab-Applikation mit Kurvenverlauf etc. benutzen.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Sep 2006 14:45 ]

BID = 369441

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hmm, guckt ja schonmal net schlecht aus!
Wie wird denn da programmiert und gestaltet?

BID = 369443

Ltof

Inventar

Das ist eine grafische Programmierung. Man malt den Schaltplan wie mit einem Schaltplaneditor. Die Programmoberfläche nennt sich "Frontplatte" und ist mit allerlei Bedien- und Anzeigeelementen zu bestücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Sep 2006 14:52 ]

BID = 369447

Steppenwolf

Schreibmaschine

Und damit kann man problemlos mit Mikrocontrollern kommunizieren? Und diese "Frontplatte" läuft auch eigenständig?
Funktioniert das auch universell? Sieht irgendwie etwas wie "Spielzeug" aus ...

BID = 369457

Ltof

Inventar

Zitat :
Steppenwolf hat am 14 Sep 2006 14:58 geschrieben :

Und damit kann man problemlos mit Mikrocontrollern kommunizieren?

Das kommt wohl auf die Fähigkeiten des Programmierers an. Vor allem kommt es darauf an, wie der µC kommuniziert. Wenn die Kommunikation mit dem µC im Klartext via Terminalprogramm geht, geht es auch mit Profilab, solange man nur Zahlen übermittelt. Die String-Verarbeitung ist bei Profilab leider dürftig. Strings senden geht noch, aber empfangene Strings vernünftig auszuwerten ist mir noch nicht gelungen. Man könnte noch schummeln, indem man mit dem µC das Protokoll eines der vielen unterstützten Messgeräte nachmacht und einfach das entsprechende Modul in die Applikation einbindet.

Ich habe meine Applikationen und die Protokolle bewusst sehr simpel gehalten, da diese auch einen 486DX2/50 mit WIN95 nicht überfordern sollen. Die Applikation kommt bei zu vielen Funktionen und Berechnungen auf so einer Antiquität schnell ins stolpern.

Es sieht in der Tat nach Spielzeug aus. Gar so schlimm ist es dann aber doch nicht. Probiere es einfach mit der Evaluations-Version aus!

Gruß,
Ltof

BID = 369534

Ltof

Inventar

Ach vergessen...

Ja, die compilierten Applikationen sind selbständig lauffähig. Sie belegen in einem Verzeichnis etwa 4,5 MB und müssen nicht installiert werden! Ich kopiere die immer auf eine ComFlash-Karte, die ich von dem einen Rechner in den anderen stecke um sie dort laufen zu lassen. Notwendige Anpassungen für den anderen Rechner (andere Com-Schnittstelle z.B.) lassen sich per Editor in Inifiles oder von der "Frontplatte" aus machen.

Das ganze wirkt manchmal etwas unprofessionell, aber es funktioniert. Im Gegensatz zu Labview (letzter mir bekannter Preis etwa 1200,-), ist mir dieses "Spielzeug" lieber. Labview müllt den ganzen Rechner zu. Die Evaluationsversion von Labview habe ich auf meinem Rechner nicht zum Laufen bekommen und ich finde nach Jahren noch Installationsreste davon.

Als Messknecht oder für kleine Steuerungen: Profilab!

Gruß,
Ltof

BID = 369535

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ich hab mich jetzt mal für VB entschieden - vielseitiger, gratis, und es gibt ein gutes Buch dazu.

BID = 369560

Jornbyte

Moderator

Vergiss da bitte nicht einen RS232 Treiber ( z.B MAX232 ) an den Controller zu klemmen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 369565

Ltof

Inventar

Das wird er wissen - denke ich.

Auf den MAX kann man verzichten, wenn man Optokoppler geschickt einsetzt. Galvanische Trennung gibt es dabei gleich gratis dazu...

BID = 369570

Jornbyte

Moderator

Ob Optokoppler oder MAX (oder vergleichbare Devirate), den Preis dafür sollte man vergleichen. Da ist ein RS232 Treiber billiger.

BID = 369579

Steppenwolf

Schreibmaschine

Natürlich weiss ich, was der Max macht...
Nur: Wo find ich ein Nullmodemkabel? Irgendwie selten die Sache (Schweiz)... Mal google quälen. Sonst tausch ich einfach die Anschlüsse an der Steckbuchse der Schaltung...

Zuerst mal das Buch übers VB durchackern.. Dann steh ich schonmal net schlecht da. Und wenn dann die ersten LEDs am AVR vom PC gesteuert werden, ist das Ding gelaufen
Kennt sich hier jemand gut mit VB aus? Nur so falls ich mal n Problem habe...

Herzlichen Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 14 Sep 2006 22:38 ]

BID = 369581

Jornbyte

Moderator

Dafür gibt es, das ist nicht böse gemeint, ein VB-Forum.

BID = 369585

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ooooch, schon gehofft, ich könnte dich mit Fragen löchern... Aber neeeeeee

BID = 369589

Jornbyte

Moderator

Nöö, in dem Falle nicht

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290039   Heute : 862    Gestern : 4667    Online : 511        6.11.2024    8:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324449539185