VU-Meter [LM3915]: Keine Funktion/Heißer IC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
VU-Meter [LM3915]: Keine Funktion/Heißer IC

    







BID = 369146

Reuter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Forengemeinde.
Bin inmitten meines Projektes "Allerlei Zeugs im Bopla Gehäuse".
Signalmischer inklusive Stromversorgung sind eingebaut, Stufe 2 sieht einen Stero VU-Meter vor, der nach dieser Anleitung gebaut werden sollte. Natürlich Zwillinge, da das Ganze ja im Stereo Format sein soll.

Nun, nach jeder Menge Fummelarbeit (speziell Diodeneinbau in die Frontplatte) habe ich das schlichte und einfache Problem, das der VU-Meter seinen Dienst nicht verrichtet.

Ausschlag ist bis Diode #8 (maximal Gelb) voll da, egal ob die Audioquelle angeschlossen ist, oder nicht. Abgesehen davon, wird der IC nach einiger Zeit auch verdammt heiß. Da ein Austauschen des ICs nichts gebracht hat, bleiben folgende Möglichkeiten:

- Reichelt hat mir defekte Bauteile geschickt
- Oder aber, was näher liegt: Ich habe beim Schaltplan geschlampt, bzw. bei der Verlötung. Da ich Letzteres nocheinmal überprüft habe und alles für richtig befinde, war ich der Meinung, das vielleicht mal einen Profi checken zu lassen....


Schaltskizze: (Nicht von der Pinbelegung irritieren lassen, der IC/Aufbau wird hier von Unten gezeigt)

http://home.arcor.de/swordfishzero/Pics/Schaltplan.jpg


Viele Grüße und schon direkt im Vorraus danke für eure Bemühungen

BID = 369161

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ohne weitere Pin-Belegungen zurückverfolgt zu haben, würde ich den Widerstand mal etwas erhöhen, mindestens 10kΩ. Bei mir hat dieser Widerstand diese Größe, aber das ganze läuft an 5V, soweit ich weiß, wird u.a. mit diesem Widerstand der Strom durch die LEDn festgelegt.

Außerdem würde ich an deiner Stelle den anderen Anschluss am Poti an Masse legen.

Ansonsten: Bist du sicher, alles korrekt angeschlossen zu haben? Wenn ja, dann sollte es gehen.


PS: Den Elko würde ich weglassen, der macht eigentlich so keinen Sinn. Der schließt nämlich die Wechselspannung gegen Masse kurz. Versuchs mal ohne.

_________________

BID = 369187

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Der Elko verändert das Ansprechverhalten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 369192

Reuter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne
ICQ Status  

Ja Hmm.
Das ist jetzt natürlich so 'ne Sache.
Ich glaube nicht, dass durch das Wechseln des Widerstandes die Schaltung so funktioniert, wie sie soll.
Versuchen werde ich es gleich aber trotzdem.

Wen jetzt der Elko auch garnicht so deplaziert ist, war's das auch schon an Komponenten außerhalb des ICs, die fehlerhaft sein könnten. Bleibt letztendlich nur noch der Schaltplan selber, bzw. die Richtigkeit der Pin-Belegung, wobei ich mir da absolut sicher bin, das diese korrekt ist.

-> http://dj.clement.free.fr/LM3915.gif

Umgedreht, und so ausgerichtet, wie auf dem Bild, dürfte es richtig sein.


Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reuter am 13 Sep 2006 17:19 ]

BID = 369195

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du mal die Stromaufnahme gemessen?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 369619

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der Plan stimmt nicht!!Da fehlt ein Widerstand,und das Verhältniss der beiden bestimmt u.a. die Stromaufnahme.Die Schaltung ist bei "Knolle " geklaut,aber erprobt und bei mir im Einsatz.Im Datenblatt ist das aber auch beschrieben...



P.S. nicht daran stören,das hier ein 3914 verwendet wird,der einzige Unterschied ist nur,der eine ist linear und der andere logarithmisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Sep 2006  3:16 ]

BID = 369635

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Er muss Uref ja nicht zwangsläufig hochsetzen. Wenn er beachtet, dass der verarbeitbare Spannungsbereich bis max. 1,25 V geht, reicht auch die ursprüngliche Schaltung. Der LED-Strom ist 12,5 mA.

Viel dubioser sind POT und CE. Als Abschwächer wirkt POT - so wie gegeben als variabler Widerstand geschaltet - niemals, weil das Ri am SIG-Eingang (Pin 5) viel zu groß dafür ist. POT könnte zum Ändern der RC-Zeitkonstante dienen, wenn am Input (veränderliche) Gleichspannung zugeführt würde - bleibt aber sinnarm. Wechselspannung wird von CE kurzgeschlossen.

D.

BID = 369669

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also ich erinner mich dran, letztens hier noch was gelesen zu haben wg gefälschter Bauteile, die überall im Handel rumschwirren. Ein fälschlich als LM3915 gelabelter asiatischer Chip soll relativ verbreitet sein, und in manchen Anwendungen versagen. Konkret wurde der Betrieb mit hohen Versorgungsspannungen angesprochen (die in deinem Schaltplan angegebenen unsymmetrischen 12V sollten da unproblematisch sein) , aber womöglich gibt es da noch andere Unterschiede, und einer von denen macht dir das Leben schwer...

siehe
http://sound.westhost.com/fake/counterfeit-p2.htm

BID = 369717

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,dann hier noch mal der komplette Plan.
Also das Teil funzt definitv...



BID = 370093

Reuter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne
ICQ Status  

Danke erstmal für die vielen Antworten von euch !
Weiter gekommen bin ich leider nicht...

Mittlerweile bin ich bei diesem Schaltplan angelangt (Denkt euch den Poti weg)
http://home.arcor.de/swordfishzero/Pics/VU-Meter2.jpg

Funktionieren tut er genauso wie das Teil zuvor:
Wieder leuchten die LEDs permanent. Stromaufnahme waren nachgemessene 50mA.

Laut Knolles simplem Stero-VUMeter, müsste das Teil ja funktionieren, da fast identischer Plan zum Ersten.
http://home.berg.net/opering/projekte/39/index.htm


Langsam wirds zu einem Verzweiflungsakt...
Schön wäre es, wenn einfach nur der IC kaputt wäre.
Dann wüsste ich zumindest, das es nicht an mir liegen würde.
Aber da der Fehler ja bei beiden Chips auftaucht, ist mir das ganze schon fast zu schleierhaft.

Gruß

BID = 370185

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
Funktionieren tut er genauso wie das Teil zuvor:
Wieder leuchten die LEDs permanent. Stromaufnahme waren nachgemessene 50mA.
Bei kurzgeschlossenem oder zumindest abgeschlossenem Eingang?

Das Datenblatt rät dringend, bei räumlich ausgedehntem Aufbau die LED-Versorgung zu entkoppeln, d.h. einen Elko von LED-Plus nach Masse zu legen - 22µF normal oder 2,2µF Tantal. Bei deiner Schaltung ist LED-Plus ja mit IC-Plus identisch. Es kann auch nicht schaden, direkt an IC-Plus (Pin 3) einen Entkoppelkondensator hinzusetzen. So wie es bei Herrn Knolle auch gerade noch zu entziffern ist. (Herr Knolle beherrscht es ganz vorzüglich, die Lesbarkeit von Schaltbildern zu versauen. Er ist ja nicht der einzige mit diesem Talent.)

Sonst miss die wichtigen Spannungen am LM3914 und trag sie in die Skizze ein. Und halt dabei auch mal Kondensator und Diode vor das Instrument, um auch eventuelle Wechselspannungen aka wilde Schwingungen zu entdecken.

Beschreib mal, welche Spannungsbereiche od. -pegel überhaupt angezeigt werden sollen. Denn davon hängt ja ab, was für Widerstände u. Spannungsteiler bei REF, RHI, RLO, usw. und in der Eingangsleitung nötig sind.

D.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127892   Heute : 1696    Gestern : 5499    Online : 627        5.10.2024    11:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501410961151