Und ich bin immer noch für grün-gelb und nicht blau
Hmm, dann noch mal von vorne!
Wir haben 100 Elektriker gefragt:
Können jemals Schutzleiterströme über den N-Leiter fließen?
100 Elektriker haben geantwortet: Nein!!!!!!
Besitzt der Leiter somit eine Schutzfunktion die eine grün/gelbe Kennzeichnung rechtfertigen würde?
100 Elektriker haben geantwortet: Nein!!!
Welche Farbe bekommt nun dieser Neutralleiter?
100 Elektriker haben geantwortet: Blau!!!
Du hast gesagt: "Grün/Gelb"
Leider 0 Punkte!
BID = 371017
Brusko
Gerade angekommen
Nun ich sach ja das mit dem FI ist Ansichtssache und dafür das es bei eich Vorschrift ist und bei uns zum Glück nicht kann ich ja nichts für :-)...wie heist es so schön du hast recht und ich meine ruhe
Worin dabei das Glück liegen soll, wenn in D Menschen (und Sachen - Brandschutz!) zu Schaden kommen, wo es nicht sein müßte (und mitttels 30mA-FI einfach und billig zu verhindern gewesen wäre), erklärst Du uns bitte mal!
Oder hältst Du einfach die Ösis für die besseren Deutschen...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Sep 2006 9:57 ]
Der N zum FI-Eingang wird i.d.R. blau ausgeführt und das ist auch richtig so.
Falls er von einer echten PEN-Schiene kommt, wäre auch eine Kennzeichnung in grüngelb mit blauer PEN-Kennzeichnung zulässig. Auch wenn eine derartige Ausführung arg sinnfrei wäre...
In Neuanlagen seit längerem unzulässig (wenngleich ab und an anzutreffen) ist aber eine Kennzeichnung in reinem grüngelb.
Hinweis:
Da die blaue Zusatzkennzeichnung des PEN erst nachträglich eingeführt wurde, gab es für eine Übergangszeit auch rein grüngelbe PEN. Somit ist eine derartige Konstellation mit Bestandsschutz denkbar. Eine Nachrüstung der Zusatzkennzeichnung ist aber trotzdem zu empfehlen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!