JVC DVD TH-A25

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:13:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD JVC TH-A25

BID = 368725

dudlmudl

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : JVC
Gerätetyp : TH-A25

Hi,

seit einiger Zeit tut mein DVD-Player nicht mehr.

Er erkennt keine DVD´s mehr. Kommt nur die Fehlermeldung "no disk".
Musik CD´s erkennt er sofort und spielt sie auch einwandfrei ab.
Kann mir jemand helfen?
Meiner schwangeren Frau ist langweilig zu Hause.

Danke

Dudlmudl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 368737

Elite1

Schriftsteller

Den Player kannst du getrost entsorgen
Der Laser für die DVD ist hinüber,eine Reparatur unrentabel

BID = 368956

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Auch wenn ich mich damit vielleicht wieder unbeliebt mache, aber ich sag's trotzdem:
Vor der Endstation Wertstoffhof kannst Du noch versuchen, den Laser mit den kleinen Potis an der Lasereinheit etwas nachzujustieren.
Es ist allerdings so, dass Du damit riskierst, das Teil endgültig zu schrotten. Wenn Du versehentlich das/die Poti/-s für CD verstellst, ist das ungünstig, weil man die Originalstellung kaum wiederfindet.
Du kannst aber prinzipiell die Laserleistung des DVD-Teils des Lasers durch Nachdrehen erhöhen, was das Problem für eine Weile aufschiebt. Wie lang das dann hält, kann ich aber nicht sagen. Da aber kostenintensive Reparaturen für die meisten DVD-Player eh unrentabel sind, ist das eine Sache, die man als letztes Mittel machen kann.
Wenn Du das Gerät allerdings als CD-Player witernutzen möchtest, rate ich vom Nachjustierversuch ab.

Wenn ein Computerlaufwerk verbaut ist, und Du kostenlos an ein anderes kommst (DVD-Player mit Netzteilschaden oder ein altes aus dem Computer) kannst Du auch versuchen, das reinzubauen. Das kann klappen, muss aber nicht.

Im Endeffekt richtet sich die weitere Vorgehensweise danach, ob Du basteln möchtest oder schnell und preiswert wieder DVDs schauen möchtest.

BID = 374637

dudlmudl

Gerade angekommen

Ich hab das Ding jetzt mal auseinander.

Problem: wo sind die Potis?

Kann mir jemand sagen, wie die aussehen bzw. wo die sitzen?

BID = 375012

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Tja, die Potis müssten direkt auf der Lasereinheit sein. meistens an einer Seite, oft die, wo das Kabel angeschlossen ist.
Du solltest allerdings in sehr kleinen Schritten drehen und immer wieder testen, ob sich was getan hat.
Gibt es keine Potis am Laser, ist die Sache wohl erledigt. Es sei denn, Du findest noch welche im Bereich des Laseranschlusses auf der Platine. Aber daran solltest Du wirklich erst dann drehen, wenn Du ganz sicher nichts mehr für das Gerät ausgeben willst.

BID = 382288

dudlmudl

Gerade angekommen

Hab mal ein Bild gemacht.

Kann mir jemand sagen, wo der Laser-Poti ist?

BID = 382292

Elite1

Schriftsteller

Also wenn du noch nicht mal weißt,wie ein Poti aussieht,dann solltest du das Gerät doch besser entsorgen!!!

BID = 382307

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Hab mal ein Bild gemacht. Kann mir jemand sagen, wo der Laser-Poti ist?
Auf dem Bild da ist jedenfalls nichts in der Richtung auszumachen.
Und es wurde doch bereits erläutert; Wenn da Potis sind, dann auf der Seite wo der Flachleiter an den Abtaster angeschlossen ist. Noch genauer kann man es doch wirklich nicht formulieren.

BID = 382347

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Man kann das Köpfchen des Potis erahnen (aber eben nur erahnen mit Wahrscheinlichkeit < 30%) in der Mitte auf der Seite des Lasers, wo das Kabel angeschlossen ist. Mach mal von der Seite noch ein Foto, dann sollten die Potis sichtbar sein.

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, aber vor dem riskanten Potiverstellen könntest Du die Linse mal reinigen. Mit Wattestäbschen und dest. Wasser. Besser wäre Isopropanol. Die Idee dahinter ist, dass vielleicht eine dünne Schicht Staub das Erkennen von DVDs verhindert. Für CDs reicht's vielleicht noch.
Ich weiß, ist weit hergeholt. Vielleicht auch Blödsinn. Aber es kann jedenfalls nichts schaden.

BID = 387926

dudlmudl

Gerade angekommen

hab mal ein foto gemacht.
hoffe man erkennt was.
sonst muss ich es anders versuchen.

BID = 388286

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Das ist leider wieder die falsche Seite. Normalerweise sind die Potis da, wo das weiße Flachbandkabel (also auf dem Bild rechts; gegenüber der Seite, wo der Spindelmotor ist) in die Lasereinheit reingeht. Und zwar meistens unter halb des Kabelanschlusses (Könnten natürlich auch mal dadrüber sein).
Bei den meisten DVD-Lasern sind das recht winzige Dinger mit einem silbernen Drehköpfchen. Ein feiner Schraubendreher wäre da schon sehr vorteilhaft. Im alleräußersten!! Notfall könntest Du auch ein Obstmesser versuchen. Aber wirklich sehr vorsichtig!

Werden DVDs eigentlich überhaupt nicht erkannt, oder versucht der Player wenigstens sie zu lesen? Soll heißen, dreht er wenigstens überhaupt die DVD einige Sekunden lang und gibt dann auf?

Nichts für ungut, aber besonders oft hast du sowas wohl noch nicht gemacht, oder?

BID = 389020

dudlmudl

Gerade angekommen

Zitat :

Nichts für ungut, aber besonders oft hast du sowas wohl noch nicht gemacht, oder?

Stimmt, aber jeder fängt mal klein an, oder?

Denke nicht, dass du von Anfang an alles wusstest.

Bin aber froh, dass du jetzt alles weißt, sonst wüsste ich nicht wen fragen

Hab die Potis in der Zwischenzeit gefunden.
Jetzt die Quizfrage: In welche Seite drehen?

Die DVD fängt an zu laufen und gibt dann auf.
Hat das irgendwas zu bedeuten?

BID = 389753

dudlmudl

Gerade angekommen

Na los, kommt schon!!!

Traut sich hier keiner ne Richtung zu sagen?

Brauch doch jemand, dem ich nachher die Schuld geben kann

BID = 389962

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Also das war nicht als Vorwurf gemeint mit dem "noch nicht oft gemacht haben". Falls das so rübergekommen ist, möcht ich mich dafür entschuldigen; aber es war wirklich nicht meine Absicht, Dich hier schlecht zu machen, oder gar dass ich mich darüber lustig machen wollte oder so. Natürlich wusste ich vieles am Anfang auch noch nicht, was ich jetzt nach längerer Basteltätigkeit weiß. Die Frage zielte eher darauf ab, ob schon Grundkenntnisse und etwas Bastelerfahrung vorhanden sind, oder nicht. Entsprechend hätte ich dann mehr oder weniger auf gewisse "Tipps und vor allem Tricks" hingewiesen, sofern spezielle Sachen zu erwähnen nötig sind.

So, nun zum Problem zurück:
Dass der Player überhaupt versucht, die DVD zu lesen, ist schon nicht ganz unwichtig. Und zwar deshalb, weil es auch hätte sein könnte, dass der DVD-Teil der Lasereinheit völlig ausgebrannt ist (beispielsweise Diode völlig kaputt). In diesem Fall wäre ein Justierversuch sinnlos. Ist aber noch etwas "Leben" un dem DVD-Teil, genügt vielleicht ein Bisschen Nachdrehen und die DVD wird wieder erkannt. (Wie lange das dann hält, kann man nicht sagen).

Nun zur Richtung:
Normalerweise muss man, um die Leistung zu erhöhen, im Uhrzeigersinn drehen.
Aber drehe immer nur ein ganz kleines Bisschen und teste dann mal. Auch Audio-CDs testen. Nicht, dass Du versehentlich de Audio-Teil immer mehr verstellst. (Leider bleibt es ohne Datenblatt der Lasereinheit wohl leider ein Glücksspiel, das richtige Poti zu erwischen )

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421539   Heute : 578    Gestern : 5459    Online : 273        29.11.2024    6:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646548271179