| Autor |
|
uC Software auslesen und bearbeiten ? |
|
|
|
|
BID = 26747
Elektrorudi Gesprächig

|
|
Hallo
Ist es möglich die Software aus einem Mikrocontroller auszulesen, zu bearbeiten und wieder in den Controller aufzuspielen?
Der Hintergrund meiner Frage ist der das mein Multimeter ( Voltcraft GDM 703 ) nach sehr kurzer Betriebszeit behauptet das der Akku leer ist. Ich habe den Akku nachgemessen und dabei festgestellt das der Akku nichtmahl zur hälfte entladen ist.
Da ich das Gerät nicht nur Privat sondern ein zweites Exemplar im Betrieb nutze mit dem gleichen „ Fehler „ nehme ich an das dass Gerät technisch O.K. ist und es sich hierbei um einen Software Fehler handelt.
Vermutlich ist die Schwellspannung für dem Akku zu niedrig angesetzt wäre es vieleicht möglich diesen Fehler ohne größeren aufwand zu beheben?
Grus Rudi
|
|
BID = 26752
BlackAdder gesperrt
|
|
Das Wort Akku und halb leer bereitet mir Bauchschmerzen. Zum Einen liefern Akkus immer eine niedrigere Nennspannung als Batterien. Zweitens sollte man bei Akku und der Bezeichnung halb leer vorsichtig sein, da seine Entladespannung am Beginn nur unwesentlich höher liegt als am Ende. Fällt bei einem Akkupack die Spannung stärker ab, ist meist eine Teilzelle am Ende und wird bei weiterer Nutzung umgepolt und zerstört.
Werden denn in der Anleitung Akkus grundsätzlich erlaubt, oder sogar mitgeliefert, oder wird von der Verwendung von Akkus abgeraten? Von wieviel Volt sprechen wir?
Drittens würde ich tippen, dass die Akkuspannung vielleicht gar nicht softwaremässig AD-erfasst wird, sondern über einen Komparator mit 1% Widerstands-Netzwerk, sodass ein Software-Eingriff wenig hilfreich wäre. (Wenn es doch AD erfasst wird, wird die Batteriespannung sicher herunter geteilt, so dass du nötigenfalls dort ansetzen könntest)
Wenn du uns mal mit einer Conrad Bestell-Nummer zu dem Teil beglücken könntest, ist vielleicht noch ein Schaltplan für das Teil auf dem Server zu finden. Für das GDM704 gibt es jedenfalls einen, aber den habe ich noch nicht eingesehen, da ich nicht weiss in wie weit die Geräte vergleichbar sind.
Softwaremässig wirst du das Steuerprogramm wohl nicht manipulieren können. Das sind meist Custom-Chips mit fest programmierter Software die nicht für Updates/Änderungen ausgelegt sind. |
|
BID = 26965
FatalError Stammposter

|
Zitat :
|
Softwaremässig wirst du das Steuerprogramm wohl nicht manipulieren können. Das sind meist Custom-Chips mit fest programmierter Software die nicht für Updates/Änderungen ausgelegt sind.
|
Da hat Black Adder wohl recht und selbst wenn es wiederprogrammierbare µC sind, sind bei denen immer die SecurityBits gesetzt, die den Lesezugriff auf den µC sperren. Dad wird wohl nix!
|
BID = 26973
Elektrorudi Gesprächig

|
Hallo
Danke für eure Antwort.
Das Gerät ist für Batterie oder Akku – Betrieb ausgelegt es wird ja schließlich von Conrad
Mit Akkupack und Ladegerät geliefert.
Die Akkumulatoren habe ich natürlich nicht nach ihrer Spannung beurteilt sondern in einer Ersatzschaltung die restliche Kapazität ermittelt dabei kam eine Restkapazität von ca. 400mAh heraus. Ich habe auch einen Zweiten Akkupack ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis das Gerät hat eine Stromaufnahme von ca. 150 mA wonach sich nach Eva Klein mit einem 600mAh Akku zumindest eine Theoretische Betriebszeit von 4 Stunden ergibt.
Die tatsächliche Betriebszeit beträgt aber maximal 1,5 Stunden was sich wiederum in etwa mit der Restkapazität deckt. Mir ist auch bewusst das die Entladekurve eines NC Akku fast linear verläuft aber eben nur „ fast“ eine korrektur der Schwellspannung um 1 oder 2 Zentel Volt nach unten würde wahrscheinlich wunder bewirken. Es ist einfach lästig wenn bei einer Außenmontage wo gerade keine Steckdose vorhanden ist das Gerät wegen angeblich leerer Akkus aussteigt und für die Lebenserwartung der Akkus wäre eine Korrektur der Schwellspannung mit Sicherheit auch nicht das verkehrteste. Ist es vielleicht möglich den Speicherbaustein durch ein frei Programmierbares Bauteil zu ersetzen ?
Die Bestellnummer Lautet: 127949.
Ich hoffe dieser Text bereitet euch nicht wieder Bauchschmerzen !!!!!!!!
Grus Rudi
|
BID = 26982
BlackAdder gesperrt
|
Schick mal eine Email an Conrad-Elektronik und frage, ob sie dir die Serviceunterlagen, sprich Schaltbild zusenden können, bzw einen Link zum Schaltbild. Zur Zeit ist nur die Anleitung online. Oder du schaust, ob das aktuelle GDM704 vom Innenleben her identisch oder zumindest sehr ähnlich ist. Erst mit Schaltbild für dein Gerät wird man überhaupt weiter sehen können. Sowohl Software- als auch Hardware-mässig.
Da du ja über Akkus und deren Entladekurven Bescheid weisst, will ich nicht weiter auf schlechtes Lademanagement und daraus möglicherweise resultierende Spannungsdepression eingehen.
|
BID = 27020
FatalError Stammposter

|
Zitat :
Elektrorudi hat am 1 Aug 2003 14:02 geschrieben :
|
Ist es vielleicht möglich den Speicherbaustein durch ein frei Programmierbares Bauteil zu ersetzen ?
|
Ja, aber wenn man nicht das entsprechende Programm hat, um es wieder in den Neuen µC einzuprogrammieren bringt einem das nicht viel.
Man müsste am besten was zwischen Akku und Gerät schalten, dass die Spannung auf einem hohen Level hält, auch wenn die Akkuspannugn unter diesem Level liegt.
Ich dachte da an sowas wie nen Spannungsverdoppler und dann mit ner Zenerdiode oder einem Dingsbums ähh, sonnem Spannung-auf-einer-höhe-halt-dings hinten ran...Ich komm nich auf den Namen, ich glaub ihr wisst aber was ich meine!
War nur mal ein kurzes Brainstorming von mir.
MFG
FatalError
|