Autor |
TV Philips MatchLine Model 28PT800A/00 |
|
|
|
|
BID = 368518
Rooster_001 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MatchLine Model 28PT800A/00
Chassis : ??
Nach einiger Zeit wenn das Gerät läuft verschwindet das Bild. Der Bildschirm wird Schwarz, der Ton bleibt ganz normal. Dabei entstehen KEINE Geräusche. Zwischendurch kommt das Bild dann wieder. Mal dauert es eine Stunde bis das passiert und mal 5-10 Minuten. Das Bild geht immer öfter flöten.
Ein bekannter der Fernsehtechniker ist hat sich das ding angeschaut und meinte es könnte das Sandcastle sein. Weiter konnte er aber nix dazu sagen.
Brauch unbedingt Hilfe!! Das ist ein super Fernseher und ich will ihn weiter nutzten.
Weiß irgendwer was mit dem Ding los ist und wo ich ersatzteile herbekomme usw.??
Danke Pierre |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 368522
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
entschuldige, was ist ein Sandcastle, ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört?
Gruss |
BID = 368532
|
Zitat :
| Hallo,
entschuldige, was ist ein Sandcastle, ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört?
Gruss
|
Wenn ich das genau wüsste. Es hat was mit der Bildverarbeitung zu tun. Mehr weiß ich leider bis jetzt auch nicht.
Grüsse
BID = 368552
alfa Stammposter
|
Hallo,
Bild wirt schwarz.
Mögliche Ursachen: keine Hochspannung, keine Gitterspannung, Bildröhre heizt nicht, RGB- Endstufe defekt.
Zitat :
| Mal dauert es eine Stunde bis das passiert und mal 5-10 Minuten. |
Also keinen wärme-fehler, defekte Bauteile glaube ich auch nichts, aber kalte-lötstelle könnte es sein.
Schon mal mit klopfen am Chassis probiert?
Gruss
BID = 368579
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der Sandcastle-Impuls, teilweise auch Supersandburg genannt, wird in vielen analogen Farbdekodern benutzt.
Aufgaben: Rücklaufaustastung, Tunerregelung, Farbsyncronauftastung.
Hilft hier wahrscheinlich nicht weiter, der Philips dürfte einen digitalen Decoder haben.
---
! !
--- -
! !
--------- ---
Das soll die ungefähre Form sein.
Gruß Gerrit
BID = 368582
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der Sandcastle-Impuls, teilweise auch Supersandburg genannt, wird in vielen analogen Farbdekodern benutzt.
Aufgaben: Rücklaufaustastung, Tunerregelung, Farbsyncronauftastung.
Hilft hier wahrscheinlich nicht weiter, der Philips dürfte einen digitalen Decoder haben.
---
! !
--- -
! !
--------- ---
Das soll die ungefähre Form sein.
Gruß Gerrit
BID = 368628
Varaktor Schreibmaschine
|
@Rooster_001:
Also mal ganz einfach ohne Messtechnik oder ähnlichen "Zauber" : Das Bild geht weg..., nehme ich mal wörtlich, also nicht zitsch und weg sondern sehr kurze Verzögerung, richtig?, und kommt dann manchmal wieder auch dann ganz normal? Keine Zirpgeräusche u.ä.
Beobachte mal das ganze in einem dunklen Raum, LEDs falls vorhanden abdecken, nichts aufschrauben oder Abnehmen am Gerät, und schaue nach, ob die Bildröhrenheizung dunkel wird, also aus geht. Kann man vielleicht durch die Lüftungsschlitze erkennen, besser wäre, Rückwand abnehmen und direkt beobachten. Bei manchen Geräten geht das nur mit Pfiff und man kann schnell ein Kunststoffteil abbrechen, wenn man nicht aufpasst.
Einiges deutet auf einen typischen Temperatur abhängigen Kontaktabbruch der Heizung hin.
BID = 368713
meister Stammposter
|
Hallo, schau mal auf der Rückwand nach der Chassis Bezeichnung . FL 1.1 EM2 usw.
BID = 368893
|
Zitat :
| Also keinen wärme-fehler, defekte Bauteile glaube ich auch nichts, aber kalte-lötstelle könnte es sein.
Schon mal mit klopfen am Chassis probiert?
|
Habs schon mit klopfen probiert. Das hilft nicht.
Lötstellen waren soweit sichtbar alle Okay.
BID = 368895
|
Zitat :
| @Rooster_001:
Also mal ganz einfach ohne Messtechnik oder ähnlichen "Zauber" : Das Bild geht weg..., nehme ich mal wörtlich, also nicht zitsch und weg sondern sehr kurze Verzögerung, richtig?, und kommt dann manchmal wieder auch dann ganz normal? Keine Zirpgeräusche u.ä. ........
|
Das Gerät macht keinen Mucks wenn das Bild verschwindet.
Werd das mal ausprobieren was du mir geraten hast und die Bildröhrenheizung im Dunkeln beobachten.
Zitat :
| Hallo, schau mal auf der Rückwand nach der Chassis Bezeichnung . FL 1.1 EM2 usw.
|
Hab hier was dazu: S FL1.17 AA
Hab gehört und gelesen das der Fehler öfter bei dem Gerät auftritt.
Danke schonmal an alle die mir bis jetzt geholfen haben echt super!!!!
Grüsse Pierre
BID = 372442
|
Hi Leute,
Hab mal im Dunkeln geschaut ob die Bildröhrenheizung läuft
wenn das Bild verschwindet.
Ergebnis, die Heizung läuft trotz verschwundenem Bild.
Hat hier irgendwer das gleiche Problem??
So langsam verzweifele ich.
Grüsse Pierre
BID = 372496
meister Stammposter
|
Hallo bei den FL Chassis ist doch die Platine geteilt ?
Wenn ja sind auf dem rechten Board von hinten (rechte Ecke )gesehen auf
der Lötseite einige SMD Transistoren bei denen der Sandcastle verwendet wird. Schau mal mit einer Lupe nach
kalten Lötstellen (hatte ich auch mal). Was passiert den wenn das Bild weg ist und Du die US2 abdrehst ?
BID = 372616
SSSleeplesss Neu hier
|
Hallo,
wird das Bild in zusammenhang mit einem Ost-West (Beulen links und rechts) Fehler dunkel? Falls ja, beim FL Chassis lötet sich gerne eine Spule aus...Die Vertikalendstufe zeigt auch gerne thermische fehler....aber dann wird das Bild von oben und unten kleiner, bis es weg ist.
BID = 372976
|
Zitat :
| Hallo bei den FL Chassis ist doch die Platine geteilt ?
Wenn ja sind auf dem rechten Board von hinten (rechte Ecke )gesehen auf
der Lötseite einige SMD Transistoren bei denen der Sandcastle verwendet wird. Schau mal mit einer Lupe nach
kalten Lötstellen (hatte ich auch mal). Was passiert den wenn das Bild weg ist und Du die US2 abdrehst ? |
Okay werde ich mal morgen nachschauen.
Aber was meinst du mit US2??
Zitat :
|
Hallo,
wird das Bild in zusammenhang mit einem Ost-West (Beulen links und rechts) Fehler dunkel? Falls ja, beim FL Chassis lötet sich gerne eine Spule aus...Die Vertikalendstufe zeigt auch gerne thermische fehler....aber dann wird das Bild von oben und unten kleiner, bis es weg ist. |
Nee wird einfach zack Schwarz ohne Geräusch. Manchmal kommt das Bild dann wieder, dann wieder weg, dann wieder da usw..
Grüsse
BID = 372993
meister Stammposter
|
Hallo US2 ist ein Schreibfehler, soll heisen UG2,dreh mal
am UG2 Regler wenn das Bild weg ist, und beobachte was auf
dem Schirm passiert.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |