Nokia TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  00:00:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nokia TV

BID = 26726

Asuka

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : TV
Chassis : FP 82F7
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar ist bei besagten Fernseher das Bild leicht (etwa 1/3) nach links verschoben und hat dadurch eine leichte (glaube) Grünverfärbung...
Wollte euch erstmal fragen ob ihr Rat wisst. Ohne Schaltplan ist das ganze ein wenig witzlos ! ;D
Glaube es handelt sich um einen der Kondensatoren der Horizontalablenkung der einfach ein wenig Kapazität verloren hat... Aber genaues weiß man nicht !

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, bevor ich mich jetzt Stundenlang davorhänge !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26728

meister

Stammposter

Wenn das Geraet schon etwas aelter ist (10-12 Jahre)
ist es ein Kondensator in der horzontal Endstufe und zwar
ein recht krummer Wert 139 pF oder 159 pF,
sollte ich noch einen Schaltplan habe werde ich mich
noch einmal melden

BID = 26729

Asuka

Gerade angekommen

Gucke mal... Danke erstmal... Gerät wurde vor 6 Jahren gekauft: Ist ein 16:9 Fernseher und das verbauteste Mistteil was mir jemals untergekommen ist... Man kommt aufgrund der Tausend Metall- Wärmeableitbleche nirgends dran !

Habe auch mal den Zeilentrans. ausgelötet... hieß glaube ich
SN2000 oder so...

Müsste ein NPN sein... Diodendurchgangstest: Basis positiv und nach Emitter und Kollektor durchgang... Ist das Korrekt. Man ist das lange her das ich mich mal vor so einen Fernseher gesetzt habe !

Achja... Habe ihn eben nochmal angemacht - keine Antenne angeschlossen - und es hat etwas 10 Sek, dann kam endlich dieses blimm - durchschalten und dann kam endlich ein Bild... Ist auch irgendwie merkwürdig...

Das wär natürlich super wenn du mir da weiterhelfen könntest...

Die Horizontalendstufe sitzt doch in der Nähe des Zeilentrafos ??? Am besten ich vergrabe mich !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asuka am 29 Jul 2003 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Asuka am 29 Jul 2003 14:56 ]

BID = 26731

meister

Stammposter

wenn ein Bild aufgebaut wird ist der Horzontal Endtransistor
in Ordnung hast auch richtig durchgemessen

BID = 26732

Asuka

Gerade angekommen

Ja habe ich !!!
Ist schon lange her aber laut meiner Beschreibung oben müsste es passen ! Oder ?

Die Horizontalablenkung ist doch diese doofe Kaskade... die mit den 25-30KV und da müsste doch auch ein Cap (MKP) schrott sein ! Hoffe ich... Kann da aber nur einen einzigen sehen ! Außerdem sitzt der Krempel auf einer kleinen Extraxplatine was ich so auch noch nicht gesehen habe !

Kein Wunder das es Nokia im Fernsehbau nicht mehr gibt !

BID = 26733

Asuka

Gerade angekommen

Habe gerade mal einen FKP ausgelötet der neben der Kaskade saß... war der einzige !

auf dem Ding steht:

820
-1600
~650

müssten doch 800nF sein... Ich hasse diese Angaben ???
Also 0,8 yF ??

Mein Multimeter zeigt mir 1nF !!! Seltensam ! Ich zu doof oder FKP Kaputt ???

BID = 26735

BlackAdder

gesperrt

820 sollte in der Regel 820pF = 0.82nF heissen.
820nF müsste 820n abgekürzt werden, öfter jedoch findest du dann 0.82u. FKPs haben keine so hohen Werte wie 820n, weil die dann wegen ihrer besonderen Bauform riesig wären.
Was du da erwischt hast ist der Rückschlagkondensator über CE des HOT (denke ich mal wegen der hohen Spannungsfestigkeit). Der HOT sollte wohl S2000A sein.

Sodele dann sagtest du ich zitiere:

Zitat :
Und zwar ist bei besagten Fernseher das Bild leicht (etwa 1/3) nach links verschoben

Sprich ein drittel des Bildes verschwindet links hinter der Maske? Oder ist es zusammengestaucht und rechts fehlt ein drittel?
Das ist nämlich nicht das Gleiche
A) wäre ein Fehler des Syncseparators bzw H-Osc
b) ein Fehler des Linearitätsgliedes
Letzteres findest du in Form eines MKP oder MKS Kondensators Größenordnung von 0.82u mit parallelem Widerstand/Diode in der in Serie mit der H-DY.
Hau aber erstmal zur Sicherheit die kleinen Elkos primär im NT raus und/oder schau ob die Spannungen sekundär halbwegs da sind (Bestückungsprint etc).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 29 Jul 2003 17:43 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017337   Heute : 0    Gestern : 5931    Online : 135        1.1.2026    0:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641059875488