Sehr alter Trafo Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
| Autor |
Sehr alter Trafo Suche nach: trafo (15768) |
|
|
|
|
BID = 370766
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
|
ho ho, da kuckt man mal ne Woche nicht rein, und schon schreibt ihr wie die wilden
@Mr.Ed:
Weiß jetzt nicht genau, was du mit Spulenkörper meinst, aber die "Trennwände" zwischen den Spulen sind aus Pappe, genau so, wie das Anschlussfeld.
Die Drähte sind kein Kupfer. An den abisolierten Stellen sind sie silbrig. Kann aber auch verzinnt sein, ich weiß es nicht genau. (hab aber noch ein verschwommenes Bild ohne Blitz auf der Kamera, stell ich heut abend mal rein.
Hab nur etwas Staub abgeblasen, fotos gemacht, mal kurz angeschlossen und zurück gelegt. Funktioniert einwandfrei.
Meine Oma ist 1938 geboren. Das Puppenhaus bekam sie mit 4, also 1942/43. So alt ist der Trafo auf alle Fälle.
Und 30W wäre für ne Klingel wirklich schon enorm viel!
Viele Grüße
Becky
EDIT: scheußlicher Ausdruck
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Sep 2006 11:50 ] |
|
BID = 370782
GeorgS Inventar

|
|
Hallo Beckenrand(warm)schwimmer,
nochmal die Frage: wie sind die Enden der
Wickeldrähte verbunden? Gelötet? Geklemmt?
Daraus könnte man auf das Material
schließen.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Sep 2006 12:49 ] |
|
BID = 370806
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Die sind verschraubt (sieht man auch im dritten Bild). Die Schrauben sind mächtig angerostet, der Draht jedoch nicht.
EDIT:
Oh, ich seh grad:
Wie diese Drähte verbunden sind weiß ich jetzt nicht. Dafür müsste ich mir den Trafo nochmal genau angucken. Kann aber sein, dass sie immer auf dem Anschlussfeld verbunden sind.
In 3 Wochen kann nich noch mal nachgucken, bin dann wieder in der Heimat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Sep 2006 14:38 ]
|
BID = 377228
Peda Schriftsteller

|
Die Klingeltrafos aus der Zeit waren auch nicht besonders klein, hab noch einen da mit 3,5 und 8Volt. Der is aber schon SK1 und hat auch keine 30Watt.
Im übrigen haben die damals wirklich teilweise in einer Qualität gearbeitet, die heuteb nicht mehr zu erreichen ist.
Ich restauriere grad ein altes Wasserrad, die alte Schalttafel war vor dem Forums Crash mal hier abgebildet.
Nun das Getriebe ist von ca. 1880 - 1955 im Dauerbetrieb gelaufen. (Gleitlager) Nun letztens hab ich es inspiziert auf Abnutzung und Schäden, es ist jedoch absolut in Ordnung. (wird weiterverwendet)
So etwas kann man wohl heutzutage nur noch selten erwerben.
Peda Schriftsteller

|
Die Klingeltrafos aus der Zeit waren auch nicht besonders klein, hab noch einen da mit 3,5 und 8Volt. Der is aber schon SK1 und hat auch keine 30Watt.
Im übrigen haben die damals wirklich teilweise in einer Qualität gearbeitet, die heuteb nicht mehr zu erreichen ist.
Ich restauriere grad ein altes Wasserrad, die alte Schalttafel war vor dem Forums Crash mal hier abgebildet.
Nun das Getriebe ist von ca. 1880 - 1955 im Dauerbetrieb gelaufen. (Gleitlager) Nun letztens hab ich es inspiziert auf Abnutzung und Schäden, es ist jedoch absolut in Ordnung. (wird weiterverwendet)
So etwas kann man wohl heutzutage nur noch selten erwerben.
Tom-Driver Inventar

|
huch, Doppelpost nach über 1,5 Stunden? Wie das?
fragt Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187976371 Heute : 6683 Gestern : 28182 Online : 205 27.12.2025 16:07 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0553920269012
|