Na, so langsam sind wir doch auf dem richtigen Weg.....
Zu: >mdick62<
"....aber induktiv scheint es mir schon zu sein".
Nun, Du warst zwar schon auf dem richtigen Weg mit dem von dir genannten Link, aber ganz richtig war es mit dem von dir genannten "induktives Erwärmen" nicht! Hier war dann u.a. der Hinweis von "DonComi" (Nein, das Prinzip ist ein anderes. Hier wird mit Lichtbögen erhitzt) richtig. Und wenn Du dann auf den von dir geannten Link nur ein wenig weiter unten unter "Siehe auch" und "Lichtbogenofen" guguckt hättest, dann ......
Na, hier dann also mal der richtige Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenofen . Und daraus kurz folgender Auszug:
Bauformen
=========
Der Lichtbogenofen kann als Gleichstromofen bestehend aus
einer Schmelzelektrode und einer Bodenelektrode oder als Wechselstromofen bestehend aus drei Schmelzelektroden ausgeführt werden. Zur Einhaltung der Lichtbogenlänge dient ein Elektrodenregler.
Daher, betraf meine Eingangsfrage nach der "Isolierung" also einen Gleichstromofen
Wobei dann aber der von mir gesehene Beitrag nicht ganz richtig dargestellt wurde. Denn noch obiger Beschreibung heißt es ja "einer Schmelzelektrode
und einer Bodenelektrode"! Demnach gibt es also auch noch eine "Gegenelektrode"?!! Was ich so nicht wußte und daher auch eingangs nicht gesagt habe.
Nun ja, dennoch waren wir auf dem richtigen Weg. Nur schade das auf diesen Link nichts von der Leistung zu sehen ist die verbraucht wird und wie der Tigel bzw die Anlage aufgebaut ist......
Interessant ist aber auch der Link von "nabruxas". Sieht man hier doch das die Elektrode doch ganz schöne Ausmaße hat(bis 800mm x 2700mm) und ich nicht ganz falsch geguckt bzw geschätzt habe
Aber auch bei anderen Punkten wie z.B. bei der "Reinheit des Stahls" waren die Hinweise/Antworten richtig liegend.
Ist eben doch ein gutes Forum mit viel "Fachpersonal"
Was dann wohl auch ein Grund dafür ist das ich hier ab und an auch "einfach nur mal so" durch die Seiten blättere und dann auch dadurch das Wissen etwas aufstocke
p.s.
1.) Zu >nabruxas<
"Unser Kunde (link) erzeugt diese Elektroden. Falls jemand Bedarf hat bitte PM".
Zwar keine PM und eine Frage hier;
Könntest Du dann mal interesse Halber sagen was eine solche Elektro in etwa kostet? Oder ist das Betriebsgeheimnis?
2.)Elektrische Strombelastung!
Auf dem Link von >nabruxas< wurde in obiger Tabelle unter "Elektrodenstrom(kA)" ein Wert bis 160/180 angegeben. Und mit Blick auf die eingangs von mir genannte Stromversorgung für mehrere Häuser, kann mir nun nochmals jemand ein Vergleich nennen was nun 160/180kA bedeuten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 15 Sep 2006 13:27 ]