Berührungssensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Berührungssensor

    







BID = 368143

Chrigi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 8330
Zur Homepage von Chrigi
 

  


Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage:
Ich möchte einen Berührungssensor oder einen Wärmesensor mit dem ich per handberührung z.B meinen Pc oder meine Schreibtisch lampe anschalten kann.
Ich habe von Elektronik so ziemlich keine Ahnung, doch ich hab e im Internet nichts gefunden, Vieleicht wisst ihr etwas!
Freue mich auf eure antworten!

Greez Chrigi

BID = 368155

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

Suche mal nach "kapazitiver Berührungssensor", da wirst du fündig.

_________________

BID = 368327

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch der NE555 kann als solcher Verwendung finden.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Sep 2006 23:27 ]

BID = 368358

knulf

Neu hier



Beiträge: 42

Auch eine Darlington Schaltung kann man als Berührungssensor einsetzen, ist sehr einfach und lediglich mit 2 Transistoren und ein paar Widerständen zu realisieren.

BID = 368445

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, aber der ist ja ohmsch ( ). Indem man mit dem Finger einen nahezu unendlichhohen Widerstand (zwei Elektroden) überbrückt, kann über den rel. geringen Hautwiderstand ein kleiner Strom fließen, der dann durch 2 Transisoren in Darlington-Schaltung (Emitter des 1. Transistors geht auf Basis des 2.) ziemlich verstärkt wird.

Aber er wollte ja einen kapazitiven, also ein Berühtungssensor, der einen Schwingkreis verstimmt, sobald jemand in die Nähe kommt. Dieses kann man auswerten und dann als Schaltsignal irgendwo ausgeben (Transistor oder Relais).

_________________

BID = 368554

Chrigi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 8330
Zur Homepage von Chrigi

Das runde ding ist dann die sensorplatte?

BID = 368565

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
jetzt stell ich mal meine variante vor:

also der erste teil ist ein einfacher rechteckgenerator mit einem 555. das rechtecksignal wird einmal direkt in einen eingang der antivalenz eingespeißt, und einmal über den hochohmigen widerstand und der sensorfläche. wenn jetzt jemand an die fläche packt, erhöht sich die kapazitive last, und die phase verschiebt sich (gegenüber dem signal am anderen eingang). dadurch, dass die phasen an den eingängen nicht mehr phasengleich sind, kommen jetzt (je nach kapazitiver last, mehr oder weniger breite) nadelimpulse heraus, wenn man die jetzt mit dem tiefpass filtert, bekommt man einee variable spannung die von der kapazitiven last abhängt (die kapazitive last ist umso höher je fester man mit dem finger auf die fläche drückt). jetzt kann man problemlos mit dem schitttrigger ab eine bestimmten spannungsschwelle auslösen lassen.

die schaltung arbeitet seit einem jahr sehr zuverlässig als taster um den pc einzuschalten, der sensor ist einfach eine alufolie die hinter eine plastikverkleidung angebracht wurde.

die genauen werte der ganzen bauteile hab ich empirisch ermittelt. beim 1Mohm widerstand bin ich mir nicht mehr sicher ob der wirklich 1Mohm hatte, aber die grössenordnung ist aus alle fälle richtig (ich würd 100kohm bis 1Mohm probieren).

mfg wulf

p.s. der vorteil dieser schaltung ist, dass man mit dem einem 555 gleich mehrere "sensoren" anschliessen kann.




_________________
Simon
IW3BWH

BID = 369150

Chrigi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 8330
Zur Homepage von Chrigi

Wo bekomme ich die Bauteile für sowas??


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622755   Heute : 3766    Gestern : 4819    Online : 481        7.7.2024    19:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210039615631