Phasenlage des Eingangssignals bei Videorecordern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Phasenlage des Eingangssignals bei Videorecordern

    







BID = 367816

FunkyChris

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute,

der Titel klingt komisch, aber ich wusste keinen anderen

ich habe mich folgendes schon immer gefragt:

Wie wird das beim Videorecorder (mit Schrägspuraufzeichnung) realisiert, das, sobald bei der Aufzeichnung zb das obere Halbbild am Videoeingang anliegt, der eine der beiden Videoköpfe genau am Anfang des Magnetbandes steht?
Der Kopf kann ja schließlich nicht einfach erst in der Mitte der Spur mit der Aufzeichnung beginngen, sonst würde es ja keine Standbildfunktion geben.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
FunkyChris

BID = 367820

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Neben der Video und Tonspur gibt es noch eine Synchronspur. Daher ist dem Recorder bekannt, was er wann und wie machen soll.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 367821

FunkyChris

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Jornbyte hat am  9 Sep 2006 00:34 geschrieben :

Neben der Video und Tonspur gibt es noch eine Synchronspur. Daher ist dem Recorder bekannt, was er wann und wie machen soll.



Hmm, aber die Synchronspur ist doch erst auf dem Band erhalten sobald aufgezeichnet wurde. Du sprichst also von der Wiedergabe.

Aber ich würde gerne wissen wie das ganze bei der Aufnahme funktioniert.

BID = 367823

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Der Kopf kann ja schließlich nicht einfach erst in der Mitte der Spur mit der Aufzeichnung beginngen, sonst würde es ja keine Standbildfunktion geben.

In dem falle verstehe ich deine Frage nicht?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 367825

FunkyChris

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nunja, das PAL Bild besteht ja aus 50 Halbbildern. Daher braucht ja ein Videorecorder mindestens 2 Videoköpfe.
Davon zeichnet der eine die geraden, der andere die ungeraden Halbbilder auf.
Eine Schrägspur bedeutet ein Halbbild. Sobald der Videokopf das Magnetband berührt wird mit der obersten Zeile des Halbbildes begonnen, sobald er kurz vor dem Ende ist die unterste Zeile des Halbbildes.
In der Realität kann man ja nicht immer vom Idealfall ausgehen, sodass diese beiden Momente immer genau aufeinander fallen. Von daher muss doch irgendwas die Geschwindigkeit der Kopftrommel regeln, sodass mit dem Anliegen der obersten Zeile des Halbbildes der Videokopf auch gerade am Anfang des Magnetbandes steht.

Und ich würde gerne wissen wie das geschieht.

Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?

BID = 367828

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Der Controler im Videorecorder weiß doch, wo sich die Köpfe gerade befinden. Dafür ist es ja ein Synchronmotor.

BID = 367832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Schrägspur bedeutet ein Halbbild.
Oder etwas mehr. Wenn die Kopftrommel auf mehr als den halben Umfang vom Band umschlungen ist, ist sichergestellt, daß zum Umschaltzeitpunkt beide Köpfe das Band berühren.
Dann kann man während des Zeitraumes der Überlappung umschalten ohne etwas zu verlieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 367835

FunkyChris

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hmm, OK.

Also wird der Motor mit dem Eingangssignal synchronisiert, richtig?
Denn wenn ich die Signalquelle einschalte hört man kurz wie sich die Motordrehzahl ändert.

BID = 367839

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die ersten Videos hatten Gleichspannungsmotoren für den Kopf. Diese wurden mittels PLL auf synchrone Drehzahl eingestellt. Der wichtigste Punkt ist aber wie angefragt, der Umschaltpunkt. Dafür gibt es an der Trommel einen Lagengeber.

Dieser ist bei der Wiedergabe für die Kopfumschaltung nötig.

Bei der Aufnahme ist der Lagengeber auch für die synchrone Anfangszeit jedes Halbbildes zuständig. So wird jedes Halbbild nacheinander aufgezeichnet.

Die Synchronspur, längs aufgezeichnet neben der Tonspur, ist für die vertikale Synchronisation nötig.

Man benötigt nur zwei Köpfe an der Trommel. Geräte mit höherer Kopfzahl brauche diese nur für ein besseres Standbild. Durch die Geometrie dieser zusätzlichen Köpfe können beide Halbbilder auch beim Standbild dargestellt werden.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 367840

FunkyChris

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Super, vielen Dank alpha-ranger für die Erklärung!

BID = 368360

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Man benötigt nur zwei Köpfe an der Trommel. Geräte mit höherer Kopfzahl brauche diese nur für ein besseres Standbild

Bitte die Köpfe für die Schrägspur-Tonaufzeichnung (HiFi) nicht vergessen!

Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131786   Heute : 149    Gestern : 5445    Online : 499        6.10.2024    0:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546751022339