Grundig TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 367696
tec Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC4511
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bild nur noch ca 10cm hoch
Endstufe mit TDA 8170 (wurde schon gewechselt)
Betriebsspannung Pin2 28V
Elkos wurden auch gewechselt
Im ZF-Synch Modul wurde der TDA2579 auch schon gewechselt
BA 157 auch gewechselt,
1yF Elko auf OW Platine auch gewechselt,
beim Ausschalten des Gerätes ist ein Leuchtpunkt in der Mitte der Bildröhre sichtbar
weiß einfach nicht mehr weiter....
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 367720
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Hallo,
übliche Betriebsspannung von TDA8170 liegt nur um die 23Volt laut Datenblatt, ...
Ich würde das Gerät nicht mehr anschalten, bevor die 28 Volt abgeklärt sind.
kleine Vermutung: hoffentlich ist nicht Primär am Zeilentrafo was verschmort, dann ist nicht nur die Adodenspannung viel zu hoch, u.U. werden auch diese merkwürdigen hohen 28Volt erklärbar.
Vielleicht insgesamt Bauteilüberlastung, mit den neuen geht es dann schnell den gleichen Weg.
MfG K. |
BID = 367737
Fallen Angel gesperrt
|
+D für VA TDA8170 ist laut CUC4510 Plan 25V.
Miss mal +A an C682. Soll laut Plan 159V bzw bei Videocolor Bildröhre 140V.
Für die Leuchtpunktunterdrückung hat es T531, R531 und C532 und die hängen an der 200V Leitung vom Netzteil.
Da da primär im Netzteil ein TDA4605 werkelt, wäre eine zu hohe Sekundärspannung gut denkbar, da diese durch die üblichen Verdächtigen; Elkos und Widerstände an pins 2 und 3 des TDA4605, kommt.
Findest du da nichts, prüfe mal R467, C433 und R437/432 zusammen mit R7023 auf dem OW-Modul. Auch C7022 auf dem OW Modul nicht vergessen - aber das ist der glaub ich schon, den du mit 1u meinst.
Sieh dir auch die Diode D421 zw pins 2 und 6 des TDA und C421 zw. Pins 6 und 3 an.- Die erzeugen eine Spannungsüberhöhung für den Bildrücklauf.
Wenn die Beschleunigungsspannung dermaßen hoch wäre, dass es nur 10cm Bildhöhre hätte, hättest du neben Problemen mit der Bildbreite auch längst Feuerwerk an der Funkenstrecke des Focusblocks.
Bei 28V statt der 25V kann man zwar genauer nachsehen, aber das wäre für mich kein Grund für graue Haare oder Panik.
BID = 367957
tec Neu hier
|
danke für die freundliche Unterstützung!
u1 Spannung ist io,
C527 1000yF von Horizontaltreiber IC war defekt,
deshalb schaltete das Gerät auch manchmal nicht ein,
die Betriebsspannung vom Vertical IC beträgt jetzt 27V
und dürfte bei funktionierender Endstufe auf 25 V sinken,
leider immer noch dieser Balken oder manchmal auch nur ein Strich in Bildmitte zu sehen,
C433 habe ich auch gewechselt,
ebenso R437 / R432 sind io,
alles schon nachgelötet, inckl die Platine auf den Ablenkspulen,
der Fehler ist sehr hartnäckig, das gleiche Problem hatten wir schon mal hier, leider ist das posting durch den Serverchrash nicht mehr verfügbar,
ich werde nochmal die Dioden wechseln....
BID = 367970
Varaktor Schreibmaschine
|
Also manchmal auch wieder nur ein Strich, hmmm dann wieder etwas Balken. Auch schon mal die Anschlusskabel einschließlich Anschlussklemmen etc. zu den vert. Ablenkspulen genau geprüft. Evt. auch noch nen unscheinbaren Lastwiderstand falls vorhanden an den Anschlussklemmen zur Spule.
Hatte schon mal Ärger mit diesen Kabeln, und solchen Strichen usw., man soll sich ja nicht fehlertot suchen
BID = 367990
Fallen Angel gesperrt
|
Ja, Probleme in der Kontaktierung der Ablenkspule würde auch die zu hohe Versorgungsspannung erklären.
Miss doch einmal den Widerstandswert der vertikalen Ablenkspule zwischen den beiden Pins am Jochstecker auf der Hauptplatine. Das Datenblatt des TDA spezifiziert den Gleichstromwiderstand der typischen TDA8170 tauglichen Ablenkspule mit ca 9 Ohm - aber das ist nur ein Richtwert.
Und nicht nur die Anschlusstecker, sondern auch die Lötverbindungen auf der kleinen Anschlussplatine an der Bildröhre prüfen - sofern da sowas wie eine Platine ist.
Und abseits von dem Fehler: prüfe auch mal C574 - der ist für die Gesundheit des HOT wichtig. Er erzeugt bei der negativen Flanke des TDA8140 Ausgangs einen negativen Spannungsimpuls an der Basis des HOT, der sein Sperren beschleunigt. Ist C574 schwach, dann verbrät der HOT zuviel Verlustleistung, und stirbt irgendwann den Hitzetod.
BID = 368006
tec Neu hier
|
C574 hatte ich auch gewechselt,
die Rücklaufspannung am HOT ist ca 1300V ss ok,
die V-Ablenkspule hat so 6 Ohm,
werde morgen weitersuchen,
nach so vielen Stunden ist der Fehler nicht mehr weit
geben wir dem Kasten noch eine Chance??
BID = 368013
Fallen Angel gesperrt
|
Okay, wie gesagt, die Sache mit dem C574 und dem HOT war ausser Konkurrenz und hat nichts mit dem Fehler zu tun.
Hmm ich muss mal den Plan vom ZF Modul studieren, ob da was sein kann.
Hast du auch C463 mal nachgesehen?
Häng doch dein Oszi an die Ablenkspule und schau, ob die Kurvenformen hinkommen.
Über R 437/432 muss eine sägezahnfärmige Spannung zu messen sein.- Die Spannung entspricht dem sägezahnförmigen Stromfluss in der Ablenkspule.
Die Kurvenform am Ausgang des IC ist ja in Bild 7 bzw 8 gegeben.
Was spricht die Kurvenform an Pin1 TDA8170.
Ich denke nämlich gerade an Windungsschluss der Vertikalablenkspule - vielleicht mal das Joch abklopfen
BID = 368079
Varaktor Schreibmaschine
|
Die 6 Ohm sehen gut aus falls die Horizontal Spule gemeint ist.
Bei der vertikalen sollte sich etwa das 10fache ergeben,
also etwa 40-60 Ohm.
Könnten vielleicht die Anschlüsse vertauscht worden sein, z.B. versehentlich
falsch angelötet an der Lötleiste? (der alte Lorentz
lässt sich nicht ignorieren ;-))
Bei Mini-TVs (etwa 12cm Bildröhrendiagonale) messe ich z.B. etwa
0,5 Ohm (horizontal) zu 5 Ohm (vert.),
Bei 55ziger Bildröhre 5 zu 50 Ohm (Faktor 10).
BID = 368097
tec Neu hier
|
habe heute noch folgendes gewechselt
C463 470p
C461 4n7
C462 330n
das V-Signal am PIN 29 des ZF Moduls sind nur 1v Nadelimpulse, zwischen den Impulsen 0,2V H-Signal
auf dem ZF Modul BA157 gewechselt,
220n gewechselt,
1,5 MOhm io,
Ablenkspulen sind bei mir
H-Spule 1,9 Ohm
V-Spule 6,3 Ohm
BID = 368227
tec Neu hier
|
habe gerade die D421 gewechselt,leider ohne Erfolg
dann hat sich das Gerät von selbst ausgeschalten,
lässt sich auch nicht mehr starten,
in der Anzeige nur noch verschiedene Zeichen,
welche sich beim Erneuten Einschalten ändern,
da war nun plötzlich der Prozessor defekt,
habe da nochmal die Betriebsspannung konrolliert 5V sauber,
Oszillator schwingt auch nicht...
Resetschaltung ist io,
BID = 368344
Fallen Angel gesperrt
|
Bevor du das Teil beerdigst...
Bei dem Vertikalproblem, mit dem du ja kämpfst auch die Schutzschatung um T551 wegen zu hohem +D (R411/TDA8170/D421 offen) angesprochen haben.- Kollektor T551 testweise mal abhängen, +D messen.
Der Oszillator vom Micro kann allein schon bei Belastung durch den Tastkopf aufhören zu schwingen.
Bring den Kasten erstmal wieder zum Anspringen, dann sehen wir weiter.
Denn die Pegel, die du an Pin29 des ZF Moduls misst sind mir zu niedrig. Da sollen doch laut Plan 3Vss am Eingang des TDA8170 ankommen, mit nur 1Vss am Pin 29 ist das wohl kaum drin.
Entweder hast du Windungsschluss in der VA-Spule und das Feedback auf Pin2 des TDA2579 spielt dadurch verrückt, oder der TDA2579 bringt überhaupt keine vernünftige Amplitude raus, weil in dem Netzwerk an seinem Pin 4 was nicht stimmt. D2334, C2334, R2313 zum Beispiel, oder der Kapazitive Teiler für L' = Oszillogramm 20 hat einen Knacks.
Möglicherweise wird es sogar darauf hinaus laufen, dass du auch Oszillogramme an dem TDA2579 aufnehmen und mit den Sollwerten vergleichen musst.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390271 Heute : 5007 Gestern : 6874 Online : 600 24.11.2024 16:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0282030105591
|