Oszi als Wobbler

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Oszi als Wobbler

    







BID = 367320

igreco

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hallo!

Wie kann ich mein Oszi als Wobbler verwenden? Ich habe z. B. diese Seite gefunden: http://www.intio.or.jp/jf10zl/csg.htm

Hat jemand so etwas gebaut?


edit: link repariert. philip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  9 Sep 2006  6:42 ]

BID = 367322

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
ist ein wobbler nicht ein frequenzgenerator der kontinuierlich einen bestimmten frequenzbereich abfährt? was soll denn ein oszi damit zu tun haben? (ausser, dass wenn man ein filter oder sonstwas durchmessen will, das oszi, in der x/y funktion, meist als anzeige dient).

ein wobbelgenerator ist meist ein VCO, wo die steuerspannung vom VCO gleichzeitig die X-achse aufm oszi darstellt. die höhe der amplitude die z.b. beim durchgemessenen filter wieder rauskommt, wird auf der Y-achse dargestellt. somit bekommt man das übertragungsspektrum des filters.

mfg wulf


p.s. der link geht nicht

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  7 Sep 2006 11:52 ]

BID = 367339

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Gemeint ist offenbar diese Seite hier: http://www.intio.or.jp/jf10zl/csg.htm

Der Oszillograf dient hier "nur" als Anzeigegerät.
Der 555 erzeugt eine sägezahnförmige Spannung, die ihrerseits eine Kapazitätsdiode beeinflußt, wodurch eine veränderliche Hochfrequenz erzeugt wird. Letztere wird über das zu testende Objekt geführt. Die sich dabei ergebende Ausgangsspannung kommt an einen Eingang des Oszis.
Die sägezahnförmige Spannung kommt außerdem an den anderen Eingang des Oszis.

Mich verwundert ein bißchen die Bezeichnung mit x und y in der Skizze, die ja auch schon einmal durchgestrichen und geändert wurde. Na gut, auf der Darstellung des Oszi-Bildes ist dann x in der Senkrechten und y in der Waagerechten aufgetragen... Ich würde schon die Sägezahnspannung an den X-Eingang legen (der Oszillograf muß also auf "externe Ablenkung" stehen!) und die Spannung am Prüfling an den Y-Eingang.

BID = 367350

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
@phymalehrer: ... war ja klar, dass ich den punkt am ende vom link übersehen muss ...

mfg wulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  7 Sep 2006 13:31 ]

BID = 367682

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

Danke euch beiden für die Antworten. Ich fragte mich, ob das von JF1OZL gedachtes Gerät, auch wirklich gut funktionieren würde. Freilich ist es nicht schwer es herzustellen. Ist es aber ein Zeitverlust oder nicht?

Im Moment, wenn ich ein Filter messen will, messe ich mit dem Oszi am Ausgang des Filters die Amplitude Schritt für Schritt.

BID = 367735

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

In dem Fall weißt du ja wenigstens genau, zu welcher Frequenz die jeweilige gemessene Spannung gehört. Das Gerätchen bringt zwar ein schönes Bild auf den Schirm, man kann die Form der Kurve und Veränderungen beim Abgleich beurteilen, aber man weiß eben nicht, zu welcher Frequenz z. B. ein dargestelltes Maximum gehört. - HF ist nicht so meine Welt, deshalb kann ich zum Sinn einer solchen Schaltung nicht so viel sagen.

BID = 367758

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also wenn ich meine meinung äussern darf ... .
ich würde die schaltung eher nicht aufbauen, sondern, so wie du bisher, mit frequenzgenerator durchmessen. denn wie schon geschrieben, weisst du nicht genau wo welche frequenz ist.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 368369

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

A, ja! Ihr habt beide Recht. So etwas würde nutzvoll nur mit einem Markergenerator sein. Und das ist zu kompliziert.

BID = 374316

tuxfriend

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Dieser hier sieht doch ganz gut aus:

http://www.qsl.net/pa0som/technique/hf-wobbler/wobb2002_1.htm

Wenn man noch einen 74S124 auftreiben kann. Aber auch die einzelnen Teile sind recht simpel.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125385   Heute : 4684    Gestern : 5915    Online : 651        4.10.2024    20:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347669124603