Impulswandler bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Impulswandler bauen

BID = 366745

Der-E-Bär

Gerade angekommen

Hallo Elektronikfreunde,
ich möchte/muß einen Impulswandler bauen der mir ein ankommendes Signal mit 6-8 Impulsen pro Umdrehung eines Rades in 8-16 Impulse pro Umdrehung umsetzt. Da das ganze einstellbar sein soll wird es wohl nicht auf normaler Logik basieren können. Hat jemand vielleicht eine Schaltung für ich die F/U->Faktor->U/F macht?

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

BID = 366804

perl

Ehrenmitglied

Wenn das ankommende Rechtecksignal einigermaßen symmetrisch ist, kannst du aus jeder Flanke einen eigenen Impuls machen.
Das kann man noch mit simplen Logikbausteinen (Monoflop und XOR) realisieren.

Wenn das das für eine Grob-Feinabstimmung je nach Drehgeschwindigkeit dienen soll, kannst du die Zeit zwischen den einzelnen Impulsen messen und je kürzer sie ist, umso mehr Impulse erzeugen.
Zweckmäßigerweise verwendet man dafür aber einen Mikrocontroller.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 366965

Der-E-Bär

Gerade angekommen

Genau das wollte ich vermeiden: Einen PIC zu benutzen. Hat denn niemand einen Schaltplan von einem F/U und einem U/F Wandler? Ich würde dann nämlich einfach mit einem OPV zwischen den beiden Stufen einen Faktor einbringen und die letzte U/F Stufe erzeugt mir dann das neue Signal.

BID = 366967

cholertinu

Inventar

Muss das abgehende Signal symmetrisch sein? Sonst die Impuls-Methode von Perl verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  6 Sep 2006  8:51 ]

BID = 366972

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Bei U/f, f/U denke ich an Chips wie 4151, LM2907, TSC9402. Aber ob die bei so niedrigen Frequenzen noch sauber arbeiten, das weiß ich nicht. Hier ist eine kleine Übersicht.

D.

BID = 367012

Der-E-Bär

Gerade angekommen

Das abgehende Signal muß nicht unbedingt symmetrisch sein. Aber es sollten auch nicht nur kleine Peaks sein. Was ist den eine "Impulsmethode von Perl"?

BID = 367082

cholertinu

Inventar

Die "Impulsmethode von Perl":

Zitat :
perl hat am  5 Sep 2006 19:16 geschrieben :

...
Wenn das ankommende Rechtecksignal einigermaßen symmetrisch ist, kannst du aus jeder Flanke einen eigenen Impuls machen.
Das kann man noch mit simplen Logikbausteinen (Monoflop und XOR) realisieren.
...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist doch schon alles erklärt, sogar die benötigten Bausteine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  6 Sep 2006 16:20 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425698   Heute : 4745    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332090854645