| Autor |
|
N-PE-Schluss und der 30mA FI löst nicht aus |
|
|
|
|
BID = 366666
shark1 Inventar

|
|
Hallo
Ich habe eine Installation in einer Berghütte gemacht. Nach dem montieren der Schalter, ist mir beim Ablängen der Lichtleitungen aufhefallen, dass der FI nicht auslöst. Es habdelt sich um ein TT-System mit einem Erdungswiderstand von ~78Ohm.
In der Berghütte sind zu der Zeit einige Verbraucher gelaufen.
Ich habe ein FI (hager CDA440) mit 30mA 40A eingebaut und vor ca. 2 Wochen mit dem ABB Metrawatt 5010 auf seine Funktionstüchtigkeit hin überprüft (22,??mA).
Weil ich beim montieren der Schlter (Berghütte hat keinen zufahrte Weg (Fußmarsch ca. 15min)) kein Schutzmaßnahmenprüfgerät zur Hand hatte, konne ich nur mit dem Duspol Analog messen:
L-N 230V
L-PE 230V
N-PE 0V
Da ich normalerweise nur mit TN-Systemen arbeite und mir bis her in allen TT-Systemen immer der FI abgeschaltet hat, weiß ich nicht so genau ob das normal ist?
Liegt es vielleicht am hohen Erdungswiderstand?
Wenn ein Fehler vorliegt was könnte man als Abhilfe machen?
Vielen Dank im Voraus!
Shark1 |
|
BID = 366672
Teletrabi Schreibmaschine

|
|
Moin,
es _muss_ beim Ablängen nicht zu einem N-PE-Schluss kommen. Hast das mal mit Messleitungen provoziert? Nur durch'n Duspol zwischen N und PE sollte er auch nicht auslösen, sind ja nur ein paar Völtchen Spannungsabfall, bei völlig symetrischer Belastung sogar gar keiner. Da kann auch shcon der Duspol-Innenwiderstand hoch genug zu sein, um den Strom unter 30mA zu drücken.
Bi einer wirklich niederohmigen Verbidnung bei hoher, unsymetrischer Last sollte der FI hingegen ansprechen. Kannst ja mal ausrechnen, wie hoch der Spannungsfall auf dem N sein muss, um durch den Erder die 30mA zu prügeln.
Es könnte auch ein weiterer N-Pe-Schluss vorliegen, der den Strom auf dem Erder wieder auf den N zurückschaufelt, da der Erdungswiderstand deutlich höher als der des N ist.
Allerdings sollte dann der Erdungswiderstand an der Steckdose/Lampe durch diesen N-PE-Schluss auf etwa gleiche Werte wie der Netzinnenwiderstand gebracht werden.
Die LS zum Freischalten sind aber nicht zufällig zweipolig gewesen und haben den N immer schön mit getrennt? |
|
BID = 366678
wome Schreibmaschine

|
U=R*I -> 78Ohm * 0,03A = 2,34 V.
Du musst also mindestens 2 V auf dem N gegen PE haben, damit der FI auslösen kann.
TN (Beispiel) : ~1,5 Ohm * 0,03A = 0,045 V Spannungsdifferenz zwischen N und PE und er fliegt.
Richtig ist, das es da einen praktischen Unterschied zwischen TN und TT gibt.
|
BID = 366681
ego Inventar

|
Die Netzform spielt hier ueberhaupt keine Rolle!
Auch im TT-system fliessen bei N-PE Schluss einige mA, die die RCD auslösen können!Wenn dein 5010 alle erforderlichen Messwerte bescheinigt hat würde ich die Sache auf sich beruhen lassen!
Schliesslich kannst/hast du durch die Messung des Erderwiderstandes einen N/PE Schluss in der Anlage ausgeschlossen!
Was anderes: Soll/muss in Oestereich nicht neuerdings TN installiert werden?
|
BID = 366735
MarcPeere Gerade angekommen
|
- edit by Gilb
Habe diese Antwort hier in den richtigen Thread kopiert. Also hier bitte nicht weiter beachten -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 5 Sep 2006 18:21 ]
|
BID = 366780
ego Inventar

|
Haeh, bist du sicher das du Hier im richtigen Film bist!?
|
BID = 366788
Gilb Urgestein

|
Habe es korrigiert.
MfG
der Gilb
|
BID = 366869
shark1 Inventar

|
Vielen Dank!
Ich habe natürlich N und PE absichtlich aufeinander gelegt und der FI hat nicht ausgelöst, werde mir das nochmals mit dem M5010 das nächste mal anschauen!
Shark1
|