Mitsubishi Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  HSE-82(G)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Mitsubishi HSE-82(G)

BID = 366280

Blindwiderstand

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Mitsubishi
Gerätetyp : HSE-82(G)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo allerseits! Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen

Beim o.g. VCR habe ich einen Fehler im Kopftrommel-Servo. Das Wichtigste in Kürze: Laufwerk komplett gereinigt, Bild läuft durch, Ton ok. DC Spannungen soweit geprüft, Signale soweit Vergleichsabbildung vorhanden, geprüft.

Eine kurze Darstellung des Schaltplans: Der Soll- Ist Geschwindigkeitsvergleich findet in einem BU2821 statt, der dann ein Steuersignal an Pin3 eines M51721ATL ausgibt, der die eigentliche Regelung des Kopfmotors übernimmt. Genau um dieses Steuersignal geht es!

Weiß jemand, auch unabhängig vom Gerät, wie dieses Signal aussehen muss bzw. wie groß das sein müsste?

Ich habe hier ein Signal, das aussieht, wie eine nicht geglättete Spannung eines 2-weg Gleichrichters mit 10 mVpp (Zeiteinstellung 1 ms) und sollte jetzt wissen, ob das so sein kann oder nicht.

Soweit alle Spannungen und Signale iO, bis auf eins. Das Pulssignal aus dem Hallgenerator sieht nicht so aus, wie es lt. Abbildung aussehen müsste.

Soll: 0,3 Vpp, 40 ms Abstand, negativ
Ist: 1,8 Vpp, 40 ms, positiv

Könnte das mein Fehler sein, oder ein Fehler im Plan?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367510

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Willkommen im Forum

So einen Fehler hatte ich schonmal, aber da war die Ursache was anderes.

Da war die Rutschkupplung (Kupfer oder Kunststoffstreifen mit Filz dran um eines der Kassettennaben) verschlissen. Ton war ok, aber das Bild lief immer durch. Haste die schonmal getauscht? Meistens isses ein mechanischer Verschleiß der die VCRs zu Grunde richtet.

MfG

Mista X

BID = 367826

Blindwiderstand

Gerade angekommen

Ähmmmm, nein

Der Fehler ist schlagartig gekommen, da bin ich gleich auf einen elektronischen Fehler gekommen; hast aber vollkommen recht, werde es auf jeden Fall prüfen

Nach neuesten Messungen und Versuchen scheint das bereits erwähnte Regelsignal des BU2821 iO zu sein - wird die Kopftrommel leicht gebremst, wird das Signal größer.

Abgesehen von einem mechanischen Fehler, kann jemand in Erfahrung bringen, was ein M51721ATL ungefähr kostet?

BID = 367827

Blindwiderstand

Gerade angekommen

Ähmmmm, nein

Der Fehler ist schlagartig gekommen, da bin ich gleich auf einen elektronischen Fehler gekommen; hast aber vollkommen recht, werde es auf jeden Fall prüfen

Nach neuesten Messungen und Versuchen scheint das bereits erwähnte Regelsignal des BU2821 iO zu sein - wird die Kopftrommel leicht gebremst, wird das Signal größer.

Abgesehen von einem mechanischen Fehler, kann jemand in Erfahrung bringen, was ein M51721ATL ungefähr kostet?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424454   Heute : 3497    Gestern : 5459    Online : 371        29.11.2024    17:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182659626007