Temperaturregelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperaturregelung
Suche nach: temperaturregelung (304)

    







BID = 366122

VMorrison

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

ich muß eine Miniheizung, bestehend aus normalen Widerständen regeln.

Die Heizleistung beträgt nur ca. 0,8 Watt.
Versorgungsspannung 9V Blockbatterie oder an 12V DC.

Ich will ein Bauteil auf Umgebungstemperatur halten.
Hierzu dachte ich, daß man z. B. 2 NTCs oder ähnliches nimmt.

Ein NTC am Bauteil und ein NTC in der Umgebungsluft.

Nur so eine Idee, aber das müsste sich doch eingach über ein IC regeln lassen!?
Allerdings hab ich keine Ahnung wie

Kann mit evtl. jemand helfen

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VMorrison am  3 Sep 2006 16:28 ]

BID = 366220

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Hmmm ... ob ich das wohl richtig verstanden habe?

Normalerweise hält sich ein Bauteil von selbst auf Umgebungstemperatur. Falls es unglücklicherweise selbst Wärme erzeugt, muss man es kühlen um es auf Umgebungstemperatur zu halten.

Oder?!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 366221

VMorrison

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo,

nicht ganz:
Das Bauteil kühlt aus und muß auf Umgebungstemperatur gehalten werden.
Wenn das Bauteil also kühler wird als die Umgebungstemperatur, muß geheizt werden.

Hast Du ´ne Idee??

BID = 366224

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Könnte man das so lösen?

2 baugleiche Temperatursensoren (KTY10, PT100, PT1000 oder sonstwas)
einen für die Umgebungstemperatur und einen für das beheizte Bauteil.
Jeden Sensor an einen Eingang eines Komperators, der Ausgang schaltet die Heizung ein.

Alternativ statt dem Komperator einen Differenzverstärker nehmen und die Heizung stufenlos ansteuern.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 366228

VMorrison

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo Lötfix,

hört sich interessant an, besten Dank!

Hast Du ´ne Datail-Idee?

BID = 366238

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also 0,8W an 9V ergibt ca. 90mA, wielange macht das die Batterie mit?

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 366243

VMorrison

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo,

vielen Dank für die Skizze!!

Aber leider ist genau da mein Problem: Bin Ahnungsbefreit

Die Grundschaltung als Symbol steht im Netz, aber daraus konkret eine Schaltung zu machen - welche Widerstände, welches IC...usw. bekomme ich leider nicht auf die Reihe.

Ich hab schon Stundenlang gesucht, finde aber leider nichts was ich nachbauen könnte oder zumindest Hinweise daß ich sowas für meine Zwecke modifizieren könnte.

Wenn DU da was hättest

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VMorrison am  3 Sep 2006 22:13 ]

BID = 366250

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Als Komperator z.B. einen TL331, LM311, LM393.
Die haben aber als Ausgang Open Collector, deshalb anders als in der Zeichnung einen PNP-Transistor nehmen (Emitter an +, Heizung zwischen Kollektor und -) Z.B. BC558 oder BC327.
Den Basisvorwiderstand je nach Stromverstärkung des verwendeten Transistors berechnen.

Zu den Temperaturfühlern besorg dir mal Datenblätter zu KTY10 und den verfügbaren Gehäuseformen (k.A. wo der montiert werden soll)

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 366253

VMorrison

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe..damit komme ich weiter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114919   Heute : 84    Gestern : 5910    Online : 541        3.10.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741858482361