Schaltung erklären

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung erklären
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 366090

Timbo-99

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hi Leute

kann mir mal jemand diese Schaltung erklären, ich hab mit Elektronik noch nicht so viel erfahrung.

http://www.ferromel.de/tronic_260.htm


1. Muss GND an Masse der zu überprüfenden Schaltung?
Meiner Meinung nach JA

2. Aber wie geht es dass bei Low-Pegel der linke Transistor schaltet, obwohl er an der Basis Masse zum Schalten braucht(PNP) aber eine positive Spannung von ca. 0,7 V bekommt.

Das mit dem NPN-Transistor is ja klar

3. Was soll der 180k Widerstand der parallel zu BC548 geschaltet ist? Vielleicht Gesamtwiderstand verringern?

BID = 366107

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

1. ja!

2. Wie du richtig erkannt hast, braucht der PNP-Transistor eine gegenüber seinem Emitter negative Spannung (das ist hier Masse) an der Basis, um zu öffnen. Da die Betriebsspannung hier 5 V beträgt, macht es nichts aus, wenn diese Spannung durch eine "Gegenspannung" von bis zu (+) 0,7 V etwas herabgesetzt wird. Der Transistor öffnet dann immer noch sicher.

3. Eine Spannung von + 0,7 V soll noch als L gelten. Es könnte aber sein, daß bei dieser Spannung der NPN-Transistor schon ein wenig öffnet und die "H"-Led zu glimmen beginnt. Um dies zu verhindern, bilden die beiden 180 kOhm-Widerstände einen Spannungsteiler, so daß bei + 0,7 V der rechte Transistor mit Sicherheit noch sperrt.

BID = 366153

Timbo-99

Aus Forum ausgetreten

Bei 1 und 2 wird die Spannung abgegriffen und zum Rest(den ich nicht hingezeichnet hab) "geschickt". Zwischen 1 und 2 ist ein Widerstand. Also hab ich bei 1 High und bei 2 Low

Wenn ich aber nun die Prüfspitze an 1 halte, läuft Strom durch BC548 und zurück zum Minuspol meiner selbstgezeichneten Batterie

Wenn ich die Prüfspitze an 2 halte, also Low, liegt die Spitze an GND und BC 558 schaltet.

Worauf ich hinaus will ist, ob nun bei "High"-Signal die Spannung von der zu überprüfenden Schaltung schaltet
Und bei "Low" die Spannung der eigenen Batterie( vom Prüfstift)

Klingt jetzt ein bisschen komisch und ich wäre froh wenn jemand sagen würde dass ich recht hab und das genau so stimmt dann würde ich mich total freuen.
Aber sagt mir lieber die Wahrheit. Lieber schlauer als fröhlich




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113711   Heute : 4785    Gestern : 5426    Online : 822        2.10.2024    19:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156610012054