Schaltung erklären

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltung erklären
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 366090

Timbo-99

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hi Leute

kann mir mal jemand diese Schaltung erklären, ich hab mit Elektronik noch nicht so viel erfahrung.

http://www.ferromel.de/tronic_260.htm


1. Muss GND an Masse der zu überprüfenden Schaltung?
Meiner Meinung nach JA

2. Aber wie geht es dass bei Low-Pegel der linke Transistor schaltet, obwohl er an der Basis Masse zum Schalten braucht(PNP) aber eine positive Spannung von ca. 0,7 V bekommt.

Das mit dem NPN-Transistor is ja klar

3. Was soll der 180k Widerstand der parallel zu BC548 geschaltet ist? Vielleicht Gesamtwiderstand verringern?

BID = 366107

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

1. ja!

2. Wie du richtig erkannt hast, braucht der PNP-Transistor eine gegenüber seinem Emitter negative Spannung (das ist hier Masse) an der Basis, um zu öffnen. Da die Betriebsspannung hier 5 V beträgt, macht es nichts aus, wenn diese Spannung durch eine "Gegenspannung" von bis zu (+) 0,7 V etwas herabgesetzt wird. Der Transistor öffnet dann immer noch sicher.