Bosch Wäschetrockner Kondenstrockner  WTL5400/04

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL5400/04

BID = 365997

schlafmaus13

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5400/04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinen Wähetrocknerer Bosch WTL 5400
E-Nr: WTL5400 /04
FD 7902 09167

Also:
Meine Frau alarmierte mich, daß das Gerät sich nicht mehr rührt.
Analyse: Alle Lämpchen leuchten wie gewünscht, aber nach Drücken der Start-Taste bewegte sich nichts (auch kein Motorengeräusch).

Ich habe dann etwas recherchiert und Trockner (Kondensator) nochmals gereinigt und auch den Temperaturfühler in der Tür gereinigt. Gerät mal auf den Rücken gelegt (war ein Tip irgendwo). Ging aber immer noch nicht.

Dann habe ich den Deckel abgeschraubt und ein wenig an der Tasten rumprobiert. Plötzlich lief er wieder... auch einige Versuche gingen problemlos.

Also Deckel wieder drauf und alles angeschlossen.
Aber leider war's das dann auch schon wieder. Kein Zucker mehr. Auch kein "Schaltgeräusch" von der Platinenregion wie ich es hören konnte, als das Gerät zwischenzeitlich wieder lief.

Sieht für mich irgendwie nach Elektronik aus.

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank
schlafmaus13

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366451

schlafmaus13

Gerade angekommen

Zitat :

Hallo nochmals,
können es vielleicht auch - wie bei meiner Waschmaschine vor einigen Monaten - abgeschliffene Kohlebürsten sein?

Wie kann ich eine fehlerhafte Elektronik ausmessen?

Vielen Dank
schlafmaus13

BID = 366456

schlafmaus13

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
er läuft im Moment wieder...

Habe einfach die Stecker an der Platine und dem Motor mal überprüft und fest aufgedrückt.
Und schon lief er wieder.

Mal sehn wie lange.

Bis denn
schlafmaus13

BID = 367115

schlafmaus13

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
die Freude war nur kurz!
Beim ersten echten Trockengang kam schon der Dämpfer.
Gerät lief (aber vermutlich kürzer als normal) und am Ende war die Wäsche nicht trocken, aber warm.

Kann das mit dem Problem des nicht starten wollens zusammenhängen?

Habe jetzt mal ein nasses Badetuch rein und probiere mal die Zeitsteuerung. Ergebnis folgt.... Habe nach 20 Min eben mal geschaut. Wasser ist oben schon einiges angekommen und Badetuch ist nahezu heiss aber noch feucht. Starte nochmals 30 Min.
Was kann ich denn aus den Ergebnissen schliessen?
1. Badetuch trocken: -> Zeitsteuerung geht, aber was ist defekt (Temperaturfühler ?)
2. Badetuch noch immer feucht: -> Hm?

Falls von Euch keiner eine Idee hat werde ich wohl nochmal tätig und schrubbe den ganzen "Kondensatweg" inkl Schlauch. Vielleicht sitzt da doch noch was drin.

Danke jedenfalls für alle Hilfsangebote.

schlafmaus13

BID = 367120

schlafmaus13

Gerade angekommen

Sooo,
also das Badetuch ist jetzt nach ca 35-40 Minuten schranktrocken. Das geht also schon mal. Zumindest mit der kleinen Füllmenge.
Jetzt das Ganze nochmal, aber mit dem Automatikprogramm auf Stufe schranktrocken.
Irgendwelche Tipps?
schlafmaus13

BID = 374822

Danidan

Stammposter

Hi schlafmaus13,
so wie du den Fehler oben beschreibst könnte es auch ein festgebackenes Relais auf der Steuerplatine sein...
Du könntest die Platine zuerst mal auf kalte Lötstellen oder gebrochene Leiterbahnen hin untersuchen!
Wenn du da nichts findest, kannst du die Relais ja einmal überprüfen! (Dafür brauchst du allerdings ein Steckernetzteil!)
Und zwar entnimmst du dem Aufdruck der Relais erstmal deren Steuerspannung, also die Spannung, mit der die Relais schalten (meistens so 10-12V) musst du dir halt wie gesagt den aufdruck angucken!

(ABER GANZ WICHTIG DEN NETZSTECKER DAFÜR ZIEHEN!!!!!)

Dann nimmst du dir ein Steckernetzteil mit der entsprechenden Spannung und testest die Relais einzeln durch! Wenn du dann immer ein Klicken hörst sind sie in Ordnung! Wenn nicht hast du den Fehler möglicherweise gefunden!

(Mach das mit dem Netzteil aber wirklich nur wenn du dir das zutraust!!! UND WIRKLICH PEINLICHST DARAUF ACHTEN DASS DER STECKER DRAUßEN IST!!!!!

Du sagst mit den Zeitprogrammen ging es einigermaßen...,
Vielleicht haben die Schleifkontakte der Feuchtigkeitsmessung nicht mehr ausreichend Kontakt oder ein Temperaturfühler ist aus den Werten gelaufen...!

(STECKER ERST WIEDER REINSTECKEN WENN ALLE ELEKTRISCHEN TEILE ORDNUNGSGEMÄß ANGESCHLOSSEN SIND UND NICHTS MEHR LOCKER HERUMHÄNGT!!! UND VOR ALLEM WENN DEINE FINGER DRAUßEN SIND!!!)

also gut aufpassen!!!

viele grüße,
Daniel

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290603   Heute : 1428    Gestern : 4667    Online : 423        6.11.2024    11:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0395569801331