Canon Kopierer NP6010 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 365903
Dunkeltourer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6010
Chassis : Chassis?? Tragende Teile großteils aus Stahlblech
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das scheint auch mal wieder gelungen zu sein. Der Kopierer geht, ohne Fehlermeldung, es gibt nur ein neuartiges klitzekleines Problemchen: Er erzeugt exklusiv weiße Seiten.
Demontiert habe ich ...
Oberteil-Oberseite: die vier umlaufenden Gehäuseteile inkl. Steuerung (Stecker natürlich beim Zusammenbau wieder reingesteckt, die Glasplatte, den schwarzen Lichtschutz-Blechkasten.
Oberteil-Unterseite: Trommel, Trommel-Führungsschiene (Stahlblech mit Rechteck-Ausbrüchen), die dahinterliegende Glühlampenleiste mit der gelben Folie (welche Funktion hat dieses Sekundärlicht eigentlich?) und den Luftfiltereinsatz des Lüfters.
Unterteil: Vorderes Gehäuseteil.
Performance danach wie gesagt. Dann noch zweimal alles wieder auseinander, Fehler gesucht, keinen gefunden, und wieder zusammen. Immer das Gleiche: Steuerung funzt, Kopierlampe geht, Papier läuft durch und wird geheizt - aber kriegt offenbar keinen Toner (oder 100% Licht?).
Any ideas? Freue mich auch über Eingrenzung: kann A, B oder C sein, aber nicht D, E, F ...
TIA, Rainer |
|
BID = 365965
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
es könnte auch eine defekte HV sein, dann wird zwar das Bild auf der Trommel erzeugt, aber eben nicht auf´s Papier übertragen.
BID = 366035
|
Zitat :
Canide hat am 3 Sep 2006 01:07 geschrieben :
|
es könnte auch eine defekte HV sein
|
Äh ... was war nochmal HV?
Rainer (der mit den weißen Seiten)
|
BID = 366077
gullrich Gesprächig
|
Hallo Rainer,
wie Canide schon richtig bemerkt hat, hast du vermutlich ein Problem mit der Entladung der Trommel aufs Papier.
Ich würde aber bei diesem Gerätetyp auf eine defekte untere Corona tippen.
Wahrscheinlich hat der Sockel einen Haarriss und der Strom fliesst ab und kann den Toner nicht aufs Papier ziehen.
Übrigens, wie sieht die Trommel aus, wenn du den Kopiervorgang in der Hälfte unterbrichts?
Ist das Bild spiegelverkehrt auf der Trommel zu sehen?
Gruss
Guido
|
BID = 366088
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Rainer,
HV bedeutet High Voltage (Unit), also wie Guido schon schrieb vermutlich ein Problem an der Transferkorona.
BID = 366096
|
Hallo Guido,
Zitat :
gullrich hat am 3 Sep 2006 14:15 geschrieben :
|
Ich würde aber bei diesem Gerätetyp auf eine defekte untere Corona tippen.
|
Das ist das Ding mit den Zickzackdrähten? Beschädigung bei der Putzaktion gut möglich, AFAIR habe ich die Trommel mal fallenlassen. Habe noch nicht rausgekriegt, wie ich es ausbaue. Ist hinter der Hochspannung eigentlich auch Strom hinter, sprich potentiell gefährlich?
Zitat :
|
Wahrscheinlich hat der Sockel einen Haarriss und der Strom fliesst ab und kann den Toner nicht aufs Papier ziehen.
|
Falls ich einen Riss finde, könnte sich der Versuch lohnen, ihn mit einem Isolator (Epoxidharz?) zu füllen?
Zitat :
|
Übrigens, wie sieht die Trommel aus, wenn du den Kopiervorgang in der Hälfte unterbrichts?
Ist das Bild spiegelverkehrt auf der Trommel zu sehen?
|
Test: Powerschalter aus, während das Papier durchläuft (brutale Sache das): Papiermitte an der Trommel, kein Bild, Trommel blitzsauber.
Rainer
|
BID = 368397
Monte Gesprächig
|
Bau die Transfercorona aus und leg sie in den Geschirrspüler, vorher an den Seiten die Abdeckungen entfernen.
Wenn die Transfer ausfällt wird trotzdem noch ein Bild auf der Trommel erzeugt und man kann Flecken erkennen auf dem Blatt. Bei weißen Kopien hat die Transfer einen Schluss und damit fällt auch die Ladecorona aus.
Alle Informationen vorausgesetzt die Reinigung wurde fachgerecht durchgeführt. Denn man kann machmal nicht so .... denken wie es ist.
|
BID = 371300
athlon Gerade angekommen
|
Hallo, habe selbiges Problem mit der schwarzen Kopie. Kann mir jemand erklären wo die Spiegel sind und wie ich dort am besten hinkomme (bzw zerlege) vor allem wo manche versteckte Schrauben sitzen etc. Oder hat jemand sogar eine Rep Anleitung?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
MFG
|
BID = 371320
Canide Schreibmaschine
|
Hallo athlon,
wenn Du noch Deine Mailadresse angegeben hättest, könnte ich Dir sicher das Gesuchte zukommen lassen.
BID = 371429
athlon Gerade angekommen
|
Hallo dachte das geht per PN.
Aber gerne hier die Mail Adresse:
kc1 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Und danke für das schnelle bemühen!
|
BID = 371470
Canide Schreibmaschine
|
Hallo athlon,
Du hast Post!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418848 Heute : 3346 Gestern : 7490 Online : 252 28.11.2024 16:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0337760448456
|