akkuwächter für 4.8V akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
akkuwächter für 4.8V akku
Suche nach: akku (11380)

BID = 365700

woeland

Gerade angekommen

Hallo Elektronikfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem Akkuwächter für 4.8 V, der im Modellbau für Empfängerakkus eingesetzt werden kann.
Ich will verhindern, dass mit leeren oder schwachen Akkus nochmal gestartet wird.

Es sollte eine led im rumpf einfach montierbar sein, die beim Unterschreiten einer einstellbaren Spannung zu leuchten beginnt.
Beim Einschalten sollte die led kurz aufleuchten, um zu sehen, dass sie noch funktioniert.

Hat jemand Ideen oder überhaupt einen Schaltplan???
Danke im Voraus

woeland

BID = 366508

Colonel2601

Gelegenheitsposter

Hallo woeland,

das wird nicht so einfach. Ich vermute mal, du benutzt NiCD-Akkus (bei NiMH gibt's das gleiche Problem ;-). Diese Zellen weisen eine sehr flache Entladekennlinie auf, d.h. die Spannung von nominell 4.8V ändert sich kaum, wenn sich der Akku entlädt. Erst kurz vor Schluß sinkt die Spannung dann kräftig ab.

Deswegen kommst du mit einer einfachen Schaltung, welche z.B. nur die Spannung überwacht, nicht wirklich weiter. Schnurlostelefone u.ä. machen das z.B. so, dass sie die Ströme mitzählen, welche beim Laden und Entladen fließen, sodass sie nach ein paar Lade- und Entladezyklen "wissen", wie groß und wie voll der Akku ist. Bei deinen Akkupacks, welche gewechselt werden, geht das natürlich nicht, es sei denn, die Füllstandszähler werden mit den Akkupacks verlötet und immer mitgetauscht.

Gruß,
colonel2601

BID = 367725

woeland

Gerade angekommen

Meines Wissens nach soll bei NiCd bei 0.85V pro Zelle, also bei 3,4V abgeschaltet werden. Dies ist auch bei Entladegeräten für diese Akkupacks der Fall. Für einen Akkuwächter sollte eine einstellbare (Poti) Schwelle von z.B. 3,9V (Annahme) kein Problem darstellen. So könnte ich wissen, ob ich noch einen Start durchführen kann, oder nicht. Bitte berichtige mich, wenn ich mich irre.

Bitte um Antwort

MFG woeland

BID = 367730

BlackLight

Inventar

Zitat : woeland hat am  8 Sep 2006 19:44 geschrieben :
... Schwelle von z.B. 3,9V (Annahme) kein Problem darstellen. ...
So einfach geht das nicht.
Wenn die ohne Last eine Spannung von ca 1V pro Zelle aufweisen, sind die Zellen bzw. mind. eine meiner bescheidenen Meinung nach hinüber.

Ansonsten gilt das was Colonel2601 schon gesagt hat.

BID = 368592

woeland

Gerade angekommen

Die Spannung würde unter Last (im eingeschaltetem Zustand der Servos/Verbraucher) gemessen werden.

Ich habe solche Lösungen schon gesehen und weiß, dass es mit einer kleinen Platine von ca. 3x2cm realisierbar ist.

Ich hoffe, dass mir jemand eine Lösung anbieten kann und würde mich sehr darüber freuen.

MfG woeland

BID = 368594

nabruxas

Monitorspezialist

Halte mal nach einem TL7705 Ausschau. Den gibt es im SO8 Gehäuse.
Und wenn Du ihn gaaanz dringend brauchst, ich bin auch in Salzburg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Sep 2006 20:07 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416843   Heute : 1340    Gestern : 7490    Online : 355        28.11.2024    10:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397841930389