externe Festplatte für Datensicherung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
externe Festplatte für Datensicherung
Suche nach: festplatte (1912)

BID = 365579

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
Festplatten sind keine Datensicherung, maximal eine Absicherung für den Fall der Fälle, und man sollte generell nicht das billigste Glump für seine "wichigen Daten" nehmen. Es gab auch schon sehr oft den Fall, daß alle Festplatten im A.. waren (Blitzschlag?), es gab meistens nur 2 Überlebende (wenn überhaupt). Dies waren optische oder magnetische Medien (oder Kombination aus beiden), also bitte nicht von Datensicherung reden, wenn man nur Festplatten will!

mfG.
MS

BID = 365580

bastler16

Schreibmaschine

Festplatten sind aber am praktischsten und am billigsten.
DVD-Rs haben nur geringe Kapazität, das Aufteilen der Daten ist doch sehr zeitaufwändig. Und wenn man keine DVD-RWs nimmt wirds dann irgendwann auch teuer.
Streamer und Co. fallen für mich weg, zu teuer und ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
Da bleiben nur noch Festplatten. Ich will die Platte ja nur einmal pro Woche anschließen, sonst steht sie unangeschlossen im Regal.

BID = 365623

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
wenn die "Daten" nicht wichtig sind, ist es egal, aber dann brauche ich auch keine "Sicherung"!!! Eine HDD geht auch im Off-Line-Betrieb kaputt, also kein !!!!!!!! Backup!!!!!!.

"Richtige" Firmen und Untenehmen geben doch keine 6-oder7-stelligen Beträge für eine Sicherung aus, wenn´s die Scheissplatte vom ALDI oder was auch immer tut, oder ???????????????

Also hört damit auf, es ist keine Sicherung, sondern nur eine Beruhigung der Nerven (evtl.), bis es mal kracht! Ich höre diesen Quatsch jeden! Tag, wie kann denn sowas kaputt gehen usw......

mfG.
MS

PS: Backup auf ext. HDD´s heisst ja nur, die Daten sind gesichert, aber wie komme ich da wieder dran? (Ontrack ab 1000€)

BID = 365626

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
es ist keine Sicherung, sondern nur eine Beruhigung der Nerven (evtl.), bis es mal kracht!

Warum sollte die externe Festplatte, die kaum genutzt wird kapputgehen? (mechanische Belastungen ausgenommen, wird sicher verstaut)

Zitat :
Backup auf ext. HDD´s heisst ja nur, die Daten sind gesichert, aber wie komme ich da wieder dran? (Ontrack ab 1000€)

Na mit einem PC. Sorry, versteh ich nicht. Wenn die interne HDD kapput geht ist die Backup HDD doch noch in Ordnung.

CDs und Streamerbänder können auch kapput gehen.

BID = 365638

BlackLight

Inventar

Meine WD800JB ist vor ein paar Tagen leider ausgefallen.
Wäre im November aber erst vier geworden, hatte Aufgrund der bewegten Vergangenheit wohl nicht sein sollen.
(Es hat nicht zufällig jemand eine WD800JB rumliegen, ca am 4. Nov. 2002 geboren, mit der MDL WD800JB-00CRA1 und bei der die Elektronik noch sicher intakt ist?)

P.S.
Ich stimme mblau größtenteils zu - und wenn DVD-RAM nur nicht so langsam wäre, ...

> CDs und Streamerbänder können auch kapput gehen.
Dafür hat man ja mehrere Kopien.
Und dann fehlt halt die beschädigte Stelle, wenn aber bei einer Festplatte ein Lesekopf hin ist oder noch die ganze Scheibe oder Stapel mitnimmt, wird es problematischer.
Analoges gilt bei der Elektronik in der Platte, dem Linearmotoer, dem "Radialmotor", für jeden wichtigen IC auf der Platine.

Bei einem Band/CD kann "jeder Idiot" das Laufwerk wechseln, bei einer Platte will ich es sehen.

BID = 366053

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

@bastler16
1. Wann gehen Festplatten normalerweise kaputt?
Richtig! Beim Einschalten oder unter ständiger Vollast (sind nach meinen Erfahrungen die häufigsten Fälle). Das heißt also, daß Du Deine Daten am Abend auf die ext. HDD gesichert hast (sehr vorbildlich) und am nächsten Tag kommt die HDD nicht mehr hoch. Das meine ich mit Ausfall im Offline-Betrieb, ok?

2. Wenn ein Tape oder ein MO o.ä. stirbt gibt es wenigstens noch die Sicherung vom Vortag, bei einer HDD sieht das anders aus. Oder benutzt Du für jeden Tag eine andere HDD?
Dann kann man auch bei einer HDD-Sicherung von Sicherung reden (evtl.).

Also es ist jedem selbst überlassen was er tut,
aber man muss immer Aufwand und Nutzen in das richtige Verhältnis bringen. Wir hatten erst letzte Woche den Fall eines Datensammlers für eine Diplomarbeit (2 Jahre gesammelt) auch auf externe HDD "gesichert", und dann? Die interne und die externe HDD gleichzeitig verstorben! Für ONTRACK waren die Daten aber doch nicht so wichtig, kostet eben Geld... Ich habe übrigens irgendwo noch ein schönes Fote von einem Unwetterschaden, mal sehen ob ich es noch finde.
Bis dann
mfG.
MS

BID = 366081

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Also es ist jedem selbst überlassen was er tut,

Stimmt!

Du hast mich überzeugt. Ich lass die Festplatte weg und such mir ne andere Möglichkeit.
Streamer sind zu teuer.
Bleiben noch DVD-RWs.
Ich würde es so machen: 2 Packete mit entsprechend vielen DVD-RWs benutzen und immer abwechselnd überschreiben (jeden Tag bis alle 3 Tage eine Sicherung). So hab ich immer mindestens eine Sicherung der Daten, selbst wenn das Brennen schiefgeht und die Festplatte versagt. Eventuell könnte man das mit 3 Packeten machen, dann hat man sogar zwei Sicherungen. Ich denk aber 2 Packete reichen.
Umständlich ist es nur die Daten aufzuteilen, aber da kann ein Komprimierungsprogramm mit gesplitteten Archiven helfen.

Früher hab ich Sicherungen auf "Zip-Disketten" gemacht, die 100MB reichen aber nicht mehr...

BID = 366190

DonComi

Inventar

Bei reinen Dokumenten tut bei mir eine DVD den Dienst. Alles doppelt für den Schlimmsten Fall.

Allerdings wirds bei Fotos, Musik und evtl. Filmen dann doch schwer, die Daten zu sichern.

BID = 366191

Lötfix

Schreibmaschine

Wenn man mehrere Festplatten abwechselnd verwendet, nach Gebrauch immer vom Netz trennt, und einigermaßen gut(im Safe) lagert, sollte das Risiko gering sein.
Bei Streamerbändern kann es bei verstellten Köpfen auch Probleme am Ersatzgerät geben obwohl es am Aufzeichnungsgerät immer OK war.

100% Sicherheit gibt es nicht.

mfg lötfix

BID = 366192

R@lf

Stammposter

Zitat :
bastler16 hat am  3 Sep 2006 14:25 geschrieben :

Umständlich ist es nur die Daten aufzuteilen, aber da kann ein Komprimierungsprogramm mit gesplitteten Archiven helfen.

Ich mach genau das mit Nero BackItUp

Geht perfekt

BID = 366202

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
100% Sicherheit gibt es nicht.

Stimmt.
Aber nach all diesen Geschichten mit defekten Festplatten (und bei meinem Geldmangel...) bleib ich erstmal bei DVDs.

Zitat :
Ich mach genau das mit Nero BackItUp
Geht perfekt

Hm, das hab ich hier auch. Werd es mal probieren wenn ich Zeit hab (morgen geht die Schule wieder los ).

BID = 366423

2N3055

Schreibmaschine

ProMarkt, Angebot 4. - 9. 4. 06:

ECOM ext. Festplatte, 80 GB, 3,5", 7200 rpm, USB 2.0, 55,- "Euro"

Fabrikat der Platte:

Ext. Netzteil:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am  4 Sep 2006 15:34 ]

BID = 367175

Peda

Schriftsteller

Hier werden nun Leute beunruhigt, dass man auf Festplatten keine Daten sichern dürfe, ...aber:

Annahmen:
1. Eine Festplatte geht nicht jeden tag kaputt.
2. Nach der Wahrscheinlichtkeitsrechnung kann man die Wahrscheinlichkeiten voneinander unbhängiger Ereignisse multiplizieren (gilt deshalb nicht für Blitzschlag)
3. Daten auf Festplatten sind am langlebigsten (habe ein Festplatte von 1992 (läuft immer noch)

Mit 1 und 2 folgt dass ein gleichzeitiger Ausfall von 2 unabhängigen Platten "fast" ausgeschlossen werden kann.
Und mit 3. würd ich fast nur auf Platten sichern.

PS: Sicherheitskopien auf ner Ersatzplatte haben schon oft vor Frust geschützt (Partitionieren, versehentliches löschen des MBR etc)

Gruss Peter

BID = 367245

NGC6302

Gelegenheitsposter

Dann sichert doch auf BluRay-Disc mit nicht weniger als 25GB pro Scheibe ! Müsst'er aber noch einige Jährchen warten, bis die (Rohlinge + Laufwerke) für den Ottonormalverbraucher erschwinglich werden, hehe...

Bis dahin würd' ich ebenfalls die Festplatten-Lösung empfehlen. Hatte bisher noch nie Probleme mit dieser Technik und vertrau der auch weiterhin meine Daten an. *ein Hoch auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung*

Aber wie mblau schon sagte,
Zitat :
es ist jedem selbst überlassen was er tut

Gruß
thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am  6 Sep 2006 23:15 ]

BID = 367480

bastler16

Schreibmaschine

EIne Frage und viele (sinnvolle ) Antworten

Zitat :

Dann sichert doch auf BluRay-Disc mit nicht weniger als 25GB pro Scheibe

So doof ist die Idee doch nicht! Is halt nur ein bisschen teuer...

Ich hab die Daten jetzt mit Nero auf DVD-RWs gesichert. Musste etwas rumprobieren, hat aber dann funktioniert (Nero kommt wohl mit fabrikneuen Rohlingen nicht klar, ich hab auf jeden irgendwas gebrannt und dann gelöscht, dann gings).
Das ist zwar bisschen umständlicher als ne externe Festplatte, aber billiger und nicht so störanfällig.
Ich hoffe aber das meine Platten trotzdem noch lange halten...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416034   Heute : 531    Gestern : 7490    Online : 320        28.11.2024    6:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650930404663