KEMO B055 Bausatz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
KEMO B055 Bausatz
Suche nach: bausatz (1851)

    







BID = 365250

Fusspilz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Ihr,

ich habe als mein erstes Projekt ein Bausatz von Kemo B055 gebastelt.

Der funktioniert auch so weit, unten ist die Schaltung.

1. Die Schaltung soll eine LED ansprechen. Wenn ich das Voltmeter an Stelle der LED anschließe, dann bekomme ich ca 8V, wenn das Metall in die Nähe des Kerns kommt. Ist das so im Sinne des Erfinders, denn eine LED hat doch sonst eine Arbeitsspannung von 2V (es ist keine Superhelle-LED).

2. Noch viel komischer ist, dass die Schaltung erst anspricht, wenn ein Metallgegenstand kleiner 1cm in der Nähe der Spulen ist. In der Anleitung stand was von maximal 6cm, 4cm würde mir ja auch reichen. Wie wird das erst, wenn ein Gehäuse drum herum ist.

Habe ich einen Fehler in dem Aufbau gemacht?

Kann das jemand erkennen? Fehlen noch Details?

Danke





Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 365252

Fusspilz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

 

  

Hier nochmal die Bilder!





BID = 365253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Näherungsschalter also soll das sein.
Der Bestückungsplan ist schon ganz hübsch, allerdings hätte es gereicht ihn einmal zu posten.
Wenn du uns nun noch den Schaltplan und ein Foto von deinem Aufbau zeigst, können wir deine Fragen vermutlich beantworten.

P.S.:
Aha, das sieht schon besser aus.
Jetzt bitte noch ein Foto vom Aufbau.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2006 22:41 ]

BID = 365254

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Der funktioniert auch so weit, unten ist die Schaltung.
Nö, da ist der Bestückungsplan in doppelter Ausführung.


Zitat :
Ist das so im Sinne des Erfinders, denn eine LED hat doch sonst eine Arbeitsspannung von 2V

Das ist OK so, ein Widerstand ist ja kein Spannungsregler. Deine LED hat auch keine 2V Arbeitsspannung, an ihr fallen 2V ab. Der Widerstand dient zur Strombegrenzung. Da dein Voltmeter aber hochohmig ist, mißt du eine Spannung die praktisch der Betriebsspannung entspricht. Am Widerstand fällt ja aufgrund des geringen Stroms so gut wie keine Spannung ab.


Zitat :

Habe ich einen Fehler in dem Aufbau gemacht?
Kann das jemand erkennen? Fehlen noch Details?


Da die Kristallkugel defekt ist, wäre ein Foto da doch sehr hilfreich

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365272

Fusspilz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Sorry, wegen der fehlenden Bilder.

An Stelle der LED ist ein Piezo Schallgeber montiert, nicht erschrecken.

Dank an Euch




BID = 365284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
viel komischer ist, dass die Schaltung erst anspricht, wenn ein Metallgegenstand kleiner 1cm in der Nähe der Spulen ist. In der Anleitung stand was von maximal 6cm, 4cm würde mir ja auch reichen. Wie wird das erst, wenn ein Gehäuse drum herum ist.

Habe ich einen Fehler in dem Aufbau gemacht?
Nein, nach einem richtigen Fehler sieht das erstmal nicht aus.

Schieb mal die Spulen möglichst weit auseinander, das sollte die Empfindlichkeit etwas verbessern.
Ausserdem ist es gümstiger, wenn du die Spulen nicht direkt auf den Ferritkern wickelst, sondern ein bischen Isolationsmaterial dazwischen ist. Ein paar Lagen Papier oder etwas dünner Karton reichen aus.
Die Spulen lassen sich dann auch besser schieben. Wenn der Draht dadurch zu kurz ist, und es deshalb ein paar Windungen weniger werden, ist das nicht so schlimm.
Daß du beim Wickeln bzw. beim Anschluß auf den Windungssinn achten mußt, ist dir ja bekannt.

Wie du die Empfindlichkeit mittels Trimmer und Poti beeinflussen kannst, steht sicher in der Anleitung, deshalb spar ich mir das mal.

Natürlich hängt die Reichweite auch von Größe und Art des Metallstücks ab.
Kupfer oder Aluminium sollten stärker wirken als etwa Messing oder Eisen.

Außerdem wirst du damit leben müssen, daß diese einfache Schaltung nicht besonders stabil ist, daß also Temperatur- und Batteriespannungsschwankungen den Schaltpunkt beeinflussen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365311

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Zitat :
An Stelle der LED ist ein Piezo Schallgeber montiert, nicht erschrecken.

Wir hören´s ja nicht!

Gebe mal die Transistoraufdrucke bekannt, eventuell sind hier auch exemplarbedingte Streuungen bzgl. der Stromverstärkung vorhanden. Irgendwie sehen mir die Transen sowieso wie Miniplasttransistoren aus der DDR-Produktion aus, vermutlich SC237x (x steht für A...F)!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 365320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Deff:
Hast du verstanden, wie die Schaltung funktioniert ?
Wenn ja, wen kümmert es dann, ob die Transistoren aus DDR-Produktion stammen, solange sie nur funktionieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365326

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

@Perl
Keine Ahnung, was Du mit Deiner Hinterfragung meinst?
Habe jahrelang mit diesen Transistoren erfolgreich gebastelt und kein Wort über minderwertige Qualität oder dergleichen geäußert!
Schiesse mir eigentlich ungern ein Eigentor.
Bin nur der Meinung, dass die Stromverstärkung und deren Auswirkung auf die Empfindlichkeit/Hysterese hier von Bedeutung sein könnte. Neben den korrekten Tipps zur Näherungsspule.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 365418

Fusspilz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :
Daß du beim Wickeln bzw. beim Anschluß auf den Windungssinn achten mußt, ist dir ja bekannt.

Wie du die Empfindlichkeit mittels Trimmer und Poti beeinflussen kannst, steht sicher in der Anleitung, deshalb spar ich mir das mal.

Natürlich hängt die Reichweite auch von Größe und Art des Metallstücks ab.
Kupfer oder Aluminium sollten stärker wirken als etwa Messing oder Eisen.



Nein, das mit der Wicklung und dem Sinn einer Wicklung ist mir nicht bekannt.


Dieser Hinweis scheint mir noch der einleutenste.

Also, ich habe mit der Anordnung etwas herum probiert und wie es auch sei, die Gegenstände, die zu erst nahm waren wohl zu klein. Bei einem ordentlichen Metallrohr, da schlägt der Piezo schon bei ca 4 cm an.

Somit scheint an der Schaltung nichts falsch zu sein.



Please don't kick me!

So, aber das mit den Kleinteilen müsste aber kein Unlösbares Problem sein.

Wie kann ich denn das Magnetfeld der Spulen so verstärken, dass auch Kleinteile in einer ausreichenden Entfernung von ca 4 cm anschlagen.

Kann ich die Spannung erhöhen, von 9 auf 18V, was würde das verändern?

Was würde eine Halbierung der Windungen oder Verdopplung der Windungen bringen?



Danke, und Sorry für die Irreführung, ob da etwas nicht in Ordnung gewesen sein könnte.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098748   Heute : 1027    Gestern : 6149    Online : 711        30.9.2024    8:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359489917755