Spannungsregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:12:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregelung

    







BID = 365020

Flo1701

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo !!

Ich möchte einen TDA 7560 (Audio-Verstärker) mit Spannung aus einem Trafo versorgen. (Gleichrichten-Glätten)

Dem Datenblatt habe ich entnommen, das die beste Spannungsebene von 13-18V ist.

Meine Frage hier:

Soll ich den Trafo direkt auf diese Spannung wickeln, oder gibt es eine Möglichkeit bei einem Strom von Imax=10A die Spannung geringfügig zu verstellen (ca.12-17V)??

Ich weiß das ich beim Trafowickeln die Formel
U^ = Ueff*1,4 beachten muss.


Habt ihr sonst nocht Tips für die Versorgung meines Verstärkers, bzw hat jemand schon erfahrung mit diesem IC

Danke im Vorraus

Florian

BID = 365025

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

wilkommen im Forum erstmal.

Dass du noch gleichrichten musst weisst du, ne?

nur mal so , hat schon alles gegeben

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dem Datenblatt habe ich entnommen, das die beste Spannungsebene von 13-18V ist.

Weil das Teil für Autoradios gedacht ist und dort liegt die Spannung die meiste Zeit bei etwa 14V.


Warum willst du den Trafo selbst wickeln ? Das ist eine ziemlich mühselige Arbeit und die benötigten Zutaten sind weder leicht noch billig zu bekommen.
Einfacher geht's mit einem gekauften Trafo.

Noch einfacher, ungefährlich und kost nix geht es mit einem Computernetzteil vom PC-Schrott. Das liefert nämlich fertige und stabilisierte 12V Gleichspannung mit vielen Ampere.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365034

Flo1701

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

Hallo !!

Das ich noch Gleichrichten muss ist mir klar.

Ich werde den Trafo in der Schule wickeln, weil das kostet mir nichts, ausser einen Kaffee für den Lehrer.

Das mit dem Computernetzteil ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, das Problem dabei ist das ich bei 12V auf keine Leistung von 40-45 W komme, es sollten mindestens 14 V sein, besser 15.

danke

Florian

BID = 365039

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

hm hm.
ich hab zwar echt nicht soo die Ahnung was Verstärker ICs angeht, aber sooo an der Grenze würd ich den eh nicht betreiben.

Was hast du denn dran hängen? Wirklich 4 Lautsprecher? (ich gehe mal von 4 Ohm aus)
Beachte, dass die Watt Angaben häufig auf 2 Ohm Impedanz der Lautsprecher basieren. bei 4 sieht das schon ganz anders aus (halb so viel).
kenne den IC jetzt nicht, gibt aber meines Wissens nach auch brückbare.

was will ich dir damit sagen: Wenn du eh nur 2 Boxen dran hast kannst du den "impedanzverlust" evtl durch Brücken wieder rausholen.

Ich würd immer das PC Netzteil vorziehen. Die gibts billig.
Ansonsten evtl eines ausm kaputten DVD Player. Funktioniert bei mir allerbestens (allerdings hab ich keinen Strombedarf von 15A sondern nunr 1/10).

Egal wie dus machst, ich würd in jedem Fall ne Sicherung einbauen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 365041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Problem dabei ist das ich bei 12V auf keine Leistung von 40-45 W komme
Darauf kommst du sowieso nicht, weil das an einem ohmschen Widerstand gemessen ist, und die Impedanz von Lautsprechern bei den meisten Frequenz 1. nicht ohm'sch und 2. höher ist.
Es stimmt aber, daß du deshalb eine gewisse Leistungseinbusse hinnehmen müsstest. Gegenüber dem Betrieb mit 14V sind das aber nur 27% weniger und das ist wahrscheinlich noch nicht hörbar.

Probiers mal zunächst mit dem PC Netzteil und wenn du dann mutig bist, kannst du dessen Spannung durch einen oft schon beschrieben kleinen Eingriff ja auf 14V erhöhen. Ich würde das aber nicht tun.

Was den Eigenbau eines Netzteils angeht:
18V am IC dürfen niemals überschritten werden.
Auch nicht wenn der Trafo leerläuft und das Stromnetz 10% Überspannung führt. Dementsprechend wäre der Trafo auszuwählen, oder man braucht eine Spannungsregelung, die sicher auf 14,4V begrenzt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365102

Flo1701

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

Hallo !!

Danke mal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben =)

Also mit der Überspannung das ist auch kein Problem weil
Umax für den Verstärker ist 28V, die Optimalspannung für eine Impedanz von 4 ohm wäre 14,7 V.

Ich werde es zunächst mit einem Computernetzteil probieren.
Gibst es da vielleicht die möglichkeit die Spannung um ein oder 2 Volt höher zu stellen ??

danke

florian

BID = 365516

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Flo1701 hat am 31 Aug 2006 14:36 geschrieben :
Ich weiß das ich beim Trafowickeln die Formel
U^ = Ueff*1,4 beachten muss.
Am Rande, warum hast du die Formel da oben im Zusammenhang mit Trafo-Wickeln gebracht?
Dass bei Wechselspannung UScheitel = 1,4 * UEff gilt und dass nach einem Gleichrichter für UDC-Max, ohne Last auch ca 1,4 * UEff raus kommt, weiss ich.

Fürs Wickeln sollte doch U1/U2 = n1/n2 interesanter sein und bei einem belasteten Trafo mit Gleichrichter und Glättung imho UDC, mit Last ca 1,2 * UEff.



Zitat :
Gibst es da vielleicht die möglichkeit die Spannung um ein oder 2 Volt höher zu stellen ??
Mindestens perl hat es schon angesprochen, liest du die Antworten nicht.
Eine Seite von vielen: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm


Aber du willst die Sache mit dem Trafo, Gleichrichter und transistorverstärktem Linearegler o.ä. jetzt doch verwerfen?
Dürfte nämlich einfacher sein als ein ATX-Netzteil umzubauen, wenn du "12-17 V" haben willst.

Um einen Schalt-, Linearregler o.ä. wirst du nämlich nicht rumkommen, wenn du bei 0-10 A eine rel. stabile und rippelfreie Spannung haben willst.



P.S.
Imho hast du bei der Angabe "12-17 V, 10 A, DC" die wichtigsten Größen vergessen, die auch entscheiden ob es nun 10 oder 10.000 Euro kostet.
(Wenn man das Datenblatt, wo ich zu faul zum Reinschauen bin, mal weglässt. )


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098402   Heute : 681    Gestern : 6149    Online : 482        30.9.2024    6:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675060749054