Hallo Baurm,
willkommen im Forum.
Das mit dem "artverwandten Beruf" brachte mich gleich zum Grübeln, als du über die Funktion des Heizungsrelais schriebst. Was ist das denn für ein Beruf?
Am Heizungsrelais sind insgesamt ja 6 Drähte angeschlossen.
2 (dünnere) versorgen die Relaisspule mit 6 Volt Steuerspannung.
Von den anderen 4 gehen 2 zum Netzanschluß (Schukostecker), die anderen beiden führen zur Heizung.
Allerdings kannst du dort nur einen Teil der Heizung messen, da ein weiteres Heizungsrelais auf der Leistungselektronik sitzt.
Dem Miele Trockner T 495 C liegt aber ein Schaltplan bei, dem du diese Details entnehmen kannst.
Meistens liegt es bei diesem Trockner an einer ausgelösten Schmelzsicherung (Temperaturbegrenzer) oben links am Heizregister.
Um das Heizregister ausbauen zu können, muß die Rückwand der Trommel von innen ausgebaut werden.
Du musst also die Gerätetür öffnen, die 6 Inbus-Schrauben am Rand der Rückwand (innen hinten in der Trommel) entfernen.
Dann noch 2 Inbus- (manchmal auch Torx- möglich) rechts und links, nahe der Mitte (am Achszapfen) lösen.
Nun kannst Du die Rückwand etwas nach vorne ziehen und dann, in der Trommel, zur Seite stellen.
Eine weitere Blechabdeckung, die auch die Lagerschale trägt, ist mit 4 Sechskant-Blechschrauben (SW 7) befestigt, die auch entfernt werden muß.
Dann siehst Du die Heizung (Heizregister mit Temperaturgeber rechts oben drauf) in einem, schräg nach unten links laufenden, Schacht stecken.
Mache das Gerät spätestens jetzt SPANNUNGSFREI!!!
Ziehe den Gruppenstecker, rechts im Schacht, auseinander und löse den Teil des Gruppensteckers, der rechts vom Heizungsschacht steckt, durch Zusammendrücken.
Jetzt kannst Du die Heizung nach oben herausziehen.
Der Temperaturbegrenzer (Schmelzsicherung) sitzt oben links und sollte nahezu 0 &Omega Widerstand haben, sonst muß er erneuert werden.
Meldest Du uns, wie du zurecht kommst und was du feststellst?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb