Frage zu Spannungsregelung 12V -> ... ->1,5V (78xx, Spgsteiler,...)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Spannungsregelung 12V -> ... ->1,5V (78xx, Spgsteiler,...)

Problem gelöst    







BID = 364657

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute.

kann evtl in "Grundlagen" oder so verschoben werden, wr jetzt unsicher

Sorry vorneweg, dass ich immer mit so unnötigen Firlefanz hier antanze, aber diesmal ist es auch eine Verständnissache.

Also: Ich habe so einen USB Stick mit MP3 Player Funktion. Super zum joggen und draußen arbeiten etc.

Wer jetzt denkt, dass das Ding ins Auto soll, der hat natürlich recht!

Allgemein ist jedoch auch die Sache die, dass die kleine 1,5V Batterie immer rubbeldiekatz ler ist. Grad wenn ich wie bisher über Adapterkassette ins Radio gehe (dirket im Ohr spielt der maximal auf Lautstärke 4, Im Auto teils Anschlag, weil anders die Kassette so verzerrt).

so. Jetzt kam mir also die Idee, einen Adapter zu bauen (gab's hier im Forum ja schonmal, so mit Heißklebe Batterie-Dummy).
Da die Bordspannung schwankt etc. wollte ich einen Festspannungsregler einsetzen.
7812 geht ja wg der evtl zu geringen Differenz nicht, das hab ich schon gelernt.
7809 hab ich nochn paar hier, die wollt ich dann evtl nutzen.

Jetzt hab ich für 1,5V keinen Regler gefunden. Das kleinste war 2V.

Welcher der folgenden Ansätze ist denn am besten


1) direkt auf 2V runter. Kleiner Vorwiderstand oder Schottky-Diode oder so, der die 0,5V frisst, fertig.
ich denk mal nicht so geschickt. Hab zwar konstante 2V aber der IC wird doch bestimmt brülleheiß, weil die 10V ja quasi nur in Wärme vernichtet werden können. Zumal ich den nur in so einer komischen Bauform (hab da keine Ahnug) gesehen hab mit der man nicht direkt an 'nen Kühlkörper kann.
Zudem Frag ich mich wie sicher und geräteschonend das ganze mit dem Vorwiderstand ist


2) Kaskardiert runter.
also quasi mehrere 78xx hintereinander, damit die einzelnen nicht so heiß werden werden.
Bspw: Bordspannung=> 9V => 5V =>2V
ist sicherlich sinnvoller was die Hitze pro IC angeht. Hab aus einem alten Stereoverstärker noch eine Aluschiene, da kämen die dran, bzw einzeln.


3) auf 3V gehen => Spannungsteiler.
naja, ich würd (entweder direkt oder über Kaskarden) auf 3V runter gehen. einen Spannungsteiler bauen (1k fest + 1k Poti) und den Player dann parallel zu einem hängen. Das Poti so einstellen, dass die 1,5V auch am Gerät ankommen.

4) Spannungsteiler direkt.
naja, also "Halbdirekt. Stabile Spannung brauch ich ja in jedem Fall, von da her wohl 9V.
da könnt ich ja auch direkt einen kleinen Spannungsteiler mit bauen, halt asymmetrisch


5) Die "Dioden-Lösung".
über einer normalen Si-Diode fallen ja +/- 0,7V ab. Wenn ich jetzt über zwei abgreife bekomm ich 1,4V. Könnte das schon reichen?

6) "die 5V USB Idee".
[i]jetzt kam ich noch auf die Idee, einen 7805 einzusetzen und damit das Biest am USB Anschluss zu versorgen. Allerdings weiss ich nicht, ob's dann noch abspielt oder in den "Beschreib mich"-Modus verfällt.



Also ihr seht: nicht nur Unfug, sondern mal verschiedene Ansätze. Leider fehlt mir Erfahrung und Wissen, um selbst herauszufinden welche Idee am gangbarsten ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 30 Aug 2006 13:48 ]

BID = 364661

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

nimmstn LM317 statt des 78xx, der fängt ohne Tricks bei 1,25V an. Wie das geht verrät nicht die Maus sondern das Datenblatt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364666

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

So viel Strom zieht so ein Teil nicht. Also direkt auf 2V runter, dann mit ner normalen Diode und Widerstand auf 1,4V (müsste auch noch laufen) oder mit Schottky auf 1,6V (dürfte auch funktionieren)

Dann noch einen 10mA Querstrom fließen lassen (durch Diode) und fertig.

Galvanisch wird ja durch den Kasettenadapter getrennt.

Mehr, als 50mA nimmt der Player doch nicht auf, oder? Miss mal die Stromaufnahme.

Zur Not noch nen kleinen Kühlkörper dran schrauben.

Ich würd zw. Diode und Masse auch noch einen 100µF Kondensator bauen.


Das größte Problem wird sein, den Spannungsregler vor den Spannungsspitzen im Bordnetz zu schützen.

Ich würde ne kleine Spule mit nem dicken Elko zu nem TP 2. Ordnung zusammen löten. Davor noch ein 22 Ohm Widerstand zur Dämpfung.



Becky

EDIT:

Stimmt, ein LM317 gibt dir die 1,5V. Aber schützen musst du auch den.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 30 Aug 2006 14:01 ]

BID = 364712

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

na da schau. Wieder was gelernt. Den 317 kannt ich noch gar nicht.

Ihr seid beide ein klarer Fall für den Chinesen:
danke!

Ich habe (auch ohne die Hilfe der Maus) unten abgebildete Schaltung gewählt.

Ich (besser gesagt der Excel-Zielwert-Finder; ich hatte nach auflösen ein V zu viel) errechnete mir einen Widerstand von circa 47,5 Ohm.
Also 50 Ohm (das gäbe 1,52 V).
denke ich werde ein 100Ohm Poti nehmen und halt genau einstellen.

Wär lieb wenn das jdn mal verifiziert.
Würd aber eh vorher messen, bevor ich "ans Netz" gehe.


Als Schutzschaltung hätte ich was mit 'ner Z-Diode verwendet. Werde über den Tiefpass aber mal nachdenken (allerdings wohl nur nachdenken, da ich keine Spule da hab).


Faszinierend dass ich da mit den 12V so "direkt" drauf kann.

P.S. Strom direkt messen ist zur Zeit nicht. Vorbesitzer hat Sicherung des MM fliegen lassen. hab noch keine neue.

_________________
Druff un D'widd!!!

Edit: Bild vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 30 Aug 2006 16:05 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 30 Aug 2006 16:08 ]

BID = 364714

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

LM317 und fertig ist der Lack!

Kein Firlefanz mit Dioden etc.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 364718

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ok, werd das wohl so machen.

danke auch für deinen Beitrag. Allerdings, bevor ich zu mach:

a) theoretisch würden die anderen Ideen auch funktionieren, oder?
Wie gesagt: will ja was lernen.

b) Schutzschaltung aber schon vor den 317, das meintest du nicht mit Firlefanz, oder?

auf den Elko vor dem 317 werd ich evtl sogar verzichen, so tief wird mir die Spannung wohl nicht zusammen fallen.

Danke nochmal an alle.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364721

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tsaphiel hat am 30 Aug 2006 16:16 geschrieben :

Schutzschaltung aber schon vor den 317, das meintest du nicht mit Firlefanz, oder?

Nee, das bezog auf die Geschichten mit 2V und dann noch Dioden etc. um auf 1,5V zu kommen. Wäre Dein letzter Beitrag eine Minute eher gekommen, hätte ich mir den Kommentar gespart.

Schutzschaltung davor oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Wenn ich was verkaufe, ist auch immer eine Schutzschaltung davor. Mache ich das für mich, nie! Mir ist noch nie eine Spannungsstabilisierung verreckt. Ich reize das für mich gerne aus, um zu sehen, was man so verantworten kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 364722

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das mit den Spannungsteilern wird vermutlich nicht so gut laufen, weil ja nicht immer ein fixer Strom fließt.

Man könnte natürlich den belasteten Teiler für einen bestimmten Strom berechnen, aber so pralle ist das nicht .

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113393   Heute : 4467    Gestern : 5426    Online : 409        2.10.2024    18:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579409599304