Funktürklingel an Sprechanlage anschliessen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Funktürklingel an Sprechanlage anschliessen?
Suche nach: sprechanlage (483)

    







BID = 364333

kulkum

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Friedrichshafen
 

  


Hallo an Alle, ich bin neu hier und grüsse Euch.

Nun zu meiner Frage:

Wir haben in unserer Wohnung eine Sidle Sprechanlage mit Türöffner und unterschiedlichen Klingeltönen für die Haustür und die Wohnungstür.

Wenn wir auf dem Balkon sind hören wir die Klingel nicht.

Darum möchte ich eine Zweitklingel anschliessen. Kabel kann ich nicht legen, so dass nur Funk möglich ist.

Kann mann an die 2 Adern die vom Klingeltaster kommen, einen Sender von einer Funktürklingel mit anschliessen? Oder gibt es eine andere ev. sogar bessere Möglichkeit?


Vielen Dank im Voraus.


kulkum





BID = 364478

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo kulkum und herzlich willkommen im Forum!

ich denke, mit Deinem Vorschlag kommst Du sogar am günstigsten. Mir fielen zumindest keine einfacheren Lösungen ein.

Hast Du denn schon eine Funktürklingel rumliegen (wenn ja, was für eine?)? Wir haben bei uns das selbe Problem, weshalb ich mir mal so ein Billig-Ding für'n paar Euro gekauft hab. Rein theoretisch steht dem nichts im Wege, die zwei Adern vom Klingeltaster abzuzweigen und zusätzlich an die Schaltkontakte der Funkklingel zu legen. Wenn dann jemand den Kontakt an der Haustür betätigt, wird parallel zur Sprechanlage auch diese Zweitklingel ausgelöst. Weißt Du denn überhaupt, welche Adern bei Deiner Anlage vom Taster kommen?

Jedoch wirst Du dann höchstwahrscheinlich nicht mehr die Unterscheidung zwischen Haus- und Wohnungstür machen können, da die Funkklingel sicher nur einen Schalteingang respektive Klingelknopf hat.

Ansonsten sollte's aber so wie beschrieben funktionobeln. Solche Gegensprechanlagen verwenden zumindest meines Wisses keine gefährlichen Spannungen.

Grüße
ngc6302

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am 29 Aug 2006 20:42 ]

BID = 364725

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

Pass beim rumbasteln besser auf, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Dinger nicht eventuell doch mit Netzspannung betrieben werden. Am besten, Du schaust auf der Seite des Herstellers mal nach Anleitungen und Plänen zu Deiner Anlage.

Gruß
ngc6302

BID = 365086

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat : kulkum hat am 29 Aug 2006 13:25 geschrieben :

Kann mann an die 2 Adern die vom Klingeltaster kommen, einen Sender von einer Funktürklingel mit anschliessen?

Wenn deine Siedle Anlage diese Adern hat und auch dein Funksender Eingänge dafür hat sollte das kein Problem sein. Am besten mal nachmessen ob da wirklich nur Spannung kommt, wenn geklingelt wird und wenn ja, wie hoch ist diese Spannung und ist es Wechsel- oder Gleichspannung. Wenn du dir nicht sicher bist bzw. die meisten billigen Funksender haben keine extra Eingänge, kannst du auch den Taster im Funksender per Relais überbrücken. Also entsprechendes Kleinrelais an die Siedle (evtl. falls es Wechselstrom ist eine Diode+Elko davor und den Taster im Funksender per Relaiskontakte überbrücken.

So habe ich das gemacht, allerdings habe ich eine Siedle in 1+n Technik da ist es nicht ganz so einfach, weil es keine extra Klingelader gibt, denn diese Leitung hat je nach Zustand (Ruhestand/Sprechen/Läuten) immer eine Spannung. Deswegen musste ein Auswertschaltung her, die das Relais nur anziehen lässt wenn 21 Volt überschritten werden. Ich habe das mit 2 billigen Funkklingel so ausgebaut, das auch zwischen Haus- und Türklingel unterschieden wird. So sieht das fertig aus:

Bild eingefügt

Aber ich denke den Aufwand kannst du dir sparen, da du in deiner Anlage nach Foto wohl extra Klingeldrähte hast. Also am besten erst mal nachmessen.

MfG

BID = 367743

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Moin,
bitte nicht einfach Tipp geben das man Drähte aus der Anlage nehmen soll. Siedle, wie auch jeder andere Hersteller, hat sogenannte Anschaltrelais im Angebot, die werden in der Sprechstelle gesetzt und über deren Potentialfreien Kontakt kann dann der Geber eines Funkgonges zum Beispiel angesteuert werden. Alles andere ist Murks und bedeutet im schlimsten Fall das es zu Störung oder komplett ausfall der Sprechanlage kommen kann. In einen Mehrfamilienhaus kann das schnell Teuer werden, wenn keiner genau mehr weiss woran es liegen kann und ein Handwerker auf Fehlersuche gehen muss. Der Fehler muss nicht direkt auftreten, ich bin schon in Anlagen gekommen da lief so ein Gong sicher schon 3 Jahre bevor das Netz zusammen brach.
Schau

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588792   Heute : 1794    Gestern : 6775    Online : 448        1.7.2024    11:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021516084671