Tastimpuls aus anliegender/abfallender Spannung generieren Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Tastimpuls aus anliegender/abfallender Spannung generieren Suche nach: spannung (45780) |
|
|
|
|
BID = 364279
JoeyFF Gerade angekommen
|
|
Hallo,
folgende Problemstellung:
Ein Gerät, welches nur über einen Taster ein bzw. austastbar ist (boot-zeit, shutdown-zeit beachten), steht an einem zentralen Ort im Haus und wird von 3-5 Personen (sitzen in verschiedenen Räumen) benutzt. Um dieses Gerät aus- bzw. einzutasten, gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
1. Die einzelnen Personen gehen vor bzw. nach Benutzung des Gerätes in den Aufstellraum und tasten das Gerät ein/aus. (schlechteste Lösung)
2. Man verlegt in die Zimmer der Benutzer jeweils einen Taster, der zum Taster des Gerätes parallel geschaltet wird. (Nachteil: Sollten z. B. zwei Personen gleichzeitig mit dem Gerät arbeiten und eine Person tastet das Gerät aus, wird die Arbeit der zweiten Person unterbrochen)
3. Man verlegt parallel geschaltete SCHALTER in die einzelnen Zimmer. Bei Benutzungsbedarf schalten die Personen den Schalter ein (auf Anwesenheit). Somit liegt ständig eine Spannung am Ende der Schalterleitungen an wenn das Gerät benutzt werden soll und die Spannung ist weg, wenn keine der Personen das Gerät benutzen möchte.
Zu 3. nun meine Frage:
Ich möchte eine Blackbox bauen, die die anliegende Spannung bzw. die wegfallende
Spannung in einen potentialfreien Tastimpuls umwandelt. Ich stelle mir vor, dass sobald die z.B. 12V Spannung an den zusammengefassten Schalterenden anliegen ein z.B. 100ms potentialfreier Tastimpuls an der Blackbox abgegriffen werden kann (dieser wird dann einfach parallel zum Gerätetaster geschaltet). Sobald die 12V abgeschaltet werden, müsste wiederum ein 100ms Tastimpuls an der Blackbox abgreifbar sein. Die Blackbox sollte den notwendigen Energiebedarf aus den geschalteten 12V entnehmen.
Wie kann man das realisieren?
Vorab Danke für Eure Hilfe!
JoeyFF
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188005910 Heute : 1589 Gestern : 8349 Online : 216 30.12.2025 8:30 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.161357879639
|