Autor |
Revox G36 Tonbandgerät - besondere Schwachstellen ? Suche nach: tonbandgerät (117) |
|
|
|
|
BID = 364184
anna log Stammposter
|
|
Hallo -
habe mal die Frage , - welche Schwachstellen haben die ?
Hat man mir 2 angeboten und ich hatte die noch nie in den Fingern .
Worauf muss ich besonders achten ?
Gummis ? Bremsen ? Bandzug ? Köpfe ? oder .....?
Danke im vorraus - Gruss Martin
|
|
BID = 364221
Tom-Driver Inventar
|
|
Hm, das kommt ja wohl ganz darauf an, was Du mit den beiden Geräten machen willst und was sie kosten sollen.
Da es sich um schon ziemlich betagte Geräte handelt, solltest Du nicht allzuviel erwarten...
http://www.reeltoreel.de/Revox/G36.htm
Zum Füllen eines Museumsregals sollten sie mit ca. 50 Euro angemessen sein, je nach Zustand auch erheblich mehr.
Solltest Du die Geräte ernsthaft benutzen wollen, würde ich Dir aber doch andere Maschinen empfehlen!
Schwachstellen? Hast Du alle genannt, außer: Vorbesitzer...
Gruß, Tom.
anna log Stammposter
|
Hallo Nachbar -
danke die Seite kannte ich schon -
aber von Schwachstellen stand da leider nix.
Macht nix -
jetzt habe ich Sie hier stehen ....
Jetzt mal ne ganz dumme Frage -
bevor ich die Kisten aufschraube
Wo in aller Welt ist bei den Dingern der Power on -
also Netzschalter versteckt !!!
Bin wirklich nicht doof - aber wo ist der ???
Gruss nach Spandau von tegel Martin
|
BID = 365194
anna log Stammposter
|
|
BID = 367779
m_hbg Gesprächig
|
Hallo,
zu deiner Frage nach den Schwachstellen.....
Ich habe mir vor längerer Zeit auch mal ein Revox gebraucht gekauft und habe mich daher auch ein wenig erkundigt und das Gerät durchschecken lassen. Worauf bei gebrauchten TB Geräte zu achten ist, sind die Tonköpfe! Denn so wie man mir erklärte sind die bei TB ziemlich weich und nutzen daher auch entsprechend schnell ab bzw es arbeiten sich Spuren rein.
Anbei;
Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht. Aber bei damaligen Geräten war das laut Aussage der Werkstatt eine allg. TB-Krankheit.
NG
Martin
|
BID = 368363
Tom-Driver Inventar
|
... darum schwörte meine ganze Sippschaft auf AKAI ...
Gruß, Tom.
m_hbg Gesprächig
|
Zu;
"... darum schwörte meine ganze Sippschaft auf AKAI ... "
Hier hätte -zumindest- mich interessiert was dann AKAI Tonköpfe anderes oder besseres haben als andere TB. Daher hät ich ein paar wenige Worte schon sehr schön gefunden
Doch vielleicht läßt sich ja noch eine kurze Erklärung nachholen?
Nett grüßend
Martin
|
BID = 368448
Tom-Driver Inventar
|
(tschuldigung, ich hatte gedacht, das sei bekannt... )
Also AKAI entwickelte die sog. GX-Tonköpfe. GX steht für Glas-Kristall-Ferrit, dem speziellen Material, das die Köpfe so hart und widerstandsfähig macht, daß AKAI darauf eine lebenslange Garantie gibt (!)
Mir ist nicht bekannt, daß es je einen abgenutzten, verschliffenen GX-Kopf gegeben hätte. Die Kontaktfläche sieht selbst bei ältesten Langläufern aus wie neu - eine polierte Glasrundung eben.
Wenn Du also ein gebrauchtes Bandgerät (egal, ob Cassette oder Schnürsenkel) angeboten bekommst, in dem GX-Köpfe drin sind, dann sind diese der Teil, um den Du Dir am wenigsten Sorgen zu machen brauchst...
Gruß, Tom.
sam2 Urgestein
|
Tja, das mit der lebenslangen Garantie hat sich leider schon lange erledigt:
Dummerweise lebte nämlich die Frima nicht so lange wie ihre Erzeugnisse...
Aber die GX-Köpfe sind wirklich gut.
m_hbg Gesprächig
|
Zu:
"tschuldigung, ich hatte gedacht, das sei bekannt..." und "AKAI Tonköpfe"
Nun ja, das mit dem "Kennen" ist ja oft so'ne Sache - meist befaßt man sich ja nur mit etwas intensiv wenn man das dann auch benötigt -oder vielleicht auch wenn es sich dann zufällig ergibt und dann meist auch nur grob oberflächig
Ich hatte zwar so im groben irgend etwas von Keramik im Kopf, wobei dies dann aber dem Druckerbereich zuzuordnen war (Bildtrommel), doch so wie Du dann die GX Köpfe erklärt hast wußte ich es nicht.
Habe dann also wieder ein wenig dazugelernt und sollte ich mal in die "Verlegenheit" kommen mir mal ein besseres Bandgerät zu kaufen weiß ich dann wodrauf ich zu achten haben. Das heißt natürlich ausgehend davon das andere Firmen diese Technik übernommen o. ihre eigene weiterentwickelt haben.
Auf jeden Fall aber danke für deine kurze Erklärung
Zu:
"Dummerweise lebte nämlich die Frima nicht so lange wie ihre Erzeugnisse... "
Ups - AKAI gibt es also nicht mehr?!! Und das wo AKAI doch eigentlich gar nicht soo schlechte Geräte hergestellt hat.
Aber, wo ich jetzt mal so überlege; Ja richtig, AKAI Geräte sieht man wirklich nicht mehr in den Regalen stehen.....
Also auch hier wieder das Wissen erweitert
NG
Martin
|
BID = 368766
Trumbaschl Inventar
|
OT: Was ich immer witzig fand:
AKAI hieß mit vollem Namen AKAI Electric. In der DDR gab es die Firma AKA Electric...
Ich hab noch eine komplette AKAI-Stereoanlage herumstehen... bei, Verstärker ist die Hälfte der Bedienknöpfe runtergegangen und beim Kassettendeck ist der Riemen breit und keiner kann ihn mir austauschen (angeblich keine Ersatzteile mehr), ich selber kriege ihn nicht runter. Nur mehr der Tuner ist komplett.
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Sep 2006 12:40 geschrieben :
|
.....beim Kassettendeck ist der Riemen breit und keiner kann ihn mir austauschen (angeblich keine Ersatzteile mehr), ich selber kriege ihn nicht runter....
|
Was gibt es da runter zu kriegen ???
diverse Riemen/ Gummis gibt es als Sortiment gelegentlich beim Pollin für wenig Geld, mit etwas Glück ist was einigermaßen passendes dabei .....
|
BID = 369286
Trumbaschl Inventar
|
Ich bin mir nicht absolut sicher ob das bei diesem AKAI so war, aber bei einigen Geräten sitzen die Riemenscheiben so in der Mechanik, daß man den Riemen ohne gröbere Demontage nicht runterkriegt. Und das halbe Laufwerk auszubauen und zu zerlegen macht mir einfach keinen Spaß.