ich brauche ein bauteil aber welches

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  16:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
ich brauche ein bauteil aber welches
Suche nach: bauteil (10081)

BID = 367173

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Keine Ahnung wo ich die anschließen sollte,da von der Platine auch das Display und der Player selbst gespeist wird.
Ich will es ja eigentlich nur ausprobieren,da für ein paar Cent alles wieder gehen könnte.Ein neuer Player kostet halt schon mindestens 50€ und der hier ist eigentlich noch recht neu.Leider habe ich keine Rechnung und diese bei meinem Vater zu suchen wäre den Aufwand nicht wert.
Also die PowerLED lief noch,es gab lediglich keine Anzeige mehr und die Schublade ließ sich auch nicht mehr öffnen.
Sogar die Feinsicherung ist noch ganz geblieben.

BID = 367188

Fallen Angel

gesperrt

Zwar könnte die Sache für ein paar Euro wieder zuverlässig und möglicherweise langlebiger als geplant zum Laufen zu bringen sein, aber wie soll man dir helfen, wenn du selbst die elementarsten Informationen nicht beiträgst?

Welches Gerät? Hersteller? Typenbezeichnung?
Und da es ohnehin für 99% der Geräte keinen Schaltplan gibt, scharfe und brauchbare Fotos des Netzteils von der Bestückungs- und Printseite. So, dass man auf Bauteilebene etwas erkennen kann.
Nötigenfalls mit einer transparenten Schutzfolie darunter auf den Scanner legen.

Anders wird das nichts, da ein Schaltnetzteil zu komplex ist um es durch herumraten zu reparieren.

Ausserdem wird die Zener nicht von allein hinüber gegangen sein. Oft sind Zenerdioden als Schutzdioden über einer Versorgungsspannung angebracht, und sollen, sofern sie bei Überspannung leitend werden, mit Kurzschluss ableben, um den Rest der Schaltung zu schützen.- Kannst du das mit deinem Wissen bestätigen oder überhaupt überblicken?
Wenn nicht, dann brauchen wir hier handfestes Material um die Funktion der Diode zu ermitteln und mögliche Ersatztypen/Werte vorzuschlagen.

Und die Elkos sind wahrscheinlich nicht die Ursache für den Defekt der Diode. Daher wäre es klug den grundlegenden Defekt zu finden, bevor man das Gerät wieder in Betrieb nimmt.

Apropos in Betrieb nehmen; Dir ist ja klar, dass Onkel VDE bei der Reparatur den Einsatz eines Trenntrafos zwingend vorschreibt.
Außerdem und ungeachtet dessen, kennst du die Vorgehensweise beim in Betrieb nehmen eines reparatierten Schaltnetzteil im Hinblick auf vorzusehende Strombegrenzung etc, damit dir neu eingebaute Teile nicht wieder Hops gehen, wenn du Fehler übersehen hast?

Ja, mit wenigen Euros für Ersatzteile ist da möglicherweise ein Erfolg drin, aber mal so im Handumdrehen und ohne fundiertes Wissen eher nicht.

BID = 367557

nabruxas

Monitorspezialist

@Fallen Angel:

Danke, hätte es nicht besser schreiben können. Daher auch mein unverbesserliches "Nachbohren".

BID = 367635

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Wenn es nach Onkel VDE etc. geht,darf ich noch nicht mal ne Steckdose setzen,geschweige denn meinen Küchenherd selbst anzuschließen...
weiter im Text...
Mir ist bewusst,dass auch andere Bauteile bereits zerstört oder defekt sein können.
Desweiteren sehe ich keine Gefahr drin,eine Platine mit baugleichen Teilen wieder aufzubauen.
Ich nehme ja keine Änderungen vor,sondern belasse die Schaltung im Original.Von daher dürfte nicht viel mehr schiefgehen als vorher.Schließlich hatte das Gerät ja eine Zulassung und sollte damit betriebssicher sein.
Ich habe schon oft solche Defekte mit Erfolg beheben können,wenn ich die passenden Teile finden konnte.Oft war da auch Vergleichstypen-Suchen angesagt...aber das brauch ich Euch ja nicht zu erzählen.
Ich kann euch gerne Photos von der Platine und den Bauteilen schicken,wenn Ihr damit was anfangen könnt...gar kein Problem.
Das Problem ist für mich nur,die passende Diode zu finden,aber da das wohl nicht möglich ist,werde ich mich wohl mit einem neuen Player abfinden müssen.
Lustiges Raten liegt mir fern und an meinem Leben hänge ich auch noch.
Falls mehr kaputt ist als offensichtlich ist die Reperatur ohnehin überflüssig und den Aufwand nicht wert.

BID = 367769

sepp@kaernten

Schriftsteller

Warum die Flinte so schnell ins Korn werfen??

Hier einige Tipps zur Reparatur von SNT's.

1. Wichtig! immer einen Trenntrafo benutzen.
2. Primär sind wenig Bauteile betroffen, meist ein oder mehrere ELKO's, die aber nicht wahllos getauscht werden dürfen. Hier lohnt sich der kauf eines ESR-Messgerätes, z.b. von ELV...(als Bausatz ca. 60€)
3. Sekundär sind meistens; aber nicht immer die ELKO's betroffen....siehe Punkt 2.
4. Sollte eine Diode das Zeitliche gesegnet haben, und diese zum Glück gleich nach dem Übertrager sitzt, so dann kann man diese gegen ein ähnliches Schottky-Exemplar tauschen...als anhalt: ca. 50v, 1 bis 3A, >200ns....
5.neue DVD-Player kosten ca. 30 Teuronen....

BID = 367813

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Desweiteren sehe ich keine Gefahr drin,eine Platine mit baugleichen Teilen wieder aufzubauen.

Würde ich aber schon als Gefahr sehen ohne die notwendigen Messungen im spannungslosen Zustand zu machen!

Ist Dir schon einmal ein Elkobecher um die Ohren geflogen weil das Netzteil hochgelaufen ist?

Du kannst NIE wissen ob Du irgendetwas übersehen hat. Elektronik kann richtig gemein sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Sep 2006  0:07 ]

BID = 367852

Otiffany

Urgestein

Mach trotzdem mal ein Bild von der Platte.
Gruß
Peter

BID = 367942

TSU_Maniac

Gerade angekommen

O.K.,dann hier die Bilder.
Im Übrigen ist die Diode mit dem blauen Kondensator Typ 35V 100yF in Paralleschaltung.
Der Rote Stecker geht zum Display und den Steuertasten,der Weiße an den Player.
Ich werde mir aber sicher nicht diverse Travos,Messgeräte etc.kaufen.Das geht für mich dann doch zu weit.
Ich denke aber so langsam,dass es sich nicht mehr lohnt.
Ach ja,...bei nem neuen Player für 30 € schreibe ich dann wahrscheinlich in 3 Wochen wieder eine Hilfeanfrage zwecks Reperatur an Euch.Lieber nicht.

BID = 368101

sam2

Urgestein

Frage zu "Onkel VDE":
Hast Du denn die von Dir angeschlossenen Steckdosen und Herde stets mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät auf die Wirksamkeit der in der jeweiligen Anlage angewandten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen bei indirektem Berühren überprüft???

Oder hältst Du auch das für genauso entbehrlich wie einen Trenntrafo bei Reparaturen?

Gar noch schlimmer:
Du weißt gar nicht, was das ist...

BID = 368441

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Ob da ne Spannung anliegt kann ich prüfen...mal abgesehen davon,dass es auch Schutzschalter etc. gibt,die ansprechen sollten.
Aber das Leben ist halt hart.
Man darf eben keine Fehler machen und muss alles 3 Mal checken.Ein Restrisiko bleibt sowiso immer.
Die sogenannten Experten machen auch Fehler und zwar mehr als man denkt.Gibt nämlich heutzutage mehr als genug Fachidioten,die zwar die Ausbildung haben aber genauso pfuschen.
Und wenn ich mir die Leitungen hier im Altbau so ansehe,kann da ein Experte auch nix mehr machen...das wurde vor Jahrzehnten schon so verbockt und ist halt jetzt so.
Ich kann das nur besser machen und ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Wenn ich im Lotto gewinne kann ich dann auch für jeden Mist einen Experten rufen.Wenn ich Kopfweh hab nehme ich auch ne Aspirin und renn nicht gleich zum Onkel Doktor.
...aber ne Glühbirne auswechseln darf ich noch,oder?
Immer realistisch bleiben.

BID = 368479

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
...aber ne Glühbirne auswechseln darf ich noch,oder?

Aber sicher doch!
Nur ist ein Netzteil keine GlühLAMPE!

Kaufe Dir mal ein VDE 701 Messgerät dann weist Du warum Fachidioten Geld dafür nehmen (müssen).
Ganz abgesehen von der Haftung.

BID = 368519

sam2

Urgestein

Bemühe Dich nicht weiter.
Er kann es offenbar nicht verstehen!

Eine elektrische Anlage muß so ausgelegt sein, daß sie auch bei Auftreten eines Fehlers noch sicher ist!

Und immer dran denken:
Eine einzige Beerdigung ist teurer als ne komplette neue Elektrik für ein Einfamilienhaus...

BID = 368619

TSU_Maniac

Gerade angekommen

Sorry,ich lebe halt nach der Einstellung,dass 90% der Dinge,wofür Andere Geld kassieren ich selbst genauso gut oder besser machen kann.
Ich sage ja nicht 100%,aber vieles ist ja sooo sicher gemacht,weil es genug Deppen gibt,die auch die logischsten und einfachsten Sachen immer noch falsch machen.
Wer sich mit nem Fön in die Badewanne setzt ist selbst Schuld.
Wenn ich nicht weiß,was ich mache und nicht nur mich gefährde,dann sollte ich das lassen,ganz klar.
Wenn ich mein Problem nicht zu diesen verbleibenden 10 % zählen würde,hätte ich es ja einfach machen können,ohne hier zu fragen.
Vorschriften und Sicherheit ist gut,keine Frage.
Hier ist der Punkt wo ich Euch nochmal für eure Hilfe danke...auch wenn ich mit euch in einigen Punkten nicht übereinstimme.
Muss ich wohl meinen Player in die ewigen Jagdgründe schicken
Machts gut.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191174006   Heute : 23942    Gestern : 29142    Online : 650        13.4.2026    16:18
55 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.09 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791249275208