Leergut-Bons mit Barcode

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Leergut-Bons mit Barcode
Suche nach: barcode (136)

BID = 363805

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

hier die Fortsetzung eines Threads, der dem Forum-Crash zum Opfer gefallen ist.
Ursprünglich ging es um seltsam tätowierte Jugendliche, dann kam jemand auf die Idee, sich einen Barcode auf die Haut tätowieren zu lassen, käme geil.

Nun ging es also um die Barcodes, die man beim Wegbringen von Getränke-Leergut im Supermarkt/Einkaufscenter erhält.

An die Barcode-Spezialisten gerichtet, ging die Frage, was wohl in dem fotografierten Barcode enthalten ist.
Da der Leergut-Bon nicht am selben Tag und auch nicht unbedingt im selben Markt eingelöst werden muß, stellt sich die Frage, wie es funktioniert.
(Übrigens war ein Einlösen solcher Bons auch bei erwiesenem Offline-Betrieb, also ohne Verbindung zum Konzernserver, möglich!)

PDF anzeigen

BID = 363807

Mr.Ed

Moderator

Darin wird wohl die entsprechende Summe und die Bonnummer verschlüsselt enthalten sein. Ansonsten könnte ja jemand auf die Idee kommen solche Bons nachzudrucken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363891

ego

Inventar

Also irgendwas verstehe ich an dem Bon nicht:
Wieso sind den da auch die Verkaufspreise des Flascheninhalts draufgedruckt?
Das ist doch total uninteressant?
Außerdem kenne ich es nicht anders als das diese schon im selben markt eingelöst werden müssen, aber das kann natürlich je nach Konzern anders sein...

BID = 363899

Mr.Ed

Moderator

Da sind doch keine Verkaufspreise drauf. Da hat nur jemand eine größere Menge Pfandfaschen zurückgebracht, liest sich wie die Nachwirkungen einer Fete.

4 12er Kästen
1 10er Kasten
6 20er Bierkästen

Ich kenne das eigentlich auch nur so, das die im gleichen Markt eingelöst werden müssen.
Dann ist das nur eine reine Vorgangsnummer die im Kassensystem abgelegt ist.
Ähnlich funktioniert das auch an einigen Wurst/Fleisch Bedienungstheken. Da kommt auch eine Vorgangsnummer mit Strichcode auf den Wiegezettel der an die Tüte geheftet wird. Der wird an der Kasse gescannt, die bucht dann die Einzelpositionen auf die Rechnung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363958

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das war keine Fete, das war ein durchschnittlicher Monatseinkauf...
Die Anzahl der Kästen stimmt so.
Dieser Bon kann aber bei allen KaufMarkt- und Kaufland-Filialen eingelöst werden.
Da dies auch bei gekappter Datenleitung zur Konzernzentrale funktioniert, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Nummer auf dem Bon entspricht einer Vorgangsnummer, die auf alle Marktserver zeitnah repliziert wird - das ergäbe aber einen wahnsinnigen Datentransfer und müllt die Platten zu, zumindest bis die Bons eingelöst werden.
2. Die Nummer auf dem Bon enthält verschlüsselt den Betrag (und vielleicht noch weitere Daten) - dies scheint am wahrscheinlichsten, da der Bon tatsächlich Tage bis Wochen später bei allen Märkten des Konzerns eingelöst werden kann.
Kann dazu noch jemand etwas beisteuern? Und - nein - ich möchte NICHT den Verschlüsselungsalgorhythmus erklärt bekommen -
Das ist nur beruflich bedingte Neugier!

Gruß, Tom.

BID = 364014

sam2

Urgestein

Wie ich neulich schon schrieb, werden in den mir bekannten Geschäften nur Systeme eingetzt, wo der Bon ausschließlich am selben Tag und in der selben Filiale eingelöst werden muß.
Um nicht des Betrages verlustig zu gehen, hab ich allerdings noch nicht probiert, was passiert, wenn man sich nicht daran hält. Kann ich ja mal mit einer einzelnen Flasche machen...

Allerdings werden unterschiedliche Systeme eingesetzt:
Die hiesigen Läden der EDEKA-Guppe (NEUKAUF etc.) benutzen ein System, wo der Betrag (im Klartext) mit in der Nummer und damit im Strichcode enthalten ist.

Bei Kaufland und SÜDALDI gibt es dagegen keinen erkennbaren Zusammenhang.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390377   Heute : 5113    Gestern : 6874    Online : 645        24.11.2024    17:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218360424042