| Autor |
|
Dunstabzugshaubenproblem nach Umbau |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 363758
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
unser Mietshaus ist vom Vermieter ( Dachgeschoßausbau in Eigenleistung) umgebaut worden und jetzt klemmt es mit unserer Dunstabzugshaube. Durch die baulichen Gegebenheiten muß ich mit dem Rohr durch die Decke, Wand geht nicht da sich die Haube an einer Innenwand befindet (keine Außenwand in Reichweite!).
Vorher gingen ca. 2,5 Meter Rohr einfach durch die Decke und endeten in einem Dachlüfter. Jetzt folgendes:
1. da dort wo vorher das Rohr war jetzt oben eine Wand steht, mußten erstmal in der Küche 2 90° Bögen mit 20 cm
Flachkanal gesetzt werden um diese zu umgehen
2. dann durch die Decke und dritter 90° Bogen
3. dann 3 Meter Rohr
4. noch ein 90° Bogen
5. dann 1 Meter Rohr und Dachlüfter
Leider definitiv nicht anders zu lösen und ungünstiger geht es wohl kaum, insofern hat die Haube massive Probleme.
Meine Fragen:
1. würde ein Rohreinschublüfter direkt am Dachlüfter was bringen?
2. welche Schutzklasse muß der haben wegen dem Wasserdampf
3. nen 230 Volt Lüfter nehmen oder lieber 12 Volt und entsprechendes Netzteil
4. welche Leitung zur Ansteuerung durch das Abluftrohr ziehen (anderer Weg scheidet aus)
5. wie die Leitung einziehen (die Raüme sind alle fertig), Spirale schon versucht, geht nicht durch die ganzen sch.... Bögen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 27 Aug 2006 12:01 ] |
|
BID = 363774
Chris11 Stammposter

|
|
Bei 150er Rohr hat eine gute Haube noch kein Problem damit. Bei 100er Rohr siehts schon anders aus. Merkwürdig ist, das du kein Kabel einziehen kannst. Sollte von oben mit einem Fiberglasdraht, evt. mit Kugel vorne dran eigentlich gehen. Bis Du sicher, das der Querschnitt überall o.k. ist? Zusätzlich eingebaute Lüfter haben dort mit einem enormen Verfettungsproblem zu kämpfen, wenn dann möglichst so am Dach das Du gut drankommst. Gibt professionelle Lüfter für den Zweck, die aber ordentliches Geld kosten.
Mit freundlichem Gruß
Christian |
|
BID = 363779
|
Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, ist ein 100er Rohr und ich habe das der Einfachheithalber mal von unten versucht (mit ner Rohrreinigungsspirale). Könnte schon passen, das es von oben, bedingt durch die Schwerkraft besser geht (Fiberglasdraht haben wir leider nicht). Ich denke schon, das der Querschnitt ok ist da die Haube immer noch funktioniert (allerdings recht besch...).
Hatte schon folgendes überlegt:
1. Watte etc. an ein dünnes Seil und dieses per Druckluft an den richtigen Ort zu befördern (evtl. unten dann Staubsauger als Unterstützung.
2. allein mir fehlt der nötige Input, will ja nicht irgendwas "sprengen"
2.1. was ich anbieten kann, wäre ein Kompressor mit 200 Liter effektiver Ansaugleistung
2.2 oder noch ein zweiter mit 300 Liter paralel
2.3. oder nen richtig schönen Schraubenkompressor aus dem Straßenbau, könnte da sogar kurzzeitig auf 2 Stück zugreifen und das für lau
Das mit den Lüftern (Fett und dann entsprechender Preis) hört sich nicht so prickelnd an!
Gruß
Peter
|
BID = 363798
sam2 Urgestein

|
Bei solch großem Querschnitt ist vermutlich die Saugmethode besser als das Einblasen einer Zugschnur.
Also "Kabelmaus" nach "Hausmacher"-Art:
Kräftigen Staubsauger ans untere Ende hängen und leichten Zugfaden an geeignetem Anker durchsaugen lassen!
Daran dann ne stärkere Zugschnur durchziehen und an der die eigentliche Leitung.
Das verhindert außerdem die Gefahr, daß irgendwo ne Rohrverbindung auseinandergedrückt wird.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
laurel1 hat am 27 Aug 2006 11:58 geschrieben :
|
1. da dort wo vorher das Rohr war jetzt oben eine Wand steht,... |
...und warum ist das Rohr dann nicht in diese Wand integriert worden z.B. mit Flachkanal
...das währe zu einfach gewesen, was
Zitat :
laurel1 hat am 27 Aug 2006 11:58 geschrieben :
|
... mußten erstmal in der Küche 2 90° Bögen mit 20 cm
Flachkanal gesetzt werden um diese zu umgehen
2. dann durch die Decke und dritter 90° Bogen
3. dann 3 Meter Rohr
4. noch ein 90° Bogen
5. dann 1 Meter Rohr und Dachlüfter
|
...hää  wie sieht das denn aus  mach davon bitte mal ein Bild
zweiter Kuddel Stammposter

|
100er Rohr und Flachkanal sowie 3 90° Bögen da kommt nichts mehr raus. Auch ein zusätzlicher Lüfter bzw stärkerer Dachlüfter sind reine Geldverschwendung. Einzige Abhilfe wäre auf mindestens 150er Rohr umzurüsten und keinen Flachkanal nehmen.
MfG Kuddel
|
BID = 364084
Lightyear Inventar

|
Also bei der vorgestellten Leitungsanlage sehe ich auch große Probleme mit einer Standardhaube. Das laue Lüftchen, das da am Ende noch 'rauskommt, kann man wohl getrost vergessen.
Wenn man allerdings mit einem starken (!) Zwischenlüfter weitermacht, dann kann es funktionieren, jedoch sicherlich mit deutlichen Leistungseinbussen.
Derartige Lüftungsgeräte werden dann allerdings im unteren vierstelligen Bereich (vor dem Komma, versteht sich) verkauft...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 364763
|
Hallo,
bringt definitiv nichts und insofern wird jetzt die Wand wieder aufgerissen und besser verlegt. Hätte ja warten können, bis ich wieder im lande bin, aber nein.
Trotzdem herzlichen Dank!
Gruß
Peter
|