2 Stromkreise Neutrallt. und Erde zusammenschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  18:12:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 Stromkreise Neutrallt. und Erde zusammenschalten
Suche nach: stromkreise (2744)

Problem gelöst    

BID = 363337

watumba

Stammposter

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Werkstatt zwei getrennt ankommende Stromkreise (je 3x 2,5qmm 230 V.
Ist es zulässig die beiden Erden und die beiden Neutralleiter in der Werkstatt mit 2 Sammelschienen zusammenschalten?
Der Grund dafür ist, das ich einen umlaufenden Kabelkanal habe und alle Steckdosen werden einzeln in einen AP Verteiler zusammengefasst und so würde ich nur 2 Schienen benötigen.

gruß

Paul

BID = 363343

sam2

Urgestein

Nein, ist aus gutem Grund eindeutig nicht zulässig.

Wie meinst Du das mit der Zusammenfassung der Steckdosen?

Ohne besondere Maßnahmen dürfen die beiden Stromkreise nichtmal in bei völlig getrennten Klemmen in ein- und derselben UV ankommen!

BID = 363354

watumba

Stammposter

Die Steckdosen werden nicht hintereinander geschaltet sondern zentral im AP Verteiler (eigentlich ein AP-UV-Kasten)verteilt.

Der erste Kreis versorgt 2 Steckdosen, wo 2 Trenntrafos angeschlossen sind und der zweite Kreis versorgt auch 2 Steckdosen an die 12 fach Rittal Steckdosenleisten angesteckt sind.

Der einfachheit halber dachte ich mir, das ich im AP Verteiler 2 Sammelschienen montiere und eben die Neutralleiter und die Erden zusammenschalte.

gruß

BID = 363361

sam2

Urgestein

Da mußt Du stattdessen getrennte Klemmen nehmen. Gibt ja preiswert die schönen kleine N- und PE-Klemmleisten zum Aufschnappen auf die Hutschiene (z.B. mit 6 oder 12 Abgängen).

Da gemeinsamer Deckel:
Klare Zuordnung bzw. Beschriftung ist nötig, ggf. Trennwand einbauen!

BID = 363364

watumba

Stammposter

OK Danke.

gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183849505   Heute : 7382    Gestern : 10115    Online : 200        29.4.2025    18:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324800014496