So Hallo erst mal... war ewig nimmer hier.... hab neue anregungen und bestimmt auch fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
So Hallo erst mal... war ewig nimmer hier.... hab neue anregungen und bestimmt auch fragen

    







BID = 363132

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo,

ich war vor ewiger Zeit mal hier... inzwischen hab ich viel gebastelt gezeichnet entworfen usw...

Unter anderem hat mein Freund Sontheimer eine Stufe entworfen, die nicht Gegentakt, sondern einzeltakt hat

Funktioniert perfekt! Layout ist von mir... Schaltplan ist brav abgezeichnet und eventuelle verbesserungen gemacht worden... noch ist dieses Projekt noch nicht beendet, da ich da noch eine Lüfterregelung einbauen möchte...

na ja jetzt erst mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

das ist aber nur der Proto Typ!

Mfg
Chef_2

BID = 363159

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Sagmal ? soll das Layout ein scherz sein ???
Ichvermute mal das bei ordentlicher belastung dir die leiterbahnen aufqualmen.



BID = 363161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schaltplan ist brav abgezeichnet und eventuelle verbesserungen gemacht worden
Besonders apart finde ich die Verbesserung durch den B-E Kurzschluß von Q5 und Q6

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363264

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

@Chef_2

Ich glaube, Deine Forum-Auszeit war zu kurz! Nein, eher zu lang! Bei den Ungereimtheiten, die Du hier offenbarst.
Wenn das Dein Freund mitkriegt, verpasst er Dir ´nen Satz heisse Ohre!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 363267

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wirklich revolutionär dieser Bolide von einem Verstärker! Nur ist die Welt wirklich schon reif für solch (Leiter)bahnbrechende Technik? Auf jeden Fall eine nette Geste,mit einem grossen Lacher aus der Forenpause zurückzukehren!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 363392

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hm, was ist an dem Teil nun so witzig ? Außerdem hab ich geschrieben, das dies nur ein Prototyp ist!

Entwickelt hab ich das Teil ned... das war Sontheimer... kennt hier bestimmt schon jeder...

Klang ist gut! Stabil laufen tut se auch, also wo ist das Problem ?

BID = 363397

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

wurde doch gesagt: Bei den (sehr!!) dünnen Leiterbahnen zu und von den Endstufen.

_________________

BID = 363412

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

...und nicht nur das! Lese doch mal den Beitrag von perl mit der Aufdeckung zweier Kurzschlüsse im Plan.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 25 Aug 2006 17:35 ]

BID = 363414

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Meint wohl die faschen Transis

Hab den Plan mal aktualisiert

Also jetzt nochmal kucken...

Gehn tut se auf jedenfall... Sogar sehr gut

BID = 363422

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Allora!

Sollte ich wider erwarten falsch liegen, korrigiert mich:

Q5 u. Q6 entsprechen von der Anordnung her einer Diode...Spannungsabfall ca. 1,2V???

Interessant ist die Ansteuerung von Q1....zieht Q2 Strom, wird Q1 leitend....

Poti R5....Ruhestrom oder Gegenkopplung?

C1...muss kein ELKO sein...auch ein 2 µF ondensator tut's auch.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 363427

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

1,2V Spannungsabfall ist Theoretisch... praktisch messe ich 1,5V

Ja das Poti regelt das Offset... wobei kann man weglassen... offset ist bei 0,030V

Zum rest kann ich nix sagen.... hab nur gezeichnet... Layout gemacht und mal aufgebaut...

Nochmal für alle... das mit den dünnen Leiterbahnen war nur mal zum test, ob das teil überhaupt geht... wird natürlich letztendlich geändert

BID = 363480

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Hallo,
Eintaktschaltung soll ja wohl Class A bedeuten, sieht für mich aber mehr nach Push-Pull aus.
Q1 bildet eine Stromquelle / Spannungsfolger für Q2 und sperrt während der negativen Halbwelle über den Strom durch R12 und die "Transistordioden", limitiert durch D1. Diese Klemmung des Emitters von Q1 auf den Kollektor von Q2 dürfte für positive Halbwellen sehr knapp ausgelegt sein.
Während der positiven Halbwelle liefert der Bootstrapkondensator C4 den BasistBasisstrom1, der dann den Ausgangsstrom liefert.
Was mir noch auffällt ist die fehlende Emitterdegeneration (tolles Wort ) von Q2.
Wie hoch ist der Klirrfaktor und wie sieht die thermische Kompensation aus?
Interessierte können ähnliches bei Nelson Pass (Passlabs) finden sowie diverse Derivate im zugehörigen Forum bei diyAudio.com.
O.

BID = 363568

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Klirrfaktor... hör 0

Wärme: Lauwarm... kann das Teil bei Zimmerleutstärke locker Passiv kühlen

BID = 363644

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Hallo,
Hörtest für den Klirrfaktor,
Fingerfühltest für die Halbleitertemperatur.
Das ist so ähnlich wie Schaltungsentwurf mit der Kristallkugel.
Abgesehen davon, dass das die Frage nach der thermischen Kompensation nicht beantwortet.
Onra

BID = 363661

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ich bin kein elektriker... Zeichne Schaltungen ab und mache Layouts und bau se zusammen...

Wenn Temp und Klang stimmt, ist se gut fertig...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588542   Heute : 1544    Gestern : 6775    Online : 492        1.7.2024    11:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100471019745