Bauknecht Waschmaschine WA6751W Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA6751W |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 362635
cheesie_harz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA6751W
S - Nummer : 85832940300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Meine Waschmaschine (ca. 5 Jahre alt) pumpt zeitweise das Wasser nicht ab. Daraufhin habe ich alle Schläuche und das Sieb gründlich gereinigt. Nach wiederholtem stehenbleiben habe ich die Flusenkammer völlig entleert und bei geöffnetem Sieb mehrmals einen Pumpvorgang gestartet. Von ca. 10 Versuchen lief es 7 mal problemlos bei, 3 Versuchen drehte sich die Pumpe links herum. Leider konnte ich keine elektrischen Unterlagen über die WaMa auftreiben. Wird die Pumpe in irgendeiner Form geregelt oder ist Sie kaputt?
Besten Dank im Voraus.
MfG Cheesie
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 362662
flumer Stammposter
|
|
Hallo cheesie_harz,
1.
Reinige mal die Öko-Klappe, die sich direkt unter dem Maschinenbottich im Gummiablaufstutzen vor der Pumpe befindet. Man kann diese Gummiklappe auch ca. 2 mm am äußeren Rand kürzen, die hängen gerne mal.
Wie man die Front einer Bauknecht WaMa öffnet steht hier im Forum ganz oben.
2.
Du hast hier wahrscheinlich eine Magnetpumpe. Dann ist das mit dem ab und zu linksdrehen normal.
"Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Typischer Fehler:
Die Pumpe läuft nicht an und summt oder klappert, obwohl kein Fremdkörper vorhanden ist: Lagerschaden (das Lager kann bis zu 3mm Radialspiel haben, wenn dieser Fehler auftritt): Pumpe austauschen!
Achtung: Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Pumpe mit Lagerspiel vorsorglich auszutauschen, denn der Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mitunter läuft die Pumpe zehnmal an und einmal nicht! Bei Unsicherheit Gerät auf Abpumpen stellen und Hauptschalter viele Male ein- und ausschalten". (Quelle: Waschmaschinendoktor)
Gruß flumer
|
BID = 362666
cheesie_harz Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Dann scheint die Pumpe aus zuscheiden. Habe im Forum einen Beitrag über Magnetpumpen gefunden. Meine ruckt um 180 Grad beim drehen mit dem Finger. Genau wie beschrieben. Es ist immer ein Pumpengeräusch hörbar (als wenn kein Wasser mehr in der Trommel wäre). Schau mir nachher mal die Ökoklappe an. Mal sehen ob ich sie finde.
Danke erstmal. Melde mich wieder.
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288475 Heute : 3965 Gestern : 4888 Online : 571 5.11.2024 20:34 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0288867950439
|