Bauknecht Waschmaschine  WA6751W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Bauknecht WA6751W

Fehler gefunden    

BID = 362635

cheesie_harz

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA6751W
S - Nummer : 85832940300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle zusammen.
Meine Waschmaschine (ca. 5 Jahre alt) pumpt zeitweise das Wasser nicht ab. Daraufhin habe ich alle Schläuche und das Sieb gründlich gereinigt. Nach wiederholtem stehenbleiben habe ich die Flusenkammer völlig entleert und bei geöffnetem Sieb mehrmals einen Pumpvorgang gestartet. Von ca. 10 Versuchen lief es 7 mal problemlos bei, 3 Versuchen drehte sich die Pumpe links herum. Leider konnte ich keine elektrischen Unterlagen über die WaMa auftreiben. Wird die Pumpe in irgendeiner Form geregelt oder ist Sie kaputt?
Besten Dank im Voraus.
MfG Cheesie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362662

flumer

Stammposter

Hallo cheesie_harz,

1.
Reinige mal die Öko-Klappe, die sich direkt unter dem Maschinenbottich im Gummiablaufstutzen vor der Pumpe befindet. Man kann diese Gummiklappe auch ca. 2 mm am äußeren Rand kürzen, die hängen gerne mal.
Wie man die Front einer Bauknecht WaMa öffnet steht hier im Forum ganz oben.

2.
Du hast hier wahrscheinlich eine Magnetpumpe. Dann ist das mit dem ab und zu linksdrehen normal.

"Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Typischer Fehler:
Die Pumpe läuft nicht an und summt oder klappert, obwohl kein Fremdkörper vorhanden ist: Lagerschaden (das Lager kann bis zu 3mm Radialspiel haben, wenn dieser Fehler auftritt): Pumpe austauschen!
Achtung: Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Pumpe mit Lagerspiel vorsorglich auszutauschen, denn der Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mitunter läuft die Pumpe zehnmal an und einmal nicht! Bei Unsicherheit Gerät auf Abpumpen stellen und Hauptschalter viele Male ein- und ausschalten". (Quelle: Waschmaschinendoktor)

Gruß flumer

BID = 362666

cheesie_harz

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.
Dann scheint die Pumpe aus zuscheiden. Habe im Forum einen Beitrag über Magnetpumpen gefunden. Meine ruckt um 180 Grad beim drehen mit dem Finger. Genau wie beschrieben. Es ist immer ein Pumpengeräusch hörbar (als wenn kein Wasser mehr in der Trommel wäre). Schau mir nachher mal die Ökoklappe an. Mal sehen ob ich sie finde.
Danke erstmal. Melde mich wieder.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288475   Heute : 3965    Gestern : 4888    Online : 571        5.11.2024    20:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0288867950439