SMD Sockel?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:16:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD Sockel?
Suche nach: smd (5461)

    







BID = 362563

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich soll für ein Bauteilfeeder Daten eines E2Prom im SO8- Gehäuse umkopieren.
Soweit kein Problem.

Doch werden diese Daten regelmäßig geändert.
Da mir die Software für das In Circuit Programming nicht vorliegt, bleibt nur die Möglichkeit das IC auszulöten, programmieren und wieder einzulöten.
Das wird aber nicht ewig funktionieren, irgendwann einmal wird die PCB auf mich sauer sein.
Jetzt dachte ich wie bei den normalen DIL8 einen IC-Sockel zu verwenden.
Hier das Problem, die SMD Sockel die ich kenne haben einen Klappdeckel und die gesamte Konstuktion ist recht groß.

Gibt es kleine SMD-IC Sockel für mein Vorhaben?
Mir persönlich ist so etwas noch nicht untergekommen, vielleicht euch?

Denkbar, aber umständlich und recht viel Arbeit wäre die Anfertigung eines Adaptersockels von SMD auf DIL.
Dieser müßte SEHR Flach sein, es ist nur eine geringe Bauhöhe vorhanden.

Alternativ wäre die Programmiersoftware optimal, doch die werde ich wohl kaum bekommen.

Daten zu dem Feeder:
Hersteller: Philips
Type: ITF2 08K7-13
Art.No: PA 2654/05


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 362564

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hier noch Fotos des Controllers





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 362575

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
Sockel gibt es wohl nur für PLCC.

Es gibt aber als Zubehör für Logik-Analysatoren Abgreifklemmen für eingelötete SMD-ICs.

Wenn die ausgeschaltete "Restschaltung" beim progsen keine Schwierigkeiten macht, eine einfache Lösung ohne Löten.

Jetzt der Haken: Diese Adaptoren kosten sehr viel.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 362622

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Danke!

Der Preis ist unerheblich, denn die Feeder kosten ein kleines Vermögen.

Ich könnte so einen Adapter ja kaufen, Leitungen (kurz) draufmontieren und ein einem anderen Sockel den Prommer direkt zuführen.
Allerings, ist das etwas was ich noch nie gemacht habe.
Darf ich (im spannungslosen Zustand) das Prom auslesen und Programmieren obwohl herum die Peripherie angeschlossen - verlötet ist?

Da habe ich schon etwas bedenken, oder ist dies grundlos?

Hier noch ein Link, zum besseren Verständnis was ich meine.

http://www.smtnet.com/company/index.....45414

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Aug 2006 10:17 ]

BID = 362623

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 22 Aug 2006 23:51 geschrieben :

Da mir die Software für das In Circuit Programming nicht vorliegt, bleibt nur die Möglichkeit das IC auszulöten, programmieren und wieder einzulöten.


Das kann's ja wohl nicht sein!

Schaue Dir die EEPROM-Umgebung genauer an und passe die notfalls mit ein paar Widerständen an ICSP an. Passende JDM-Programmer kosten nicht viel. Mit etwas Glück kannst Du ein paar Vias oder Steckkontakte der Platine als ICSP-Schnittstelle missbrauchen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 362625

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Ltof:

Zitat :
und passe die notfalls mit ein paar Widerständen an ICSP an. Passende JDM-Programmer kosten nicht viel. Mit etwas Glück kannst Du ein paar Vias oder Steckkontakte der Platine als ICSP-Schnittstelle missbrauchen


Ja, das kann´s wirklich nicht sein. Darum meine Anfrage.

Nun habe ich mit ein paar Begriffen Verständnisschwierigkeiten. Programmieren und uC ist eben nicht mein Gebiet. Ich weis ich sollte mich ENDLICH damit befassen...

Was ist ICSP?
Was ist ein JDM Programmer?

Ich habe einen ALL-07 von Hi-Lo Systems. Der kann recht viel und hat mit den Adapern eine Schweinekohle gekostet. (grunz- grunz)




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 362639

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 23 Aug 2006 10:31 geschrieben :

Was ist ICSP?

Ups!
Das ist "In Circuit Serial Programming" - eine Bezeichnung speziell von Microchip. Einigen wir uns auf "In Circuit Programming".

Du lässt das IC in der Schaltung und bringst die Programmier-Signale Deines Programmers irgendwie zum IC, statt das IC zum Programmierer zu bringen. Damit die Umgebung des EEPROM nicht sauer auf die Programmier-Signale reagieret oder die Programmierung verhindert, muss das gegebenenfalls mit ein paar Widerständen voneinander entkoppelt werden ohne die eigentliche Funktion der Schaltung einzuschränken.

Du brauchst also die eigene Programmiersoftware Deines Systemes nicht, Du machst es mit dem vorhandenen Universal-Programmer.

Beispiel:
http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm
Bezieht sich zwar auf PICs, ist aber gut erklärt.

Den Rest bekomst Du selbst raus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 445        27.9.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536839962006