Aussen Whirlpool an Verteilerschrank anschliessen ??????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aussen Whirlpool an Verteilerschrank anschliessen ??????

    







BID = 362416

Saitek01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo !,

Ich wohne in einen Altbau , wo der Nulleiter im Sicherungskasten auf Erde gelegt ist.

Querschnitt des Eingangs von den Stadtwerken ist groß genug.

Das Problem ist , das ich einen Aussen Whirlpool über ein Dreiadriges Kabel anschliessen muß.

Der Pool hat eine Nennleistung von 9Kw.

Kann ich ein 5 Adriges 4 Quadratkabel nehmen ?.

Ich möchte damit 2 Adern an einer Phase abgreifen , wobei jede über einen 25 Ampere Sicherungsautomaten abgedeckt ist.

Den Nulleiter greife ich auch mit 2 x 4 Quadrat am Sicherungskasten ab.

Erde nur mit 4 Quadrat.

Somit hätte ich die 5 Litzen vom Kabel belegt.

Draußen auf der Terasse mache ich eine kleine Verteilung.

Eingang ist ein 3 x 63 Ampere Ein- Ausschalter.

Danach gehe ich in einen 4 Pol Schutzschalter 30mA mit 40 A Leistung. ( wobei ich beide Kaber der 1 Phase auf einen Pol legen möchte, somit bleibt der Dritte frei. ) ( Hält der Fi die 9 KW aus ??? ).

Von dort möchte ich dann die 2 Kabel der gleichen Phase zusammen legen und mit Null und Erde am Pool anschließen.

SO nun nochmal zu meinen Fragen....

1) darf ich 2 Kabel jeweils an der selben Phase ( mit 25A jeweils abgesichert ) abgreifen ??? ( möchte damit den Kabelquerschnitt von 4 Quadrat auf 8 Quadrat erhöhen ).

2) Schaltet der Fi korrekt wenn ich die zwei Kabel der selben Phase an jeweils einen Pol anlege ???

3) Verkraftet der Fi den Gesamtstrom von 9 Kw ( zählen die 40 A. des Fi`s gesamt oder jeweils nur auf einen Pol ?.


Bin Dankbar für jede Korrekte Antwort.

Mfg

M.Breuer

BID = 362423

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo Saitkek01

Willkommen im Forum




Zitat :
über ein Dreiadriges Kabel anschliessen
[...] Kann ich ein 5 Adriges 4 Quadratkabel nehmen ?

Warum das?
Kauf doch eines mit 3 Adern und entsprechendem Querschnitt (welcher da nötig ist weiss ich nicht).

Übrigens: Es gibt keine "Quadratkabel", du meinst Quadratmillimeter oder kurz mm² (Querschnitt).


Zitat :
Ich möchte damit 2 Adern an einer Phase abgreifen , wobei jede über einen 25 Ampere Sicherungsautomaten abgedeckt ist.

Versteh ich nicht. Also 25A sind zuwenig. Willst du etwa die Ausgänge (sagt man das so?) von zwei Sicherungen verbinden? Ich glaub nicht das das erlaubt ist


Zitat :
4 Pol Schutzschalter 30mA

??? Du meinst wohl "4 Löcher hat das Ding". Dann ist er zweipolig.

Der FI müsste das grade so aushalten:
(9 * 1 000) / 230 = 39.1304348
Ich find aber das ist ein bisschen knapp.

Hoffe die Experten hier verstehen das besser als ich.


BID = 362428

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ich gehe mal auf die anderen Sachen gar nicht ein (ich halte alles für nicht zulässig), aber bis 16mm²-Querschnitt muss der Schutzleiter immer mindestens so dick sein wie die Außenleiter. Schon deswegen ist dieses Projekt so nicht erlaubt.
Tu dir selbst einen Gefallen und verlege da ein ordentliches Kabel (3x16mm²), sicher' es ordentlich ab, und klemm es ordentlich an. Oder lass es anklemmen oder was weiß ich. Aber dein Vorhaben ist, mit verlaub, der ein einziger Pfusch.
Tobi

BID = 362429

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Also mein Tipp wäre: Lass die Installation von einem Fachbetrieb ausführen. Denn
1. Ist ein Whirlpool wo Menschen drin sind nicht ganz ungefährlich im Bezug auf Elektrik
2. Aus deinem Beitrag geht hervor, dass du nicht das nötige Fachwissen hast um so eine Installation vorzunehmen. (ist nicht böse gemeint sondern zum Schutz von dir und deinen Mitbadern )



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 22 Aug 2006 17:36 ]

BID = 362430

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Bist du dir sicher das der Pool nicht mit Drehstrom versorgt wird? Ich finde 9kW auf einer Phase (Aussenleiter ) recht heftig.
Das nur nebenbei

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 362433

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Und falls du doch basteln solltest (deine Verantwortung):

1. Abschalten (Sicherungen)
2. Gegen Wiedereinschalten sichern (Schild hinhängen)
3. Spannungsfreiheit feststellen (Nachmessen, LEBENSWICHTIG)
und sich niemals auf die Aderfarben verlassen


@Löwe: Das hab ich auch schon überlegt ("5-adrig"), scheint aber nicht so zu sein.

BID = 362437

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Trozdem können wir dir aber ein paar Tipps geben. Das was du vorhast, is wie die anderen schon gesagt haben nicht zulässig.

Wir bräuchten mal folgende Daten:
- Leitungslänge HV/UV zu deinem Whirlpool
- Ist Wechselstrom oder Drehstrom im Haus vorhanden
- Wie soll die Leitung verlegt werden. (In Erde,
Installationsrohr, Aufputz)
- Zählervorsicherung/Hausanschlusssicherung aber keine Plomben
wegrupfen!!
- Gibts im Haus schon FI ?

Meine Vermutungen:
- Netzform is TN-C
- Im Altbau wird warscheins die Sicherung im HAK nur 25A sein.

Meine Frage:
- Warum müssen 9 kW über ein 3-adriges Kabel angeschlossen werden?
- Kannst du mal ein Bild von der vorhandenen Verteilung machen, am besten auch offen. Zwar vermut ich aus deinem Beitrag das du sie schon geöffnet hattest aber trozdem VORSICHT ist geboten, wennst dir unsicher bist lass es lieber
So wenn du uns etwas Infos gibst, gibts auch Tipps.

Übrigens: Sobald der PEN (Nulleiter) aufgetrennt is, gibts nur noch Neutralleiter N und Schutzleiter PE. Gib mal Adernfarbe in die Suchfunktion ein dort gibts noch mehr Infos

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 362493

Saitek01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

so , da bin ich noch mal...

habe mich eben glaube ich ein wenig blöd... ausgedrückt.

Der Pool wird wirklich über nur einen Aussenleiter betrieben.

( Genauen Anschluß habe ich leider auch noch nicht , da ich mir dies auch nicht vorstellen kann , der Pool wird erst am Freitag im Hamburger Hafen angeliefert ).

Das Problem liegt darin , das ich ein 5 x 4mm2 Kabel bereits genau an dieser Stelle ( ohne Verbraucher )liegen habe.

Rein rechnerich würden mir 3 x 6mm2 reichen ( bei 9Kw sind das 34,29 A ) Kabellänge ca 15m.

Das in meinen Vorhaben nicht alles nach VDE ist weiß ich.

Nehme das auch nur im Kauf , da ich ansonsten durch Badezimmer , Flur und Küche das neue Kabel durchführen müßte und die habe ich erst kürzlich richtig teuer renoviert.

Hauseingangssicherung sind 3 x 63A. Da es sich damals um ein 3 Familienhaus gehandelt hat.

Drehstrom ist vorhanden , den ich aber leider für den Pool nicht benutzen kann.

Einen Elektriker lass ich natürlich noch mal drüber schauen , der kommt aber leider erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück und bis dahin wollte ich die Verteilung schon so gut wie erledigt haben.

Der Fi ist 4 Polig 40A mit 30mA Auslösung.

Pe und N ist im Sicherungskasten getrennt verkabelt , wird aber durch ein ca10mm2 blaues Kabel verbunden.( ist doch eine klassische Nullung ,oder ??? ).

Wollte N und den Aussenleiter auf jeweils 2 Litzen zur Querschnittsvergrößerung legen ( ich weiß ,ist nicht erlaubt aber besser als ein zu kleiner Querschnitt.

Fi ist im Haus vorhanden ( hab ich aber selbst verlegt , löst aber aus )

Das Kabel ist anscheinend in einen Leerrohr in der Decke eingegossen worden. Schaffe es aber nicht heraus zu ziehen und ein Neues ein zu ziehen.

Falls Ihr mir doch zu einen Neuen evt. 3 x 6 mm2 ( oder mehr ? ) werde ich dies in einen Kabelkanal 8 Ca 15 m ) verlegen müssen.


Wie gesagt , nicht gleich den Kopf abreißen da ich wirklich nicht vom Fach bin.








BID = 362505

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Mein Tipp: Bevor du Wände aufstemmst oder ähnliches, wart mal bis der Pool da ist. Auch wenn du mich jetzt vielleicht für stur hältst, aber 9kW an 230 VF will mir net recht nein Kopf gehen.

Also deine Querschnittsvergrößerung ist in sofern nicht erlaubt, da der Schutzleiter 4 mm2 ist und dein N bzw. L 8mm2.

Wenn du nur nen 40A FI hast bleiben dir dann an diesem Ausenleiter noch 0,9 A für den Rest was dranhängt.(9000W/230V =39,1A) Außer du baust nen extra FI ein. Dennoch ist dein Drehstromanschluss mit 39 A an einem Außenleiter sehr ungleichmäßig belastet. Wenn du vorhattest den neuen FI in Reihe zum Vorhandenen zu schalten: Wird nix außer du nimmst nen 10 mA. Du bräuchtest nämlich nen Selektiven in der Hauptverteilung an dem dann der vorhandene und der neue FI angeschlossen werden müssten.

Also 6mm2 sind zwar knapp an der Grenze müsste aber grad noch so hinhauen.

Klassische Nullung ist wenn bis zu den Betriebsmitteln ein PEN verlegt ist. Bei dir ist er in der Verteilung aufgeteilt, somit hast du moderne Nullung.
Bis Verteilung TN-C Netz ab Verteilung TN-C-S Netz. Was das bedeutet?? Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Netzform


Zitat :
Wie gesagt , nicht gleich den Kopf abreißen da ich wirklich nicht vom Fach bin.


Solange du keinen gefährlichen Pfusch zambastelst, werden wir dir nicht den Kopf abreißen. Wir sind ein freundliches Forum.

Also wenn am Freitag der Pool da ist, halt uns auf dem laufenden dann gibts wieder Tipps.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 22 Aug 2006 21:03 ]

BID = 362506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Himmel, hilf!

Bei den meisten VNB muß der Anschluß eines derartigen Verbrauchers angemeldet werden. Und ob die eine derartig unsymmetrische Last zulassen, ist nicht sicher!

Also erstmal erkundigen, ob das Ding bei Euch überhaupt betrieben werden darf...

Ist das ein Billig-Eigenimport aus Tralien oder wieso ist der nicht für Drehstromanschluß ausgelegt.

Handelt es sich bei den 9kW um Motor oder Heizung? Wenn Motor, fließen sowieso höhere Ströme als Du veranschlagt hast, weil der Leistungsfaktor kleiner 1 ist!


Was meinst Du mit:
"wo der Nulleiter im Sicherungskasten auf Erde gelegt ist"
Eine PEN-Stützung?

Gibt es bereits einen Hauptpotentialausgleich im Gebäude? Gibt es einen Erder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 362729

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

@ sam: Ich glaub er meint eine Brücke vom PEN auf die N-Schiene.

9kw Motor im Whirlpool das sorgt für gute Umwälzung und evtl. kann man sogar nen kleinen Wasserfall mit auf die Pumpoe hängen.




_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 362733

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eine Bitte:

Warte erstmal ab, was der Whirlpool tatsächlich für eine Leistung (laut Typenschild) hat.

9kW erscheint mir dann doch a bisserl arg viel, egal ob einphasig oder dreiphasig!

Ich habe erst neulich einen Whirlpool von etw 3,5m x 3,5m (knapp 3m³ Wasserinhalt) angeschlossen. Ich halte diese Dimension schon für eine der größeren haushaltsüblichen Varianten, soll heissen, dass darüber schon kaum mehr von einer wirtschaftlich sinnvoll betreibbaren Geschichte gesprochen werden kann.

Dieses oben genannte Gerät hat einen Anschlusswert von etwa 3,5kW, ein "stinknormaler" 16A-Stromkreis reichte da völlig und zwar sowohl für die Heizung, als auch für die Blubberbläschen. Das Gerät ist allerdings von einem High-End-Hersteller und somit perfekt gegen Wärmeverlust isoliert, sowie mit einer funtkionierenden(!) Abwärmenutzung der Pumpen ausgestattet.

Also ist die 9kW Aussage entweder blühende Phantasie des Vertriebs, oder der Whirlpool ist deutlich größer oder aber die Technik ist hoch ineffizient, d.h. das Teil hat keine nennenswerte Wärmeisolierung und heizt ständig...

Im letzten Fall wirst Du Dich sehr bald über die Stromrechnung wundern. Bei derartigen Betriebskosten fällt der geschätzte 1000€-Schein für den Elektriker, der einen ordentlichen Anschluss baut auch nicht mehr ins Gewicht (Falls Du überhaupt eine Genehmigung vom VNB bekommst...)

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 365104

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Is dein Pool schon da oder is er auf der Fahrt nach Hamburg abgesoffen??

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 365299

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Stifmaster hat am 31 Aug 2006 17:16 geschrieben :

Is dein Pool schon da oder is er auf der Fahrt nach Hamburg abgesoffen??


Er hat ihn doch selber angeschlossen, jetzt gibt es beide nicht mehr...

Lutz


BID = 365343

Saitek01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aachen

Hallo Leute !,

nene abgesoffen bin ich nicht und gut durchgebraten auch noch nicht.

Habe gestern den Pool abgeholt.

Er ist von Jacuzzi ,also wirklich kein von Japan kopiertes Importprodukt.

Innenleben =

5 mal Umwälzpumpen einzeln zuschaltbar mit 900 Watt pro Stk
1 Luftpumpe mit 1500 Watt
1 Heizung mit 3000 Watt
1 mal 100 Watt für Radio ,DvD Leds und 4x Farbwechsler Led
1 mal 50 Watt für Ozonsäuberung
1 mal 300 Watt für Frostsicherungspumpe und Chlorung.

Somit komme ich auf 9450 Watt.

Wobei die Heizung und die Umwälzpumpen nur getrennt schaltbar sind.( 10s überlappung , danach Abschaltung entweder der Heizung oder der Pumpen.)

Zuleitung ist ein 3 adriges 10mm2 mit der Farbe Braun Blau Schwarz.

Wobei Schwarz als Erdleiter gekennzeichnet ist.

Eins steht aber seit gestern fest....

jede weitere Aussage mache ich nur noch mit meinen Elektriker.

Möchte mich trotzdem hier recht herzlich bedanken !!!.

Marco







Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 865        28.9.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0418140888214