I²C - RS232 Inteface schaltung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
I²C - RS232 Inteface schaltung Suche nach: schaltung (31653) |
|
|
|
|
BID = 361842
eevox Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich hatte mir vor einigen Tagen dieses http://www.the-starbearer.de/Praxis.....2.htm
Interface gebaut und zunächst mit einem Voltmeter getestet. Vorweg muss ich sagen, dass meine RS232 Schnittstelle aus einem USB-to-RS232 Adapter stammt und ich (deswegen vielleicht??) eine +/- 6,3V Logik an den Ausgängen habe. Außerdem muss ich sagen dass meine Elektronik kenntnisse so lala sind und ich leider eine lücke bei z-dioden habe (vielleicht aber auch nicht).
Jedenfalls verstehe ich folgendes nicht:
Wenn zb. RTS=+6,3V ist, kommt bei SCL +4,3V raus, wenn RTS-6,3V ist, kommt bei SCL -0,7V raus. Ich glaub nicht, dass es so beabsichtigt war? Oder kann ich damit doch I²C Bausteine ansprechen? (Ich glaube ein "low" darf nach I²C Logik höchstens -0,5V entsprechen??)
Vielen dank schonmal |
|
BID = 361862
Dombrowski Stammposter
|
|
Moin.
Zitat :
| Wenn zb. RTS=+6,3V ist, kommt bei SCL +4,3V raus, wenn RTS-6,3V ist, kommt bei SCL -0,7V raus. Ich glaub nicht, dass es so beabsichtigt war? | Doch. Mit dieser Schaltung geht es nicht anders. Die -0,7 V sind sofort klar: Durchlassspannung der Z-Diode. Und die 4,3 V statt der erwarteten 5,1 V... Toleranzen der Z-Diode? Betrieb im Kennlinienknick? Multimeter zu niederohmig? Oder hängt schon eine Belastung am Bus?
Zitat :
| Oder kann ich damit doch I²C Bausteine ansprechen? | Probieren kannst du es ja... Es ist eben eine ganz arg primitive Schaltung, die nur mit Hängen und Würgen einen verwertbaren Low-Pegel herstellen kann. Denn auf dem Bus kann es ja evtl. mehrere Pullup-Widerstände geben, die mit den 6,8kOhm's einen Spannungsteiler bilden und den Low-Pegel hoch ziehen. Je mehr Pullups, umso unbrauchbarer der Low-Pegel. Jedenfalls ein Transistor, FET, Open-Collector-Inverter o.ä. sollte es schon gerne sein, der einigermaßen niederohmig nach Masse durchschaltet, um den Low-Pegel zu erreichen.
Wie immer bei solchen Primitiv-Schaltungen für den SerPort, die Daten allein über die Steuerleitungen gewinnen: Ein "richtiger" Adapter wertet echt-serielle Daten aus, die auf den Datenleitungen daherkommen, und benutzt Pegelwandler wie MAX232 oder MC148x. Da viele µController schon von Haus aus I2C kennen und können, ist es eigentlich kein so großer Aufwand, sowas zu realisieren.
D. |
|
BID = 361914
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Hier ist eine etwas bessere Interface-Schaltung. Damit sind allerdings die Signale auf den drei Steuerleitungen gegenüber der ursprünglichen Schaltung invertiert! Das muss man in den betreffenden Programmroutinen anpassen.
D.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182268712 Heute : 4200 Gestern : 4409 Online : 430 1.11.2024 20:28 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0218551158905
|