EIZO Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  F764-T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor EIZO F764-T

    







BID = 361742

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F764-T
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

wollte nur mal schnell nen Erlebnisbericht schreiben.

Hatte das Problem, dass mein Monitor immer hin und her gezuckt ist, so, als ob ich ganz schnell die Bildeinstellung ändern würde. Also immer von der Höhe her schmaler geworden, dann von der Breite, dann nach rechts, links, oben, unten.... Die Störungen traten alle 1s bis 1Tag auf, also nicht regelmäßig, und waren etwa 0,5s lang.
Ab und zu, wurde auch das Bild komplett schwarz, bis auf einen roten, vertikalen Streifen in der Bildmitte, der langsam dunkler wurde.

Nach Suche hier im Forum fand ich diesen Bericht:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....47807

Also machte ich mich an die Arbeit den Monitor zu zerlegen.

Ich habe die 1k Ohm Widerstände durch 220 Ohm ersetzt (von 1000 auf 100 Ohm war mir zu heikel), jetzt gibts keine Aussetzer mehr!!!

Ein paar Bilder:

erstes: ausgelötete Widerstände + Position der Widerstände auf dem Board

zweites: ausgelötete Widerstände

drittes: eingelötete Widerstände

lg

Becky






EDIT: Rechtschreibprüfung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 20 Aug 2006 16:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361759

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

...und funktioniert es wieder?

Masseschrauben am Deflection Board nachziehen!
Auch die Schrauben vorne am Board mit den vielen Fet´s.

Weiters sollte bei diesem Modell eine Modifizierung in der Nähe des DST gamacht werden, sollte dies bisher nicht geschehen sein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361935

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hallo nabruxas


Zitat :
nabruxas hat am 20 Aug 2006 17:29 geschrieben :

...und funktioniert es wieder?




Zitat :

jetzt gibts keine Aussetzer mehr!!!


Also es funktioniert wieder hervorragend. Habe gestern 3 Stunden getestet, hatte niemals gezuckt (vorher in der selben Zeit rund 20 mal)


Zitat :

Masseschrauben am Deflection Board nachziehen!
Auch die Schrauben vorne am Board mit den vielen Fet´s.


Werd ich gleich heut abend nachsehen.


Zitat :

Weiters sollte bei diesem Modell eine Modifizierung in der Nähe des DST gamacht werden, sollte dies bisher nicht geschehen sein.


Wieso das? Hast du ne Anleitung dafür? Was ist ein DST? (kenn mich mit Monitoren kaum aus)

Die meisten eventuellen Ersatzteile hab ich hier.

PS: hatte auch schon ein paar mal Überschläge in der Hochspannung (ca. 20 Stück, innerhalb einer Woche, meist nach 10 sec bis 5 min nach dem Anschalten) Ist aber seit 4 Wochen wieder Ruhe.

Lg und

Becky



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 21 Aug 2006 10:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362258

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich hab die Überschläge nicht gesehen, aber könnte so etwas auch bei mir funktionieren?

http://www25.brinkster.com/borgsys/moni.htm

Lg

Becky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362387

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Sieht ja gräßlich aus!

Ich glaube nicht das dies Dein "Problem" sein kann. Denn wenn der DST (Diodensplitttrafo) sprüht, dann tut er es laufend. Zudem riechst Du förmlich das Ozon.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362392

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Hallo nabruxas,

welche Modifikation "rund um den DST" meinst du? Vielleicht behebt das ja schon mein Problem mit den Überschlägen.
Werd auch noch nal das Internet danach abgrasen

Allerdings ist der Monitor ja auch schon älter, hab ihn auch nur vom hauseigenen Sperrmüll gefischt (vor 2 Jahren).

PS: scheußlich sieht es in der Tat aus, nur funktioniert es und rein gucken tut ja auch kaum einer.

Wie es aussieht hatte der Monitor wohl im Zeilentrafo, bzw. im DST (sind die bei diesem Modell getrennt? - hab da zwischen Zeilentrafo und Röhre noch ein recht großes Bauteil, mit 2 zusätzlichen Anschlüssen, mach heut abend mal ein Bild davon) Überschläge, denn Ozon hab ich nicht gerochen.



Becky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362397

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

PM nicht gelesen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362400

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ha ha, PM, das gibts ja auch noch , hatte ich gerade entdeckt , sorry, und danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981373   Heute : 363    Gestern : 8826    Online : 515        25.4.2024    2:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784721374512