RC-Heli Ein/Ausschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RC-Heli Ein/Ausschalten

    







BID = 361596

Luxino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Morgen!

ich hab einen Indoor-Heli, den ich sehr liebe, und ein Problem:

Von Elektronik habe ich - gar - keine Ahnung!

Wenn ich den Sender für den Heli einschalte und dann den Akku an den Empfänger anschließe, kommt es immer mal dazu, dass die Servos zucken oder dass der Rotor anläuft (Handys, WLAN, DECT oder Sender selbst sei Dank!). Da ich meine Finger sehr mag, würde ich das Verhalten gern ein wenig mehr kontrollieren können.

Die Idee ist also, den Akku ein- bzw. ausschaltbar zu machen.

Dann war ich bei Conrad und Co., wo man mir versicherte, dass ich einen Schalter einbauen müsste, der so groß und schwer ist, dass der Heli für immer am Boden bleibt (weil, wegen da Ströme von bis zu 10A durchlaufen).

Ein anderer Versuch mit einem Conrad-BEC-Schalter-Kabel klappte zwar prinzipiell, führte aber dazu, das die Akku-Leistung um mehr als 50% abnahm.

Also: Rumfragen.

Ergebnis: Ein elektronisches Last-Relais könnte die Lösung sein.

Ab zum Elektronik-Shop, den Schlauen raushängen lassen, was kaufen. Nun hab ich einen MOSFET-Baustein (LR 2705), einen Microschalter, einen Akku, einen Empfänger und ... immer noch keine Ahnung.

Die Fragen:

Wer kann mir helfen. Wie sieht die Schaltung aus, Was muss ich beachten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Luxino






_________________

BID = 361597

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Ich denke mal unter dem Link sollte die Lösung deines Problems beschrieben sein:
http://www.sprut.de/electronic/switch/protfet/protfet.html


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 361600

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Kann man das "zucken" nicht auch mit einem Elko im Heli (nicht am Accu)Abhilfe verschaffen?

Flo

BID = 361625

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hilft es denn nicht schon, wenn Du (Luxino) die Einschaltreihenfolge änderst?
Also zuerst den Akku am Heli (Empfänger) anschließen, dann die Fernsteuerung einschalten.
Denn das Phänomen, dass die Servos kurz zucken, kennt man doch von jedem ferngesteuerten Spielzeug.
Ist es evtl. eine Kalibrierung / ein Abgleich?

MfG
der Gilb

BID = 361629

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich würde einfach mal versuchen, in die Versorgungsspannung des Empfängers einen 100uF Kondensator zu legen, der beim Eischalten des Empfägers die Funktion eines Softstartes hat.
Gruß Peter

BID = 361720

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

So wars gemeint!

BID = 361723

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

also normalerweise wenn man ein modell in betrieb setzt, schaltet man zuerst den sender ein und dann die fernsteuerung - und NICHT anders rum, da sonst die servos und der motor unkontrolliert anlaufen können! das zucken der servos ist normal, da diese dadurch in den ruhezustand gebracht werden! dass das ganze mit wlan,dect usw zusammenhängt glaube ich weniger, sonst würdest du beim Fliegen auch Probleme bekommen und die Dinger dürfen normal nur auf 27,35,40 Mhz laufen - da gibts sonst nichts, außer einen Radiosender in Polen oder so, der dafür bekannt ist

also mal den wirklichen grund suchen! den leistungsteil schalten würde ich auf keinen fall - viel zu hohe ströme! dass ein bec schalter die akkukapazität verringert wäre mir allerdings neu!

mfg andi

BID = 361734

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Also er kann doch jetzt erstmal das mit dem Elko ausprobieren...

Funktion:
Soll einen Softstart ermöglichen, langsames erhöhen der Betriebsspannung bis zum Maximum(Accuspannung). Damit soll ereicht werden, dass
1. der Motortreiber nicht rummuckt,
2. die Servos sich langsam oder garnicht "setzen"...

Flo

BID = 361746

Luxino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Lieber Frank ,

ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich hab mir den Link (http://www.sprut.de/electronic/switch/protfet/protfet.html) angesehen und vermute, dass Du die zweite Schaltung meinst ("Überstromsicherung mit intelligentem MOSFET"). Soweit, so gut.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches "Beinchen" ich wohin löten soll. Ich weiß nämlich nur, dass die mit "D", "G" und "S" bezeichnet sind. In der Zeichnung steht aber nur "4", "3" und "6&7". Vielleicht kann ja jemand noch mal helfen.

Danke und beste Grüße aus der Hauptstadt!

Luxino

PS: Danke auch für den Tipp mit dem Elko. Leider weiß ich aber nicht, wohin damit .
PPS: Der Hersteller schreibt zum Thema Einschaltreihenfolge: Erst Sender, dann Empfänger!

BID = 361754

This

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Vandans

Hi

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass du das Problem in den Griff bekommst, indem du den Akku ein und ausschaltbar machst. Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Die einzige Idee, die funktionieren könnte, ist die mit dem Elko.
Anschließen ist ganz einfach: Der +Anschluss des Elkos kommt auf den +Anschluss des Akkus und der -Anschluss des Elkos auf den -Anschluss des Akkus.

Gruß This

BID = 361757

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Allora!

Servoflattern/-zucken oder ähnliches ist meist auf eine minderwertige Fernsteuerung zurückzuführen...bzw die Servos selbst sind mit schuld.

Welches System benutzt du? FM/AM??

...als Empfänger könntest du mal bei Webra reinschauen..digital + µC1
http://www.webra-austria.at/electronic.php?lang=DE

Das mit dem MOS-Fet...das würde ich mal bleiben lassen.
Wenn du aber trotzdem mit hohen Strömen experimentieren möchtest:
http://wunderkis.de/moba1/index.html



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 361767

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es ist jetzt die Frage, ob Du eine separate Stromversorgung für den Empfänger (4,8V) hast, oder die Spannung aus dem Motorakku regeneriert wird.
Der Kondensator sollte möglichst dicht am Empfänger, parallel zur Spannung angeschlossen werden. Ich weiß nicht, was da mißverständlich sein könnte.
Hier noch die Zeichnung, um jedes Mißverständnis auszuschließen.
Hab gerade gesehen, daß die Batterie hier 12 Volt hat; natürlich sollen es 4,8 Volt sein.
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Aug 2006 17:43 ]

BID = 361793

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Probieren kostet nix, also mal nen Elektrolyt-Kondensator von 100-1000uF mal im Heli an die "Spannungsverteilung" richtig gepolt anschließen ohne Accu. Anschließend Accu anschließen und staunen... ist doch nicht so schwer oder?

Flo

BID = 361799

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Aso... vergessen, hab selber eine Saber FS und nen Modelboot, ausgerüstet mit einem 16,8V Accu und nem Fahrtregler mit BEC System... Standart Servo, nix Digitales... da stört mich das ja nischt, wenns nen "zucken" gibt... also ich mal eben getestet, mit nem 470uF und siehe da, funzt...

also ausprobieren bitte

50Cent in die Hand, zu C..... oder im keller mal nachsehen und fertig ist!

Flo

BID = 361822

Luxino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo an Alle!

ich bin ja völlig platt, dass da soviele Antworten kommen. Richtig cool!

Also: Jetzt hab ich - obwohl ich kaum weiß, wovon ich spreche - alle Erkenntnisse in einer Schaltung zusammengefasst. Ich hoffe, dass das halbwegs richtig ist. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings noch die Zuordnung der Pins (D, G, S). Da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Danke und viele Grüße!

Luxino




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092077   Heute : 501    Gestern : 6057    Online : 648        29.9.2024    4:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796160697937