passiven USB Hub bauen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
passiven USB Hub bauen.
Suche nach: hub (499)

BID = 361520

Faint2k

Gerade angekommen

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich nicht genügend USB-Anschlüsse habe wollte ich mir einen einfachen USB Hub mit 2 Anschlüssen bauen.

Funktioniert folgendermaßen:
Am PC ist ein USB Kabel Typ A angeschlossen.
Am Ende des Kabels befindet sich eine kleine Platine an dem die 4 Adern des Kabels(rot,grün,schwarz,weiß) angelötet sind. Dort habe ich dann an jeder Ader, jeweils 2 weitere Kabel angelötet die jeweils zu einer USB Buchse wandern.

Wenn ich 2 USB Geräte an den Buchsen anschließe funktioniert immer nur ein einziges Gerät aber nie beide auf einmal.
Woran könnte das liegen ? Bzw. hat jemand vielleicht einen Schaltplanentwurf für mich?
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
Gruss Faint

BID = 361523

Mr.Ed

Moderator

Das funktioniert nicht weil das kein USB-Hub ist sondern eine simple Parallelschaltung zweier USB-Geräte. Du hast Glück das du dabei nichts beschädigt hast.

Ein USB Hub ist eine elektronische Schaltung. Passiv bedeutet hier nicht das keine aktiven Bauteile drin sind. Er hat nur kein eigenes Netzteil um die angeschlossenen USB-Geräte zu versorgen.
Ein Selbstbau ist nicht so ohne weiteres möglich da die benötigten ICs nicht zu bekommen sind. Bei den Preisen für Fertiggeräte ist das auch nicht sinnvoll.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 361524

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ich hab bei Rei...... noch was schönes gefunden.
Hol schonmal Lupe, Layoutsoftware und Ätzbad raus.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....ndard

Wenn das zu aufwendig ist:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....ndard

BID = 361526

Faint2k

Gerade angekommen

Wow ging ja schnell
Ok ich hab mir zwar schon gedacht das es da ein Problem geben könnte. Wollts aber auch einfach nur mal ausprobieren.

Schonmal MERCI für die Antworten und die Links.
Werd mir dann mal so einen günstigen 4er Hub zulegen. Würd mich aber auch interessieren wie die Schaltung dann aussieht.

Auf alle Fälle hab ich wieder mal was gelernt !

BID = 361528

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zitat :
Würd mich aber auch interessieren wie die Schaltung dann aussieht.

Wirf doch einfach einen Blick in das von mir verkinkte Angebot. Das Datenblatt schmeißen die dir auch hinterher.

Und siehe da, schon taucht eine Schaltung auf.

BID = 361575

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :

Strom:
* Bus-Strom Modus: Stromzufuhr über den USB Hostkontroller, für jeden Downstream Port DC+5V, 200mA

Die meinen wohl für alle Ports zusammen 200mA. Für jeden würde eine Gesamtbelastung von 800mA + Eigenverbrauch bedeuten. Da dampft jeder (nach Norm gebauter) USB-Host.

BID = 361701

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Mal so ne Frage zu dem HUB IC , wofür ist denn das Serielle Eprom interface gedacht ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422907   Heute : 1948    Gestern : 5459    Online : 269        29.11.2024    12:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330810546875