DEHNguard, DEHNbridge, DEHNport in meinen Sicherungskasten???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
DEHNguard, DEHNbridge, DEHNport in meinen Sicherungskasten???

    







BID = 361153

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal eine frage:
Ich habe hier folgendes rumfliegen:
-DEHNguard Typ 275
Artikelnummer: 900600
-DEHNquard T 275
Artikelnummer: 900650
-DEHNbridge 35A
Artikelnummer: 900121
-DEHNport 255 SPD
Artikelnummer: 900100
Jeden Artikel habe ich mindestens 8 mal vor mir liegen.

Bringt es mir etwas, wenn ich den ganzen Kram wie hier auf Seite 135 (D202-4) abgebildet bei mir vor den FI-Schalter baue ?
http://www.dehn.cz/cz/pages/blitzpl.....rt%22

Oder was sollte ich mir besser holen?
Ich will mir diese ganzen Steckdosenleisten sparen, die man vor die Sündhaft-Teure Anlage, Fernseher, etc. anschließen soll
Beim letzten Sturm ist mir mein armer PC abgeraucht

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-p-o-o-k-y am 18 Aug 2006  9:55 ]

BID = 361168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alex,

erstmal willkommen im Forum!

Der Einbau von guten Überspannungsableitern ist in solchen Fällen nie verkehrt.
Der Schutzgrad hängt allerdings generell von der Konzeption und Ausführung ab.

Zuerst muß man mal wissen, welche Netzform bei Dir vorliegt. Wie sind die Erdungsverhältnisse? Freileitung oder erdverkabelte Zuleitung? Geschlossene Siedlung oder einzelstehendes Gebäude? Gibt es einen äußeren Blitzschutz? Was ist mit dem Potentialausgleich?

Dann sieht man weiter.

Und Du solltest wohl besser nicht (selbst) machen, sondern einen Fachmann damit beauftragen! Abgesehen von den damit verbundenen erheblichen Gefahren hängt auch die Wirksamkeit der Komponenten von gewissen Kniffen beim Einbau ab (z.B. Leitungsführung).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 361185

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

o wei o wei,
jetzt muss ich wohl auch noch mein verstaubtes Tabellenbuch raussuchen
Also hier die Antworten:

-TN-S-Netz
-Doppelhaushälfte
-erdverkabelte Zuleitung
-kein Äußerer Blitzschutz
und ein Fundamenterder ist vorhanden... aber in nem anderen Raum wie der Sicherungskasten.

Was ist so schwer daran die paar dinger da anzuschließen?
Verstehe ich nicht ganz.
Habe das ganze Haus neu verkabelt. Dann kann das ja nicht so schwer sein, oder?
Sieht auf den Schaltplänen von DEHN zumindest nicht sonderlich schwer aus

aber ich lasse mich ja belehren


Also?
was soll bzw. kann ich machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-p-o-o-k-y am 18 Aug 2006 11:27 ]

BID = 361197

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

mir is nochwas eingefallen:

zum Thema "Leitungsführung":

bei der Renovierung des Hauses habe ich da noch ein paar "kleine" Änderungen vorgenommen.

Vorher war er ein 2-Familien Haus mit 2 Zählern nun hat es nur noch einen Zähler.
Diesen Habe ich in einen Kleinen Zählerkasten direkt nach den noch immer nicht verplombten Kasten mit den 63A Sicherungen gehängt. Vom Zähler aus gehe ich dann zu den 2 Sicherungskästen.

Da in den Sicherungskästen nicht mehr wirklich viel platz ist, müsste ich für die DEHN Bauteile eh einen neuen Kasten zwischen Zählerkasten und Sicherungskasten machen.



zum Thema "Fachmann":
Wenn ich den gleichen Fachmann hole der das Haus damals verkabelt hat kann ich mich gleich begraben lassen.
-Alle Lampen und Steckdosen an einem 1,5mm²
-genullte Steckdosen
-und sonstige Kuriositäten die ich garnicht mehr zusammen bekomme

Als ich den ersten FI-Schalter eingebaut hatte, durfte ich mich erst einmal Tagelang auf Fehlersuche begeben

Aber hätte alles auf anhieb geklappt währe es ja auch langweilig gewesen


MfG
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-p-o-o-k-y am 18 Aug 2006 11:58 ]

BID = 361204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Je nach Errichtungsjahr der Anlage kann das völlig in Ordnung gewesen sein! Daß es heutigen Anforderungen an Nutzung und Sicherheit bei weitem nicht mehr nicht genügt, ist aber unstrittig.

Übrigens glaube ich das mit dem TN-S-System nicht. Denn das würde bedeuten, das der VNB Dir eine fünfadrige Hausanschlußleitung gelegt hat.

Ich tippe daher eher auf TN-C-S.

Falls das zutrifft:
Gibt es eine PEN-Stützung?
Wo befindet sich die PEN-Aufteilung (wie viele Adern hat die Hauptleitung HAK-HV und haben die Steigleitungen HV-UV)?
Wie lang sind die beiden Steigleitungen?

Willst Du damit sagen, daß Du den Zähler selbst versetzt hast?
Und daß man in einem TN-C keine FI einsetzen kann, wäre Dir klar gewesen, wenn Du ausreichend Ahnung von der Materie gehabt hättest...

Wer hat die neuerrichtete Anlage geprüft und abgenommen? Gibt es ein Meßprotokoll?

Bitte mal Fotos von der HV und von den UNv.

BID = 361233

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

alles an einem 1,5mm² Kabel??? Naja, ok.
kann sein das sowas vor 40 Jahren noch ok war.
Aber is ja auch egal.

mit dem TN-C-S hast du mich erwischt! hab mich vertan.
>Gibt es eine PEN-Stützung?
Nö. Aber lässt sich einrichten. Früher oder später.
>Wo befindet sich die PEN-Aufteilung
in den 2 Sicherungskästen
>wie viele Adern hat die Hauptleitung HAK-HV
4
>Steigleitungen HV-UV
Ja
>Wie lang sind die beiden Steigleitungen?
grobe schätzung: HAK-HV 8 Meter, HV-UV 5 Meter
>Willst Du damit sagen, daß Du den Zähler selbst versetzt hast?
Ich wusste das die Frage kommt Ja habe ich
>Wer hat die neuerrichtete Anlage geprüft und abgenommen?
Mein Nachbar schräg gegenüber. Auf dem Dorf kennt eben jeder jeden.
>Gibt es ein Meßprotokoll?
na klar... mit Pravur bestanden
>Bitte mal Fotos von der HV und von den UNv.
würde ich ja gerne machen, aber mein PC ist wie schon beschrieben am AR***. Bin gerade auf der Arbeit, und unser lieber Admin verhindert mit seinen Sicherheitsrichtlinien leider das Anschließen von jedem externem Gerät. Was müsstest du denn wissen? Ich habe einen 63A Hauptschalter fürs Haus in der HV dann einen 63A Schalter für das UG und EG in der HV, noch einen 63A Schalter für den 1. Stock und das DG in der UV. Nach den Hauptschaltern kommen dann die verscheidensten FI-Schalter für die Küche, das Bad, das Gäste-WC, Garage, Garten, und dann noch 2 für den Rest also die normalen Räume. Nach den FI-Schaltern dann logischerweise die Sicherungen selber, Klingeltrafos, Zeitschaltuhren, etc.
Die Kabel habe ich alle schön verlegt. Genau so schön wie in den Sicherungskästen aus denen ich die DEHN-Teile ausgebaut habe. Selbst mein werter Nachbar meinte, dass es gut aussieht.
Hab ich was vergessen?

Mir is schon klar, dass ich in eine reines TN-C keinen FI-Schalter hätte einbauen können. Es war aber mal so und mal so angeschlossen. Somit war das der einfachste Weg um die ganzen Altlasten zu finden.
Der FI mit dem ich das gemacht habe liegt nun eh in der Mülltonne. Dem traue ich kein stück mehr


Können wir denn wieder zum Ursprungsthema zurück?

Mir ist schon klar, dass ein Studierter Elektrotechniker oder ein Elektromeister so etwas besser und schneller kann wie ich.
Bin ja auch erst im 4.Semester

MfG
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-p-o-o-k-y am 18 Aug 2006 13:18 ]

BID = 361535

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

Bitte benutze doch die Quote Funktion, es liest sich dann einfacher.


Zitat : s-p-o-o-k-y hat am 18 Aug 2006 12:54 geschrieben :

>Wer hat die neuerrichtete Anlage geprüft und abgenommen?

Mein Nachbar schräg gegenüber. Auf dem Dorf kennt eben jeder jeden.

>Gibt es ein Meßprotokoll?

na klar... mit Pravur bestanden


Na ja.


Zitat :
Was müsstest du denn wissen? Ich habe einen 63A Hauptschalter fürs Haus in der HV dann einen 63A Schalter für das UG und EG in der HV, noch einen 63A Schalter für den 1. Stock und das DG in der UV. Nach den Hauptschaltern kommen dann die verscheidensten FI-Schalter für die Küche, das Bad, das Gäste-WC, Garage, Garten, und dann noch 2 für den Rest also die normalen Räume. Nach den FI-Schaltern dann logischerweise die Sicherungen selber, Klingeltrafos, Zeitschaltuhren, etc.


Und keine einzige Vorsicherung?

Lutz

BID = 361542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kam mir auch gleich in den Sinn, als ich das las.

Es muß nicht falsch sein, wie es ausgeführt wurde, aber aber wahrscheinlich ist es falsch. Denn der Überlastschutzes für die FI wird gerne mal vergessen...

Daher bitte angeben, welchen Nennstrom die einzelnen verbauten FI-Schutzschalter haben und wieviele LS mit welchem Nennstrom jeweils pro Außenleiter dahinterhängen (es genügt jeweils die Angabe des hächstbelasteten Außenleiters)!

Weiter:
"Ja" ist keine besonders sinnige Antwort auf meine Frage, wie viele Adern die beiden Steigleitungen HV-UV haben.
Bitte nachreichen.

Generell:
Voraussetzung für das saubere Funktionieren eines Überswpannungsschutzes ist ein korrekter Potentialausgleich. Unabhängig davon ist er ein wesentlicher Sicherheitsfaktor!!!

Also fangen wir mal damit an:
Was ist an Erder und PA-Leitungen denn bisher vorhanden?

Ist Dir klar, daß Du beim Erneuern der Installation zumindest für das/die Badezimmer zwingend hättest einen örtlichen PA errichten müssen? Oder ist das geschehen?

Hast Du vor, ein leitungsgebundenes PC-Netzwerk zu errichten?

Welchen Querschnitt haben Haupt- und Steigleitungen?

P.S.
Im 4. Semester welchen Studiengangs?

BID = 361949

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

>Überlastschutzes für die FI wird gerne mal vergessen
wurde er auch...
aber ob die noch in den Sicherungskasten passen waage ich zu bezweifeln.

>wie viele Adern die beiden Steigleitungen HV-UV haben.
Auch 4. Da konnte ich nachträglich nichts mehr dran ändern.

>zumindest für das/die Badezimmer zwingend hättest einen örtlichen PA errichten müssen
Ja das ist passiert...
einer fürs Bad, einer fürs Gäste WC (mit Badewanne), einer für die Küche, und dann noch jeweils einer pro Etage also Keller, EG, OG, DG. Und wenn ich irgendwann mal dazu komme den Garten zu verkabeln gibt es dafür auch schon mal eine PA-Schiene

>Hast Du vor, ein leitungsgebundenes PC-Netzwerk zu errichten?
Schon passiert... aber noch nicht ganz fertig...
ein paar Antennen kommen auch noch aufs Dach...


>Was ist an Erder und PA-Leitungen denn bisher vorhanden?
Es gibt einen Fundamenterder an dem Die Wasser- und Heizungsrohre angeschlossen sind.
Mehr NOCH nicht... Ich wollte am Samstag auch noch den Rest (Strom, Netzwert, Sat etc.) anschließen aber mein Bohrer kann man nun nur noch als Zahnstocher gebrauchen) Der Tag hat leider nur 24 Stunden.

>Welchen Querschnitt haben Haupt- und Steigleitungen?
Das weiß ich noch ganz genau... An dem SCH**** Kabel hab ich mir die Finger blutig gebogen !!! 16 mm² !!! ich verfluche es noch heute.

>Verbaute FIs und Sicherungen

Das einzige, was ich aus dem Kopf weiß sind die 2 FI-Schalter für die Durchlauferhitzer:
40A Belastbarkeit
30mA Auslösestrom
und die Phasen sind dann mit 35A abgesichert.

Dann kommen zwar noch ein Paar FI-Schalter & Sicherungen die weiß ich aber jetzt nicht auswendig.
Große Verbraucher habe ich aber auch nicht mehr. Die DLEs sind die einzigen "großen" Verbraucher (ich werde mit Gas Kochen wenn die Küche endlich mal gelifert wird)
Reicht das so oder soll ich wirklich alles aufzählen??


Mfg
Alex



>Im 4. Semester welchen Studiengangs?
E-Technik
Musste aber wegen der Renovierung erst einmal aussetzen

BID = 361953

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mit den 4-adrigen Steigleitungen in Verbindung mit nem Netzwerk sein nicht gut! Führ aufgrund des Spannungsfalls auf dem PEN gerne zu Störungen bis hin zu Schäden an der EDV...
Und wenn keine zentrale PEN-Stützung vorhanden ist, muß ist außerdem mit externen Ausgleichsträmen zu rechnen.

Kann man nicht nen einadrigen Schutzleiter nachziehen (separat verlegt, kann auch andere Strecke sein)? Oder Deinen noch unvollständigen Luxus-PA dazu hernehmen? Bitte mach mal ne Skizze über die Anordnung aller vorhandenen (und noch geplanten) PA-Leitungen!

Wenn an dem 40A-FI nur ein DLE mit 3x35A hängt, ist das okay. Die erforderliche schriftliche Zustimmung des VNB zum Anschluß von DLE liegt vor? Und sind sie gegeneinander verriegelt?

Kritischer sind da so Sachen wie 3 LS zu je 16A auf einen Außenleiter eines 40A-(oder gar 25A-) FI!

Und Kabel mit 4x16 sind tatsächlich schwer zu biegen (da i.d.R. eindrähtig). Warum hast Du nicht stattdessen Leitungen (NYM) genommen? Da ist 16mm² bereits mehrdrähtig...

BID = 361976

s-p-o-o-k-y

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

>Und wenn keine zentrale PEN-Stützung vorhanden ist
wie gesagt... kommt noch... Hatte es am Wochenende vor aber mein Bohrer Hat den Geist aufgegeben

>Kann man nicht nen einadrigen Schutzleiter nachziehen (separat verlegt, kann auch andere Strecke sein)?
Ich hatte es vor... direkt von der PA Schiene am Fundamenterder. Aber dann siegte Stein gegen Stahl

>Die erforderliche schriftliche Zustimmung des VNB zum Anschluß von DLE liegt vor?
Der Vorbesitzer hatte schon eine... Die Werte der DLEs haben sich nicht geändert.

>Und sind sie gegeneinander verriegelt?
Ja

>Warum hast Du nicht stattdessen Leitungen (NYM) genommen?
Ich hatte noch 4x16 da und wollte kein Geld ausgeben.

zur skizze:
-blaue Leitungen sind vorhanden
-rote Leitungen sind NOCH nicht vorhanden
mit dem PA OK und PA EG würde ich dann quasi den Schutzleiter in die Sicherungskästen bringen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich diese unzähligen PA-Schienen nur gesetzt habe, weil ich sie mir alle mal zusammengehamstert habe. Sonst währe ich warscheinlich nie auf die Idee gekommen so viele Schienen zu setzten




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097279   Heute : 5706    Gestern : 6057    Online : 444        29.9.2024    21:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392129421234