Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  09:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

BID = 389547

Makersting

Schriftsteller

Zitat :
NGC6302 hat am  9 Sep 2006 10:56 geschrieben :

Zitat :
Dann Erwärme ich sie in der Mikrowelle (in der Vase) auf so ca 70°.

Oje, das klingt ja noch schlimmer als obige Methode mit der Pfanne auf'm Herd. Wenn die Mikrowelle danach auch noch für Lebensmittel benutzt werden soll, würd ich das eher lassen.

Mikrowelle: Ammoniumpersulfat ist so giftig nicht. Auch gebrauchtes. Und Kupfer Ionen sind für den Menschen nicht sonderlich giftig - wurde lange oder wird wird von Bio-Bauern als Unkrautbekämpfungsmittel verwendet. Man muss halt drauf achten dass es nicht anfängt zu kochen. Denn erst dann können die Ionen in die Mikro gelangen.

Ich verwende auch einen Aquariumheizstab im Bad (selbstgebaut aus Plexiglas; geklebt mit Kunststoffkleber). Damit es schneller warm wird, mach ich es halt erst in der Mikro warm.

Drinnen im Bad liegt ein Aquariumsprudelstein durch den Luft von einem Aquariumkompressor gepustet wird. Sorgt für gute Durchmischung der Lösung und schnelleres ätzen.

Der Schlauch vom Kompressor kommt von oben ins Bad, da sonst die Lösung beim Ausschalten des Kompressors in diesen zurückläuft.

Auf dem Bad ist noch eine Plexiglasplatte, damit der feine Sprühnebel (der durch die Belüftung entsteht) nicht in die Raumluft gelangt.

Ergo: Der Aquarienhandel ist ungewollt unser mein Partner...

BID = 389561

wulf

Schreibmaschine

hallo,
und ich dachte, dass grade Cu-ionen besonders umweltbelastend sind.

mfg wulf

BID = 389629

Makersting

Schriftsteller

Das ist halb richtig. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

0,1g pro Tag sind für den menschen ungefährlich. Und das in ganze Menge!

Wir nutzen massenweise Kupferrohre als Trinkwasserleitungen. Dem wäre nicht so, wenn die Ionen denn so giftig wären. Auch wenn die pH-Wert nicht günstig sin, um Cu-Ionen frei zu setzen. Ein paar werden immer frei.

Das heißt natürlich nicht, dass man verbrauchte Ätzlösungen in das Abwasser geben sollte.

BID = 389655

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ja wiki hab ich vorher auch schon gelesen, ich dachte jetzt aber eher an die umwelt als an den menschen ...

mfg wulf

BID = 389661

Makersting

Schriftsteller

Stimmt, du schriebst 'umweltbelastend'...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376276   Heute : 1283    Gestern : 4879    Online : 497        13.7.2026    9:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023453950882