Motorstart-Button mit Tiny2313

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Motorstart-Button mit Tiny2313

    







BID = 360913

technican

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Donzdorf
Zur Homepage von technican ICQ Status  
 

  


Hi @ All !

Ich hatte vor Kurzem die Idee zu einem Startbutton für mein Auto. Da ich aber ein wenig Sicherheit bei dem System haben will kamm ich zum µC. Ist der Motor schon gestartet darf der Anlasser nicht erneut betätigt werden usw. Desweiteren darf der Motor erst starten, wenn der Knopf 3 mal innerhalb 5 Sekunden gedrückt wird. Wird bei bereits laufendem Motor nochmal gedrückt wird man durch eine LED auf den laufenden Motor hingewiesen !

Also das Konzept sieht wie folgt aus. Leider habe ich keine Anhaltspukte wie ich mit dieser Schaltung überhaupt beginnen soll, da ich mich noch nicht sehr lange mit µC beschaftige. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen

1. Mit Zündung startet der µC
2. Mit dem 1. drücken des Tasters beginnt eine Rote LED 5 Sekunden lang zu blinken.
3. Während dieser Zeit muss der Taster weitere 2 mal gedrückt werden. Also insgesamt 3 mal nach einschalten der Zündung.
4. Nach diesen 3 mal drücken innerhalb der 5 Sekunden sieht Rel 1 an. - Der Anlasser startet.
5. Nachdem der Motor läuft bekommt das Rel 2 und der µC 12 Volt von der Lichtmaschine.
6. Sobald dies geschehen ist, muss Rel 1 keinen Strom mehr bekommen.
7. Die Grüne LED beginnt zu leuchten und signalisiert den Motorstart.
8. Die schritte 2-6 werden nun deaktiviert.
9. Bei einem erneuten drücken des Tasters blinkt die grüne LED 5 mal schnell auf.

Jedoch ist zu beachten, dass bei nichtbenutzen des Startbuttons ( also ein normaler Schlüsselstart ) der µC sofort in den Schritt 7,8 und 9 schaltet.

Insgesamt werden also 2 Eingänge und 3 Ausgänge benötigt.


Ist dieses Vorhaben zu realisieren ?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

BID = 360951

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

> Ich hatte vor Kurzem die Idee zu einem Startbutton für mein Auto.

Das lassen wir mal lieber oder möchtest du ohne Zulassung und
damit auch ohne Versicherungsschutz herumfahren?



Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 360956

technican

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Donzdorf
Zur Homepage von technican ICQ Status  

Ist nicht sicherheitsrelevant.
Wie dein Auto anläuft ist sch****gal.

Da ist nix mit erlöschen BE und kein Versicherungsschutz mehr !

BID = 360958

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
technican hat am 17 Aug 2006 18:38 geschrieben :

Wie dein Auto anläuft ist sch****gal.

Da ist nix mit erlöschen BE und kein Versicherungsschutz mehr !

Das glaube ich nicht...

1

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 360962

technican

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Donzdorf
Zur Homepage von technican ICQ Status  


Zitat :

Das glaube ich nicht...

1



Erklärung ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technican am 17 Aug 2006 18:53 ]

BID = 360984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Erklärung ?

Ganz einfach. Das war der Countdown bis zur Schließung des Threads.
Mit der Aussage...
Zitat :
Wie dein Auto anläuft ist sch****gal.

Da ist nix mit erlöschen BE und kein Versicherungsschutz mehr !

...hast du den Thread abgeschossen. Das sehen die Gesetze, sowie der TÜV, die Polizei und deine Versicherung nämlich anders. Ohne E-Prüfnummer darf nichts mehr eingebaut werden, auch keine Blinkeknöppe.
Desweiteren hast du beim anmelden die Forenregeln anerkannt, darin heißt es unter anderen:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Daher:

GESCHLOSSEN!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195853   Heute : 2260    Gestern : 4612    Online : 648        18.10.2024    14:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032212972641