Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ID5003

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  21:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Zanussi ID5003

Fehler gefunden    

BID = 360872

flicflac

Gelegenheitsposter

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID5003
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo

Die o.g. SpüMa zeigt seit einiger Zeit nicht mehr das gewünschte Ergebnis. Genauer sieht man es besonders an den Gläser welche einen milchigen Überzug aufweisen usw.
Wasserzulauf ok, Heizung ok, Abpumpen ok, Salzverbrauch ok.
An welcher Stelle könnte man denn nach dem Grund suchen? Abgenutzte Pumpe, nicht genug Druck? Hab auch mal gehört dass der Ionentauscher an Altersschwäche sterben kann, also seine Funktion nachlässt. Oder ist da nix dran?

Zugegeben, es ist ein etwas älteres Schätzchen, so 15 Jahre ungefähr. Aber vielleicht kann man noch eine Weile überbrücken, für ne "ordentliche" neue Spüma fehlt den Leuts im Moment echt das Geld.

Ich hoffe das ich nicht nur Fragen in Richtung Glaskugel gestellt hab und dass es mglw. bekannte Ursachen bei dem Fehlerbild gibt.

THX
flic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360875

zweiter Kuddel

Stammposter

Mal einen anderen Reiniger benutzen, aber kein so 3 Phasengelumpe. Auch wenn man jahrelang schon den gleichen Reiniger nimmt(vom Namen her) ändert der sich doch öfters in seiner Zusammensetzung. Weiße Schlieren auf Gläsern kann auch Glaskorrosion sein, gehen die den von den Gläsern wieder abzuwaschen.

MfG Kuddel

BID = 360878

zweiter Kuddel

Stammposter

Mal einen anderen Reiniger benutzen, aber kein so 3 Phasengelumpe. Auch wenn man jahrelang schon den gleichen Reiniger nimmt(vom Namen her) ändert der sich doch öfters in seiner Zusammensetzung. Weiße Schlieren auf Gläsern kann auch Glaskorrosion sein, gehen die den von den Gläsern wieder abzuwaschen.
Wenn der Ionentauscher den Geist aufgibt wird meist auch der Edelstahl im Gerät weiss.

MfG Kuddel

PS Sorry für Doppelposting hatte aber beim Absenden einen blankscreen und habe die Rücktaste benutzt. Den ersten Beitrag bitte löschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 17 Aug 2006 14:42 ]

BID = 361170

flicflac

Gelegenheitsposter

Danke erstmal.

Der Hinweis mit dem Edelstahl war nicht schlecht. Hab nochmal genauer nachgefragt, Edelstahl bekommt Belag. Meine nächste Frage nach einer ehrlichen Antwort bestätigte dann meinen aufkeimenden Verdacht. Sie hatte den Salzbehälter für zwei Spühlgänge offen, Deckel vergessen. Soweit ich weiß ist das der Tot für den Ionentauscher.
Beim Alter von 15 Jahren bekommt man eh keine Ersatzteile mehr und wenn, kommt als nächstes die Pumpe o.ä. Reparatur hat also wenig Sinn.

Naja, die Wirtschaft will auch leben...

THX an alle

BID = 361449

Ewald4040

Urgestein

Das schadet dem Ionenaustauscher (Enthärter) nicht. Deckel drauf und weiterspülen. Die ersten fünf Spülgänge ohne Salzzugabe. Das Spülergebnis wird wieder besser werden.

BID = 361469

flicflac

Gelegenheitsposter

@Ewald4040

Oh, danke

Sie wirds probieren, vielleicht hilfts doch noch.
Werde das Ergebnis mitteilen.

Wenn ich das allerdings so lese, ist das Austauschen des Ionentauschers nach so einem Malheur (was ja gar nicht so selten ist) durch Servicefirmen pure Geldmacherei. Klar, sofort wieder ein perfektes Spülergebnis, das überzeugt. Aber wenn's auch mit Geduld und einigen Spülgängen mehr geht...

Wie ich schon sagte... "die Wirtschaft will auch leben..."

flic

BID = 364731

flicflac

Gelegenheitsposter

@Ewald4040

Nochmals Danke

Das Ergebnis wird wieder besser laut Hausfrau.
Den Hinweis werd ich mir auf jeden Fall merken.

flic

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718123   Heute : 7875    Gestern : 9207    Online : 227        16.7.2025    21:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289649963379