PC schaltet sich ab

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:46:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC schaltet sich ab

Problem gelöst    







BID = 360126

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288
 

  


Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich mein PC kurz nach dem Einschalten wieder selbsttätig abschaltet.
Manchmal bootet er dann sofort wieder, manchmal läßt er sich nur noch dadurch wieder zur Mitarbeit bewegen, indem man ihn "richtig" abschaltet (Stecker ziehen).

Was könnte denn hier die Ursache sein ?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Lothar

BID = 360140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


BID = 360148

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Kontrolliere mal die Elkos auf dem Mainboard.
Gruß Gerrit

BID = 360170

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Und ein Blick auf die Elkos im Netzteil kann auch nicht schaden. Vorsicht, Netzteil nur im Spannungsfreien Zustand öffnen!

Oder ist der CPU-Lüfter defekt?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360173

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Problem hatte ich auch mal: Die Elkos im Netzteil waren hinüber -> neues Netzteil, PC läuft wieder

Der PC lief nur wenn das Netzteil warm war, also Fön genommen, Netzteil auf 50° geheizt und LÜfter zugeklebt. Das ging rund 1-2Wochen so bis dann endlich das neue Netzteil da war.

BID = 360235

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wie weit kommt dein pc überhaupt?? also wenn die kiste bis zum windows logo kommt, dann könnte es ein virus sein! letztes jahr gab es einen, der hat genau dies gemacht. versuch mal den abgesicherten modus und dann lass mal den anti viren programm ein bissl machen. mfg luke

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 360267

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Mal mit der Knoppix-CD starten, Memtest ausführen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360287

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

bei Reboot ok, aber kann ein Ramfehler den PC komplett ausschalten?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 360304

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Mit Knoppix testen, ob es ein Hardwareproblem ist oder doch ein Virus. Von der CD bootet man ja virenfrei

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360317

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

@Sam
Das würde mich nicht wundern, es war auch die Reaktion nach einigen Tagen Urlaub meinerseits ;).

Den Speicherfehler schließe ich (voreilend) aus, schließlich läuft er ja problemlos (wenn er denn läuft).
Das erwähnte Problem taucht wirklich nur (manchmal resp. öfters) beim Anmachen bzw. kurz danach auf. Ein paar Mal hat er das in meiner Anwesenheit sogar schon beim Arbeiten (nach ca. 2-3 Min.) gemacht.
Aber später gab`s den Effekt noch nicht (auf Holz klopf).

Dann werde ich wohl 'mal den PC unter'm Schreibtisch ausbauen, aufmachen und einen Blick hineinwerfen.

BID = 360337

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Wenn er problemlos läuft, aber nicht startet, sind die Elkos vom 5VStandby im Netzteil meist erledigt. -> 5VStandby messen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 360363

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Und ich tippe mal auf Lüfter.
Entweder der an der CPU oder der im Netzteil.
Mal ordentlich "ausfegen" mit Q-Tips und Staubsauger.
Man glaubt nicht, was die Dinger so alles ansaugen und
was da so festpappt.


der Gilb

BID = 366577

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hallo,

nachdem der PC heute bei meiner weltallerbesten Ehefrau endgültig nicht mehr starten wollte, musste ich eine Reparatursonderschicht einlegen
Ich habe also erst einmal das Netzteil gewechselt. Leider habe ich keine Zeit, es noch zu zerlegen und mir die Innereien anzusehen. Das werde ich in den nächsten Tagen aber noch nachholen.
Den Dreck habe ich beid er Gelegenheit natürlich auch gleich rausgefegt. Man glaubt kaum, welche Menge Staub sich im Rechner versteckt
Das Ergebnis der Arbeit schaut auf den ersten Blick ganz gut aus: Der PC startet jetzt sofort und ohne Mucken
Noch ein paar Tage beobachten ...

BID = 366617

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
....beim Anmachen bzw. kurz danach auf....


BITTE NICHT!!! Das stinkt nach Urin!

Prüfe TROTZDEM die Elkos im Netzteil. Vielleicht ist da sogar eine 200W Gurke drinnen ->

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 367960

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Jetzt läuft das gute Teil mit dem neuen Netzteile wieder wie geschmiert.
Ich denke, das alte Netzteil war wirklich hinüber. Ich habe es mir heute einmal angesehen: es waren zumindest keine offensichtlich defekten oder angeschlagenen Elkos zu sehen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623032   Heute : 4043    Gestern : 4819    Online : 442        7.7.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297050476074