Anlage alle möglichen LNB

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anlage alle möglichen LNB
Suche nach: lnb (1224)

    







BID = 360000

tnxfor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 34376 Immenhausen
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : alle möglichen
Gerätetyp : LNB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leuts !

Habe bisjetzt eine analoge Sat-Anlage (alles von Westfalia Technica) mit 2 LNBs, einer auf Astra 19,2° Ost und einer auf Eutelsat 13° Ost ausgerichtet. Ein 80er Spiegel wobei das Astra LNB "schielt".
Bisher alles ohne Probleme, bis jetzt ein Receiver kaputt ging und ich keinen analogen Receiver mehr bekomme.
Ich also einen billigen digitalen Receiver gekauft, von Kathrein die Frequenzlisten für Astra digital und Eutelsat digital runtergeladen und an gefangen den Receiver nach meinem Wünschen zu programmieren mit TP Suche. Leider kann ich nun nicht alle angebotene Programme empfangen die in der Frequenzliste drin stehen. Deswegen meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den analogen und den digitalen LNBs ?
Vielleicht gibts ja nen Link wo das erklärt wird, denn alles andere müsste ich ja aus der analogen Welt übernehmen können.
Danke im Vorraus für viele inhaltlich gute Antworten.

tnxfor

BID = 360007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt keine analogen und digitalen LNBs. Es gibt alte LNBs mit einem Frequenzbereich und Universal LNBs mit zwei Frequenzbereichen.

Bei einer alten, nicht digitaltauglichen, Astra/Eutelsat Anlage hast du zwei LNBs und einen 22kHz Umschalter für die beiden Satellitenpositionen.

Bei einer digitaltauglichen Anlage erfolgt aber das umschalten der Frequenzbereiche über dieses 22kHz Signal, die Satellitenpositionen werden über ein Diseqc-Signal umgeschaltet.

Daher reicht es bei weiten nicht aus nur den Receiver zu tauschen.

Von einer alten Anlage kannst du im Extremfall nur die reine Schüssel und die Leitungen weiterverwenden. Wenn die alten LNBs bereits Universal-LNBs sind (steht drauf) dann können die weiterbenutzt werden. Falls nicht, müssen die LNBs erneuert werden und der 22kHz Umschalter durch einen Diseqc Umschalter ersetzt werden.

Bei einer Mehrteilnehmeranlage brauchst du dann entsprechende Multischalter, in deinem Fall mit 8 Eingängen und einem Ausgang pro Receiver, und dazu passende LNBs. Dann müssen auch noch zusätzliche Leitungen von der Schüssel zum Multischalter gelegt werden.

PS: Analoge Receiver gibt es immer noch, einen Neukauf würde ich aber nicht empfehlen da die analogen Programme demnächst abgeschaltet werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360181

tnxfor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 34376 Immenhausen

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort Mr ED.

Hmmm... Ich denke mal, daß ich Universal-LNBs habe, denn jedes LNB hat 2F-Anschlüsse und die Verteilung im Haus erfolgt über einen Multiswitch mit 9 Eingängen und 4 Ausgängen. 9 Eingänge deswegen, weil der für terrestrisches mitgezählt wird.

Trotzdem werde ich mal aufs Dach kraxeln und schauen was auf den LNBs drauf steht, denn anscheinend lässt sich die Mischer-Frequenz nicht umschalten von 9750 GHz auf 10600 GHz.
Dann kann ich auch gleich mal schauen was es für ein Multiswitch ist.
Wenn ich die Daten habe, gebe ich wieder laut.

mfg

tnxfor

BID = 360188

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das passt dann schon nicht.

Wenn es ein Multischalter mit 9 Eingängen ist brauchst du LNBs die jeweils 4 Ausgänge haben, und zwar einen Anschluss für jede Ebene, keine mit eingebauten Switch. (High Vertikal, High Horizontal, Low Vertikal, Low Horizontal).
Die Anzahl der Anschlüsse sagt nichts darüber aus ob es Universal oder Standard LNBs sind.
Es gibt Universal LNBs mit einem Anschluss und auch welche mit 2, 4 oder 8.

Fest steht nur das deine bestehende Anlage so erstmal ungeeignet ist.
Den Multischalter wirst du weiterverwenden können, sofern der aud Diseqc reagiert, die LNBs müssen getauscht werden und 4 neue Leitungen zur Schüssel gelegt werden.
Wer hat denn so eine sinnlose Anlage (Twin LNBs mit digitaltauglichem Multiswitch) geplant?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360461

tnxfor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 34376 Immenhausen

Danke Mr. ED !

Die Anlage hat der ortsansässige TV-Händler meines "Vertrauens" zusammengestellt, als ich nicht zu Hause war. Dieser Laden ist jetzt insolvent.
Also, auf dem Dach sind an der Schüssel (80cm) 2 mal Universal-LNB gleicher Bauart mit 2 F-Anschlüssen um 6 Grad versetzt montiert. Unter Dach ist ein aktiver Multischalter Typ 5K-4NC (warscheinlich von SECO)mit 22kHz-Switch angebracht.
Netzteil für den Switch ist eingebaut. Das "Astra"-LNB wird über 2 Leitungen (22kHz)-Ausgänge mit dem Switch verbunden. Das Eutelsat-LNB über 2 Leitungen mit dem "nicht-22kHz"-Eingang des Schalters. Die Polarisation wird mit dem Receiver (14/18V) umgeschaltet.
Frage nun, wie kann ich die Anlage digitaltauglich machen dabei aber den analogen Receiver weiter benutzen ?
Ich nehme an, Daß ich einen DiscEQ-Schalter brauche.
Deine Empfehlung ?

tnx schon im Vorraus

tnxfor

BID = 360465

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dach ist ein aktiver Multischalter Typ 5K-4NC (warscheinlich von SECO)mit 22kHz-Switch angebracht.

Also doch ein 5 auf 4 Switch und kein 9 auf 4.
Das passt ja dann auch.


Zitat :
Das "Astra"-LNB wird über 2 Leitungen (22kHz)-Ausgänge mit dem Switch verbunden. Das Eutelsat-LNB über 2 Leitungen mit dem "nicht-22kHz"-Eingang des Schalters

Das ist sehr ungewöhnlich. Andersrum wäre es normal.


Zitat :
Frage nun, wie kann ich die Anlage digitaltauglich machen dabei aber den analogen Receiver weiter benutzen ?
Ich nehme an, Daß ich einen DiscEQ-Schalter brauche.

Wieviele Receiver sind denn an die Anlage angeschlossen?

Wenn da nur 2 Stück angeschlossen sind, kommst du mit einem Diseqc-Schalter und einem 22kHz Schalter aus.
Wenn der Analogreceiver auch Diseqc kann, kannst du statt dem 22kHz Schalter auch einen weiteren Diseqc-Schalter nehmen.

Bei mehr als 2 Receivern kommst du um das wechseln der LNBs nicht rum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360883

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
tnxfor hat am 16 Aug 2006 11:54 geschrieben :

Also, auf dem Dach sind an der Schüssel (80cm) 2 mal Universal-LNB gleicher Bauart mit 2 F-Anschlüssen um 6 Grad versetzt montiert. Unter Dach ist ein aktiver Multischalter Typ 5K-4NC (warscheinlich von SECO)mit 22kHz-Switch angebracht.
Deine Empfehlung ?


Das einfachste dürfte darin bestehen, eine Lösung mit dem Verzicht auf Hotbird zu realisieren. Dazu ersetzt du lediglich das jetzige Twin-LNB, das für Astra vorgesehen ist, durch ein Quattro-LNB und schließt die Kabel korrekt an.
Wenn du wirklich für den einen oder anderen Receiver Hotbird haben möchtest, kannst du das mit z.b. einem Universal-Twin-LNB, zusätzlichen Kabeln und einem DiSEqC-Schalter für das entsprechende Gerät realisieren.

BID = 369230

tnxfor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 34376 Immenhausen

Hallo,

danke an alle Poster, ich konnte nicht antworten, weil der PC nicht wollte.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst, weil ich nicht weiß, wo der DiSEQ eingeschleift werden soll. Trotzdem werde ich das Thema erst mal nicht weiter bearbeiten, bis ich alle analogen Receiver durch digitale ersetzt habe.

Danke trotzdem.

mfg tnxfor

BID = 369262

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Denken wir mal nach und schauen wir uns so einen Diseqc-Schalter mal an...

Wie wir sehen hat der 3 F-Buchsen. Die sind mit LNB1, LNB2 und RECEIVER beschriftet. Was könnte man da wohl anschließen???

Vielleicht das 1. LNB (Astra) an LNB1, das 2. LNB (Eutelsat) an LNB2 und den Receiver an den Anschluss der mit "Receiver" beschriftet ist...???




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370082

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ed-das war jetzt aber zuviiiiiel Technik. das wird ja viiiieeeel zu technisch.

Warum antworten Fragesteller nicht explizit auf die gestellte
Frage-ist dies wirklich zuviel verlangt,wenn man jemandem helfen möchte???
Ist das so ein Problem oder habt "IHR ( Fragesteller ) " zuviele Scheuklappe???

krieg ich das kotzen an schwammigen Ausagen.

Gruß Surf

P.P.S.: Auch durch Ersetzen deiner Analog Rec. wird das Prob. nicht besser

BID = 371704

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Würde Dir auch die Lösung von HansG empfehlen, sofern Du nicht unbedingt Eutelsat-Transponder empfangen willst, dann brauchst Du auch keinen neuen Multischalter mit Diseqc. Für Deutsche ist Eutelsat eigentlich inzwischen ziemlich uninteressant.

BID = 371770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach nee?
Und wie soll ich sonst an die hervorragenden Schweizer Radiosender kommen...???


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196651   Heute : 3059    Gestern : 4612    Online : 530        18.10.2024    17:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577840805054