Miele KüSchr KF-883i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Miele KF-883i

Fehler gefunden    







BID = 359642

Menora

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF-883i
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bin neu im Forum und hoffe das mir geholfen wird.

Folgendes Problem: seit ca. 3 Wochen spinnt der Kühlschrank bei meinen Schwiegereltern.
Es ist ein Miele KF-883i 6 Jahre alt ( Kombination Gefrier und Kühlschrank ) laut Hersteller mit 2 Kompressoren.
Es fing alles an wo es so heiß war das er sich abschaltete die Warnlampe ( Rot ) leuchtete und Warnsignal ertönte. Laut Betriebsanleitung Überhitzung etc. Habe die Sockelleiste entfernt damit mehr Luft an den Wärmetauscher kommt. Über Nacht hat sich alles abgekühlt und Morgens lief er wieder ganz normal, aber nur 2-3 Std. dann wieder Warnsignal u.s.w. nach ca. 30 min. hörte man das Thermorelais schalten und irgendwo im oberen Bereich des Kühlschrankes ein Gegenschalten so dauerte es ein paar Stunden bis er sich ganz abgeschaltet hat. Irgendwann beginnt das Spiel vom neuen an und nach gewisser Zeit funktioniert alles ganz normal manchmal den ganzen Tag, dann kommt wieder die Phase das der Kühlschrank spinnt.
Inzwischen ist es nicht mehr so heiß aber das Problem besteht weiter.
Was könnte das sein? Gefrierschrank funktioniert normal.

Danke für die Antworten.


_________________
"alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Misslingen seine Gründe"
J.Kaiser, dt. Kritiker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359652

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

 

  

Schreib doch mal bitte noch die Servicenr. ab. Müßte entweder bei den Gemüseschalen stehen. Wenn nicht Gefrierfächer raus und irgendwo auf der linken Seite.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359670

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Menora und zweiter Kuddel,

ausser einer Explo und evtl. Angaben zu Ersatzteilen kann ich leider nichts beitragen.
Hoffe, dass es aber etwas hilft.
Denn demnach hat er nur einen Kompressor und einen Umluftventilator.
(Edit: hmmm, merkwürdig, laut Serviceinfo hat er dann doch 2 Verdichter?!)

Viel Erfolg
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Aug 2006 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359681

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

@Gilb laut Deinen Zeichnungen hat er 2 Kompressoren. Mit der Servicenr. könnte ich mal nachschauen ob er bei Liebherr gelistet ist.
Eventuell der Verdampferfühler aber da reicht mir die Fehlerbeschreibung nicht.
Wie hoch ist die Kühlschranktemperatur wenn man nicht daran rumspielt.
Man müßte jetzt wissen ob Menora mit Thermorelais das Klixon am Kompressor meint wenn ja schauen ob an dem betreffenden Kompressor ein Kondensator angeschlossen ist und gegebenenfalls mal ohne probieren. Ist der Kühlschrankkompressor ( der mit Verdunsterschale) heißer oder kälter als der vom Gefrierschrank (viel heißer wäre nicht so schön, deutlich kühler wäre besser).
Dazu ein paar Antworten wären nicht schlecht.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359892

Menora

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold

Hallo Gilb Hallo zweiter Kuddel,

erstmal besten dank für die Infos und Bereitschaft zu helfen.

Inzwischen war ich bei den Schwiegerelternern und hab das Gerät erst mal ausgebaut.
Optisch ist nicht verdächtiges zu sehen.
Dann haben wir das Gerät eingeschaltet und es begann wieder zu Blinken mal die Rote Warnleuchte dann die Anziege des Gefrierschranksschrankes auf -25° dann wieder alles aus. So wiederholte sich das ein paar mal bis es sich stabilisierte , aber gerade mal für 5 Minuten und so ging es weiter.
Das schalten des Thermorelais habe ich nicht gehört, villeicht hatte es auch nie geschaltet( die Info hatte ich von den Schwiegereltern ).

Anfangs hatte ich ein Elektronikfehler ausgeschlossen, aber inzwischen denke ich das die Elektronik nicht in Ordnung ist.

Nun zu den Fragen von Kuddel.

Der Kühlschrankompressor war wesentlich kälter als der vom Gefrierschrank.

Die Servicenr.: 11/46014717

Was würde dann die Platine unter der Nr.34 in der Explo. von Gilb kosten ?

Hoffe auf baldige Antworten.

MfG Menora







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Menora am 14 Aug 2006 23:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359898

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Menora,

33 und 34 kosten zusammen etwa 77 €, Miele-Teile-Nr. 5797590.
Aber warte erst mal was Kuddel sagt, in Kühlung bin ich ncht firm.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359961

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Verstehe ich das richtig das die Gefrieranzeige (-25°C)blinkt oder blinkt nur dir rote Warnlampe oder beide zusammen. Wie hoch ist denn die Kühlschranktemperatur.
Da ich leider mit der von Dir genannten Servicenr.. nichts anfangen kann um herauszufinden welche Elektronik da drin ist kann ich nur mutmaßen. Sollten bei Dir mehr als eine LED auf der Elektronik blinken ist es vermutlich die Anzeige eines Fehler's (die meldet Fehler mit blinken mehrer LED's). Einen Elektronikfehler würde ich erstmal ausschließen und den Fühler Verdampfer K-Teil wechseln. Es müßte der sein, der mit dem grünen Stecker an der Elektronik angeschlossen ist. Nur der Fühler sollte nicht mehr als 20€ kosten, da könnte aber Gilb mit Preisen und Bezugsmöglichkeiten weiterhelfen. Ich kann Dir leider nicht versprechen ob es nach austauschen des Fühler's klappt, aber wenn man es selber macht wäre die Investition nicht zu hoch und die Chance das es dann geht wäre hoch.

MfG Kuddel




Erklärung von Abkürzungen

BID = 359966

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo 2.Kuddel und Menora,

nach meinen Unterlagen kann diese Fehleranzeige offenbar nur im "Servicemodus" angezeigt werden.

Dann bedeutet "Tonwarner-LED und -25 LED blinken (im Servicemodus)":
Der Temperaturfühler am Verdampfer der Kühlteils ist nicht in vorgegebener Zeit abgekühlt, weil
entw. 1.) er defekt ist.
oder 2.) eine Undichtigkeit im Kältekreislauf vorliegt.
oder 3.) der Verdichter defekt ist.
oder 4.) zu wenig Kältemittel im System ist.
oder 5.) der Verdampfer (Kapillarrohr) verstopft ist.

Der Temperaturfühler für Kühlteil Verdampfer (Pos. 37 in Explo) hat die Miele Teile-Nr. 4958551 und kostet etwa 15,- €.
Der Austausch des Temperaturfühlers gestaltet sich wohl etwas aufwändig:
Gerät ausbauen.
Befestigungsschrauben des Verflüssigers an der Seite, an der sich Kabelführung des Temperaturfühlers befindet, herausdrehen.
Verflüssiger an der Seite wegbiegen.
Zugentlastung lösen.
Befestigungsschraube der Kabelabdeckung herausdrehen und Kabelabdeckung abnehmen.
Elektronikeinheit ausbauen.
Stecker des Temperaturfühlers Kühlteil Verdampfer (Steckerfarbe grün) abziehen.
Abstellflächen entnehmen.
Verdampferhalterungen lösen und Verdampfer etwas hervorziehen.
Verdampfer nach links wegdrehen ( Bild ).
Temperaturfühler aus der Halterung ausbauen.
Temperaturfühler austauschen.

Jetzt bist Du wieder dran, zweiter Kuddel.

Freundliche Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
edit: Aufzählung der Fehlermöglichkeiten anders formatiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Aug 2006 23:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359968

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Bei Liebherrgeräten kam die Anzeige auch ohne Servicemodus.
Da Menora schreibt das der Kompressor vom Kühlschrank nicht besonders heiß ist bleibe ich mal bei meinem Tipp Verdampferfühler K-Teil. Es schadet aber auch nicht wenn die Elektronik ausgebaut ist zum Fühlerwechsel auf dieser nach verbrannten Lötstellen zu schauen besonderes auf die Steckleiste wo die der grosse Stecker reinkommt und die Anschlüsse der Relais.

MfG Kuddel

PS Einbaugeräte zu reparieren ist leider meistens etwas aufwendiger, aber Menora hat das Gerät schon ausgebaut (was ja bei einer Reparatur meistens das schlimmste ist) da sollte er den Fühlerwechsel auch schaffen. Vorher Stecker ziehen nicht vergessen und nicht soviel am Verdampfer rumhantieren wenn er gelöst ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 15 Aug 2006  9:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360029

Menora

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold

Hallo Gilb Hallo Kuddel,

danke erst mal das ihr so schnell geantwortet habt.
Bin jetzt auf der Arbeit und kann leider nicht die Fehlermeldung am Kühlschrank simulieren lassen. Es ist aber kein System in den Fehlermeldungen zu entdecken. So weit ich es in Erinnerung habe hat nur die Warnleuchte geblinkt und die Gefrieranzeige bei –25°C gebrannt.
Das hat aber nur ein paar sek.. gedauert und dann war alles aus, d.h. wenn die Tür aufgemacht wird hat man auch kein Licht also irgendwie ist der Stromkreis unterbrochen. Wenn das dann wieder nach ein paar sek.. anspringt blinkt manchmal nur die Warnleuchte, beim nächsten mal blinkt die Warnleuchte und die Gefrieranzeige brennt bei –31°C . Wenn man dann die Taste Superfrost drückt springt es auf –18°C (die Norm.stellung).

Was die Kühlschranktemperatur betrifft kann ich keine Angabe machen weil die Tür wurde zig mal aufgemacht und wie lange er vor dem Ausbau ununterbrochen gearbeitet hat weis ich nicht.
Was mich in der Annahme bestärkt das es ein Elektronikfehler ist ist die Tatsache das alles erlischt und wie gesagt sogar das Licht im Küsch. aus ist.

Mir macht es richtig Spaß mit Leuten vom Fach über solche Probleme zu diskutieren.
Mein Schwiegervater ist da schon am Ende und ist bereit gewesen komplett ein neues Gerät zu kaufen. Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe bald das Problem lösen werden .

Mit freundlichen Grüßen Menora



_________________
"alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Misslingen seine Gründe"
J.Kaiser, dt. Kritiker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360031

Menora

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Detmold

- Doppelposting gelöscht - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Aug 2006 13:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360036

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Finde leider keine Unterlagen zu dem Gerät aber wenn die Elektronik einen Fehler im Kühlschrank findet schalten manche auch das Licht im Kühlschrank aus. Stutzig macht mich nur das Du manchmal auch gar keine Anzeige hast. Schau doch mal auf der Elektronik nach ob sie versenkte Lötstellen hat und schau dabei bitte mal nach ob Du eine Nummer findest die 6113??? lautet.
Vielleicht kann Gilb auch noch mal posten wie man aus dem Servicemod rauskommt, hatte auch mal einen Fall wo sich dieser selber eingeschaltet hat und für merkwürdige Anzeigen sorgte.

MfG Kuddel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 15 Aug 2006 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360044

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sachen gibt´s...

Zitat :
versenkte Lötstellen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360050

zweiter Kuddel

Stammposter



Beiträge: 209
Wohnort: Potsdam

Ok eine Runde virtuelles auf mich.

MfG Kuddel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360060

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der gute Kuddel meinte sicher "versengt", im Sinne von verschmort.

In den Servicemodus HINEIN kommt man eigentlich nur, wenn man eine Brücke auf die Elektronikplatine steckt.
Es geht also nicht über Tastenkombinationen oder dergleichen.
Evtl. mal das Gerät 1 Stunde komplett vom Netz nehmen (Netzstecker ziehen, Türen geschlossen halten)?
Ansonsten "keine Ahnung", jedoch sollten der Austausch des Fühlers und evtl. der Elektronik sich schon noch lohnen und einen (bis 2) Versuch(e) wert sein.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132174   Heute : 538    Gestern : 5445    Online : 660        6.10.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,076877117157